Winzling "Giant sequoia"

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ich habe mir aus den Ferien ein lebendes Souvenir mitgebracht, einen Riesenmammutbaum (obwohl man ihm jetzt noch nicht ansieht, was bezüglich Wachstum in ihm drinsteckt).
Die ersten Jahre soll er im Topf bleiben, später dann Ausgepflanzt werden.
Was ich bisher gelesen habe mag er an der Sonne stehen, verträgt keine Staunässe, braucht in jungen Jahren Winterschutz und im Winter ist darauf zu achten, dass er nicht Austrocknet (Wind und Sonne).
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Pflanze und/oder einen hilfreichen Hinweis, insbesondere zur Topfhaltung in den ersten Jahren.
Gedüngt habe ich ihn nicht, weil ich denke, die frische Erde enthält ja derzeit genug Nährstoffe. Oder doch noch Düngen?

LG gardener
 

Anhänge

  • SAM_1972.JPG
    SAM_1972.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 126
  • G

    gardener02

    Guest
    Ha, kannst Dir auf jeden Fall erst mal laaaaaange Zeit lassen um Dich nach einem geeigneten Standort um zu schauen. Soll ja zumindest gut überlegt sein, denn der steht ja dann für Generationen. *grins

    Den weiss ich schon. Ist ja nun auch nicht wirklich eine Topfpflanze auf Dauer. Und wenn man ihn nicht fällt oder er vom Sturm umgeworfen wird, ja, dann steht er wirklich für Jahrhunderte.

    LG gardener
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe selber einen (auch aus Samen gezogen), jetzt drei Jahre alt. Ausgepflanzt (das ist ca. fünfjährig möglich) soll er pro Jahr rund einen Meter schaffen, im Topf weniger.

    Was ihn tötet ist Staunässe (dadurch habe ich einen 12jährigen vor zwei Jahren verloren), Trockenheit kann er ab.

    Meiner braucht zur Zeit jedes Frühjahr einen neuen (um einiges größeren) Topf, der alte ist dann total zugewurzelt, in die neue Erde kommt dann etwas Sand und darunter eine gute Drainage. Dann macht er ein paar Wochen später einen heftigen Schub in Höhe und Breite.
    Düngen tu ich hin und wieder ein bisschen Flüssigdünger, in die neue Erde kommen ein paar Hornspäne.

    Letzten Winter war meiner das erste Mal draußen geblieben, der Topf mit Noppenfolie dick umwickelt und unterm Terrassendach stehend.
    Bei Kübel-/Topghaltung ist es ganz wichtig, dass er im Winter auf keinen Fall zu nass wird (das hat eben meinen Großen gekillt).
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Letzten Winter war meiner das erste Mal draußen geblieben, der Topf mit Noppenfolie dick umwickelt und unterm Terrassendach stehend.
    Bei Kübel-/Topghaltung ist es ganz wichtig, dass er im Winter auf keinen Fall zu nass wird (das hat eben meinen Großen gekillt).
    [/QUOTE]

    Danke für die Infos. Als sie klein waren hast du sie nicht draussen überwintert, habe ich das richtig verstanden? Geht das nicht, wenn man sie gut einpackt und geschützt stellt?

    LG gardener
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ganz klein sind sie auf den Dachboden unter Pflanzenlicht gekommen (mit meinen mediterranen Kübelpflanzen), draußen hatte ich mich nicht getraut.
    Dort aber auch nur ganz wenig gegossen (Temperatur dort ca, 8-10 Grad über Außentemperatur).

    Wenn Du eine gut vor Regen, Schnee und Sturm geschützte nicht zu dunkle Ecke hast und den Kübel gut einpackst, könnte es auch draußen klappen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Wenn Du eine gut vor Regen, Schnee und Sturm geschützte nicht zu dunkle Ecke hast und den Kübel gut einpackst, könnte es auch draußen klappen.
    [/QUOTE]

    Das werde ich so versuchen. Das drinnen Überwintern liegt mir nicht so.
    Übrigens stimmt eine vorgängige Aussage von mir nicht ganz, man kann sie wohl als Topfpflanze halten, z.B. zum Bonsai Erziehen. Ist mir entfallen, da ich meinen in den mir verbleibenden Jahrzehnten ja einfach in die Höhe Wachsen sehen möchte.
    Was hast du denn mit deinem Topfexemplar vor? Irgendwann gibt es ja dann keinen grösseren Topf mehr?

    LG gardener
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dein Wort in Gottes Ohr... die meisten wollen keine so großen Bäume haben.... oder fällen sie dann nach ein paar Jahren.:confused:
     
  • Similar threads

    Oben Unten