Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo bleiben Schwebefliege und Marienkäfer in diesem Jahr?
Hallo
In diesem Jahr gibt es in meinem Balkongarten besonders viele Läuse. Bisher waren dann immer schnell Marienkäfer und Schwebefliegen zur Stelle. In diesem Jahr habe ich erst einen Marienkäfer und eine Schwebefliege gesehen. Wie kommt das? Ist es noch nicht ihre Saison oder hat das vielleicht andere Gründe? Wie sieht es damit in euren Gärten aus? Was kann ich tun, um Nützlinge anzulocken? Zur Lage vom Balkon: Südwestlage in einer Innenstadt, 2. Etage. Über Tipps würde ich mich freuen.
Evi
Wir können uns dieses Jarh auch nicht beschweren. Marienkäfer haben wir sogar dieses Jahr mehr als sonst! Schwebfliegen surren auch genügend durch die Gegend.
Anscheinend sind die Blattläuse dann immun gegen Abgase! Übrigens kann ich ansonsten sagen: " Die Innenstadtwüste lebt!" Auf dem Dach gegenüber sitzen oft Bachstelzen und baden in der Regenrinne. Im Baum gegenüber singen die unterschiedlichsten Vögel. Auch Hummeln besuchen oft die Blüten auf dem Balkon. Heute kamen die ersten Marienkäfer zu Besuch. Auch eine Schwebefliege war kurz da. Ich hoffe, es werden wieder mehr. Gibt es Pflanzen, die Marienkäfer und Schwebefliegen besonders mögen?
Evi
Sorry... aber so kann nur jemand sprechen, der nicht auf dem Land wohnt
Ist ja schön wie du das so schreibst, aber echte Natur ist was anderes... meiner Meinung nach zumindest.
Trotzdem schön wenn sich bei euch bisschen was ansiedelt
Hallo
Jetzt sind sie endlich da! Heute morgen entdeckte ich beim Gießen etliche Marienkäferlarven, die unter den Läusen aufräumen. Auch die Schwebefliegen sind inzwischen häufige Gäste auf dem Balkon. Dann wird die Läuseplage wohl bald ein Ende haben.
Evi