Winterschutz Passionsblume

Jujoju

0
Hallo

Wir haben in unserem Garten an den Pfosten vom Vordach 2 Passionsblumen zum hochwachsen und zwar in Kübeln. Eigentlich wollte ich sie eben in diesen Kübeln halten und dann Jahr für Jahr kräftig zurückschneiden (damit ich sie von den Pfosten wegkriege) und dann im Haus überwintern.
Aber den kräftigen Rückschnitt finde ich doch recht schade.
Nun dachte ich ihr einen Winterschutz aus Hasendraht und Laub zu gönnen, jedoch dürfte das den Holzpfosten sicher nicht guttun, wenn das Laub vor sich hin rottet.....:rolleyes:
Was könnte man denn noch als Winterschutz nehmen - etwas was den Holzpfosten keinen Schaden (keine Feuchtigkeit...) zufügt?
Oder ist die Idee mit dem Radikalschnitt doch die bessere?

LG
Sabrina

• Ich denke ein Radikalschnitt und im Hause überwintern wäre sicher einfacher und besser, denn das rottende Laub etc wird den Pfosten ziemlich sicher angreifen...

besser abschneiden und bei starkem frost in einen kühlen raum.
    so radikal musst du ja nicht schneiden. halt nur so viel, bis die passi transportiert werden kann. wenn es die einfache art ist, treibt sie jedenfalls von unten wieder aus. so war es bei meiner. und die ist draussen an der hauswand geblieben.

• Hallo Sabrina!

Wenn man das Wetter vorhersagen könnte...*g*
    So einen Winter wie den letzten würde sie wahrscheinlich auch gut eingepackt nicht überleben - bei solch milderen wie in den Jahren zuvor würde Noppenfolie reichen. Tja, wie gesagt, schlecht vorher zu sagen. Wenn du den Platz hast, hol sie rein. Wenn nicht, riskier es, die caerulea gibt es überall und sie wächst schnell.
    LG, Cil.

• Hallo,
    meine ungeschützten Hybriden treiben seit einer Woche zusammen mit den letzten Granatäpfel wieder aus. (Tiefsttemp. 3 Könige -19)
    Auch wenn ich wieder was wiederhole Geduld ist die Tugend der Gärtnerei.
    mfg Jürgen

Deine ungeschützten Hybriden?? Welche Hybriden meinst du? caerulea x caerulea?! *g* Oder caerulea Selektionen?
    Wow! man lernt nie aus...

Gruß von Cil, die sich sehr wundert, und keine einzige Hybride kennt, die das aushalten würden.

• Hallo Cil,
    keine Ahnung, irgendwas weissblühendes. Die Pflanzen stammen aus Quedlinburger Samen die als P.spec verkauft werden oder wurden. Vom Habitus her P. caerulea Die F1 Generation hat aber deutlich andere Blaetter und war bei mir nie winterhart. Ich hatte die Form schon mal vor 25 Jahren. Damals wurde diese als Zimmerpflanzen verkauft. Da ich damals in einen Pflanzenbuch gelesen habe, das früher so etwas ausgepflanzt wurde habe ich sie einfach in den Garten gesetzt. Als ich dann nicht mehr ständig zu hause gewohnt habe, ist sie irgenwann eingegangen. Ich würde sie als gewöhnliche DDR Zimmerpassionsblume bezeichnen.
    mfg Jürgen

Hö?! :confused:

Hihi...na gut, dann verbuche ich das mal unter caerulea Selektion. ;O)
    Danke für die Antwort und lieben Gruß! Cil.

Hallo Cil,
    das ist aber nicht verifizierbar: Studenten der damaligen Ingenieurschule für Landwirtschaft in Quedlinburg meinten die "Mutterpflanze" berankt die Fassade des Flughafens in Sotchi.
    mfg Jürgen

• Hallo Cil,
    Bei unbestimmten Formen lehne ich mich nicht aus dem Fenster.
    Gegen eine Art spricht der völlig andere Habitus der Nachkommen

Wieso lassen sich Hybriden nicht durch Samen vermehren ?
    Im Falle der Fruchtbarkeit erhälst du neu Hybriden und Rückkreuzungen der Eltern.

Aber zurück zum Winter, nicht nur Passiflora können aus mehrere Jahren alten Holz oder Wurzelstöcken neu austreiben.

mfg Jürgen

• Jürgen, da hast du recht, aber aus den Samen von Hybride X (wobei die meisten Hybriden eh selbststeril sind) erhält man nun einmal nicht eine neue kleine Hybride X, sondern eine völlig andere Hybride Y.
    Bei einer selbstfertilen ART X gewinnt man aus den Samen ebenfalls die Art X-Jungpflanze. So hatte ich das nur gemeint.
    Was du das jetzt hast, darüber kann man wohl nur rätseln, zudem ich ja auch nicht weiß, womit die mutmaßliche caerulea befruchtet wurde.

Und zum Winterschutz: Ich geb dir völlig recht. Nur meist fehlt dazu dem Gärtner die Geduld...:rolleyes:

Lieben Gruß!