Wird der noch was????

mona

0
Hallo,

Unser Zwetschgenbaum macht uns große Sorgen.

Nachdem er diese Schrotschußkrankheit hatte haben wir ihn 2008 kräftig zurückgeschnitten.
Jetzt sind nur diese langen Himmelstriebe gekommen, die auch treiben, aber ansonsten tut sich nichts mit Trieben.
Auch steht der Baum total wackelig, wenn du da daran rütttelst, meinst du du kannst ihn umtreten.

Was meint ihr, wir das nochmal was mit dem Guten oder fällt er wohl im Herbst der Stihl zum Opfer??

Haben den Baum damals mit dem Haus und Grundstück "übernommen". Ein bischen hängt man daran, aber wir wollen doch wieder Früchte haben.

Wäre schön, wenn jemand von Euch sich damit auskennen würde.
Liebe Grüße bis dahin

Mona.......nun aber wieder raus in den Garten (nach der Arbeit)

Anhänge

• DSCF4442.webp
    DSCF4442.webp
    217,4 KB · Aufrufe: 376
  • DSCF4443.webp
    DSCF4443.webp
    255,7 KB · Aufrufe: 444
  • Hallo Mona,
    ich würde mal abwarten, wie er denn austreibt. Was mich stutzig macht, ist das "Wackeln". Sind bei dir Mäuse im Garten??

jomoal

Hallo,

Unser Zwetschgenbaum macht uns große Sorgen.

Nachdem er diese Schrotschußkrankheit hatte haben wir ihn 2008 kräftig zurückgeschnitten.
    Jetzt sind nur diese langen Himmelstriebe gekommen, die auch treiben, aber ansonsten tut sich nichts mit Trieben.
    Auch steht der Baum total wackelig, wenn du da daran rütttelst, meinst du du kannst ihn umtreten.

Was meint ihr, wir das nochmal was mit dem Guten oder fällt er wohl im Herbst der Stihl zum Opfer??
    Hallo,
    das Wackeln ist komisch. Tritt doch mal ordentlich dagegen. Wenn du einen Baum in der Grösse umtreten kannst, dann ist der eh kaum noch zu retten.
    Abgesehen davon ist der schon arg zurückgeschnitten worden. Zwetschgen mögen das nicht. Der hat ja nur noch Stamm, Leitast-Stummel und Wasserschosse. Oder täuscht das?
    Wieso hätte dieser starke Schnitt denn gegen Schrotschuss helfen sollen? Schrotschuss ist eine Pilzerkrankung der Blätter, dagegen würde man sinnvollerweise im Frühjahr/frühsommer des Folgejahres spritzen, dann ist der Baum bzw seine Blätter wieder gesund.
    Parallel dazu kann man eine Zwetschgenbaum natürlich massvoll schneiden, damit er besser abtrocknet und dadurch etwas weniger empfindlich wird für Pilzerkrankungen.
    Ich persönlich würde den Baum jetzt rütteln und treten, und wenn er umkippt oder sich auch nur neigt ersetzen durch einen anderen. Wenns der gleiche Platz sein muss, dann eher ein Apfelbaum.
    Wenn Du ihn jetzt ersetzt, gewinnst Du gegenüber einem Ersatz im Herbst eine ganze Saison, hast den Ersatzbaum also ein Jahr früher im Ertrag.

Wenn er nicht so einfach umzukippen ist kannst Du versuchen ihn wieder zu einer schönen Form zu erziehen.
    Gruss

• Hallo,
    ich wüßte nicht, das wir Mäuse im Garten hätten.

Langsam denke ich auch, dass wir zuviel weggeschnitten haben. Aber leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen.
    Ich werde das nächste Mal wenn ich mit Frust aus der Arbeit heimkomme, meine Wut am Baum auslassen und mal sehen, ob er durch nen Kick zu kippen ist.

Es sind wirklich fast nur noch Wasserschosse und die treiben auch fleißig.

Mal sehen wie das weiter geht.

Gruß und danke

Mona......momentan mal sprachlos

• Hallo Mona,

Ihr hab keinen Fehler gemacht, eher noch zu wenig geschnitten.
    Jeder Baum hat eine begrenzte Lebenszeit, und bei Eurer Pflaume ist es bald so weit.

An Eurer Stelle würde ich noch die obersten 2 Meter absägen, damit er nicht vorzeitig vom Wind umgeworfen wird. Denn in 2 - 5 Jahren heißt es sowieso Abschied nehmen....:)

schöne Grüße
    Maulwerfer

Ich sehe einen gar nicht so alten Baum, der total verschnitten wurde. Ein Elend...

Wenn ich der Baum wäre, würde ich auch nicht mehr austreiben wollen.

Gruß,

Äpfli

• Was heißt denn hier noch mehr abschneiden??? Weiter geht ja wohl kaum noch.
    Und was du begrenzte Lebensdauer von Bäumen betrifft. Wir haben welche die sind schon 20 Jahre alt und tragen wie verrückt.

Es kommt immer ein wenig auf die Behandlung an. :rolleyes:

LG
    Simone

Ja, ja, ja - immer drauf!!!!

Ich weiß schon, dass wir unserem Baum einfach zuviel gestutzt haben.

Bei den Pflanzen hat es immer geklappt wenn ich die kaputten Sträucher oder ähnliches rigeros zurückgeschnitten habe. Sie haben immer wieder getrieben.

Ich weiß schon das es bei dem Baum scheinbar falsch war.

Also jetzt ist es auch bitte gut mit Hieben und Haue.

Sagt mir bitte lieber was wir tun sollen, wie es die anderen auch tun, oder seid einfach nur still.

Danke

Mona.........kann die Uhr nicht zurückdrehen

Ich weiß nicht, ob man so einen großen Baum anbinden kann, bezweifel es. Einen wackelnden Baum sollte man aber schon anbinden, dann kann der Wind ihn nicht mehr umschmeissen. Manchmal wachsen die Bäume dann wieder fest. Wenn das nicht geht, einfach hoffen und bloß nicht dagegentreten. Damit geht doch nur noch mehr kaputt.

Am besten einfach stehen lassen wie er ist, er braucht vielleicht nur ein paar Jahre um sich zu erholen.

Ich finde nicht, dass der Baum so sehr alt aussieht, und wenn doch macht das nichts, Obstbäume können alt werden, eine der zwei Pflaumen in unserem Garten kommt vom ersten Hausbesitzer aus ca. 1960 und die überschwemmt uns immer noch Jährlich mit Obst.

Bis Dann,

Michael

Ohne dass jemand, der sich sehr gut mit verschnittenen Bäumen auskennt den Baum über Jahre pflegt, wird das nichts mehr.

Der Baum wird oben am stärksten zulegen und völlig aus der Form geraten.

Zudem treibt er recht wenig an den Seitenästen aus, was man wie lt. meiner Skizze anhand des Bildes bspw. erwarten würde - sondern eher in der Mitte.
    Das bedeutet, dass der Baum ums Überleben kämpft.

Ich sage es zwar ungern, aber falls kein "Profi" sich das vor Ort ansehen und evtl. helfen kann - wäre absägen wohl die beste Lösung.

Gruß,
    Äpfli

Anhänge

• DSCF4442neu.webp
      DSCF4442neu.webp
      147,2 KB · Aufrufe: 260
  • Äpfli hat vollkommen recht!

...diese Pflaume ist nicht "verschnitten", sondern schätzungsweise über 30 Jahre alt, und hat ihr Leben ausgehaucht- das ist der Lauf der Dinge.

Es gibt nichts, was ihr noch tun könnt, außer ihr einen ruhigen Lebensabend zu gönnen, und die Spitze gnadenlos abzusägen. Damit nehmt ihr sie aus dem Wind und könnt Euch noch ein paar Jahre über einen Schattenspender freuen. Früchte könnt Ihr Euch aber wohl abschminken, denn ich sehe keinerlei Blühholz.

Der jetzige Zustand ist nicht Eure Schuld, noch hat es mit dem Schnitt zu tun ! Auch eine Pflaume ist unkaputtbar, wenn der Baum noch genügend Vitalität besitzt!

Und zu Simone 23:
    Du kannst eine vitale Pflaume am Stamm absägen und sie treibt wieder aus! ... aber das selbe Problem, wie Mona, wirst Du mit Deinen 20-jährigen Pflaumen in etwa 10 Jahren haben ! ;)

Fröhliche Grüße
    Maulwerfer

• hallo mona:cool::cool::cool:
    wir haben auch sehr alte obstbäume im garten,die sind so um die 60-80 jahre alt
    es ist nicht gesagt,daß es bei deiner zwetschge altersbedingt ist
    das wackeln,weiß ich auch nicht was das ist
    ich würde ihn stützen,so wie man es bei einen neuen baum macht
    die langen triebe nach oben,würde ich um die hälfte kürzen
    und abwarten
    so einen alten baum schneidet man nicht einfach um
    schau mal ob die fruchtwaage stimmt,dh-sind die äste gleichmäßig links und rechts
    viel erfolg wünsch ich dir
    liebe grüße
    dorn:cool::cool:

Das maximale Lebensalter der Obstbäume wird ganz wesentlich von der Unterlage bestimmt.
    Bei Pflaumen oder Zwetschgen kann es daher vorkommmen, dass sie mit 30 Jahren bereits alt und abgängig sind.

Als Hochstamm auf Wildling oder als z.B wurzelechte Hauszwetschge ist ein Alter von 60-80 Jahren durchaus gängig.

Hallo,
    also es kann schon sein, dass unser Bäumchen schon 30 Jahre oder älter ist.
    Unser Haus wurde 1976 gebaut, der ehemalige Besitzer hat sich um den Garten überhaupt nicht gekümmert.
    Das ganze Grundstück ( ca 1000 cm²) war total verkommen, Schneckennester überall.
    Zwetschgenbaum hat auch nach vorsichtigem Schnitt erst so richtig Früchte getragen.
    Werde jetzt mal mit GG reden und dann sehn wir weiter wie wir mit unserem Hausbaum verbleiben.
    Liebe Grüße Mona........müde von der Arbeit

Hallo,
    muß das alte Thema nochmal ausgraben.
    Hab grad gesehen, das die Blätter unseres Baumes wieder lauter Löcher haben. Wie damals mit der Schrotschußkrankheit.
    Ich denke, ich werde meinem GG heute doch bitten, den Baum umzusägen. Kann mir nicht vorstellen, das das nocheinmmal etwas werden wird.

Gruß Mona.....traurig

• Zurück
    Oben Unten