Winterschäden an Rosen!!!

Ramblerjosef

Neuling
1.jpg Liebe Rosenfans
Meine GG Helene und ich waren bei den Rosenfreunden GRF. in Dortmund zu einem Rosenschnittkurs. Als Mitglieder des Rosenfreundeskreises Aachen wurden wir sehr freundlich aufgenommen und sogar für die weiteste Anreise geehrt. Neues Wissen durften wir mit nach Hause nehmen. Überwältigt von dem Hinwies, erfrorene Rosen bis an den Veredlungsknoten zurückzu schneiden, da sich dort noch 80St ja sogar noch mehr schlafende Augen befinden, wurde gleich zum allergrößten Schrecken meiner GG. in Angriff genommen. Unsere ach so schöne, noch echte Gloria Dei mußte diese Procedur über sich ergehen lassen.:p Von etwa 400St verschiedener Rosen waren fünf Rosen, darunter zwei Ramber in der engeren Auswahl. Die Dortmunder Rosenfreunde hatten wirklich Recht, alle Rosen treiben nun mit 5-9 Trieben einem neuen Leben und womöglich einem schönen Sommer entgegen. Diesen ach so hilfreichen Tip möchten wir an Euch weiter geben. Mit freundlichen Rosengrüßen Helene und Josef.

• Ramblerjosef

Neuling
    3.jpg Liebe Rosenfans
    Drei Wochen sind doch schon vergangen, haben wir zuviel versprochen, ist unsere Gloria Dei nicht auf dem besten Weg ,eine schöne Rose zu werden?:D:DNun zu der Anfrage, ob man womöglich unsern Garten besichtigen kann. Hierzu ein vierfaches Ja Unsere Brunnenwiese und noch drei andere, wunderschöne Gärten in Monschau öffnen ihre Gartenpforte am 28 Juni und am 12 Julei der Öffendlichkeit.:cool: Klickt doch bitte Offene-Gartenpforte südliches Rheinland und nun noch Kreis Aachen an. Alle Veranstalter werden sich über einen Besuch sehr freuen. Mit freundlichen Rosengrüßen von der Brunnenwiese Helene und Josef.

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Helene und Josef!:eek:

Wie schön das ihr euere Rose retten konntet. Es ist erstaunlich, was sich in 3 Wochen da getan hat.

Danke für den Tip mit der "Offenen Gartenpforte", im Juli werden wir deinen Garten besichtigen.

Gruß Luise

• Prowler

Neuling
    Hallo Helene und Josef,
    das klingt wirklich super, die Rettung der erforenen Rosen. Ich habe letzten Oktober meine sieben Rosenbäumchen in unseren Garten umgepflanzt. Leider ist bei sechs Rosenbäumchen außer Geizlingen nichts zu erkennen. Einzig mein ältester Rosenbaum hat über einen Trieb das Blühen angefangen. Seht ihr eine Chance, dass das Zurückschneiden bei den restlichen Bäumen noch hilft oder sind sie alle kaputt?

Grüße aus Dresden
    Prowler

Ramblerjosef

Neuling
    Hallo Proweler liebe Rosenfans
    Dieses Rosenbäumchen einer Bekannten sollte ich entsorgen, weil es erfroren war und kümmerlich aussah.:rolleyes: Einem Versuch, das Röslein meinem Radikalschnitt auszusetzten stand nichts mehr im Wege.:p Schau doch, was man aus Abfall doch noch machen kann, das Rosenbäumchen wird doch noch was, oder? MfG. Helene und Josef.

Anhänge

• 4a.jpg
      4a.jpg
      521,2 KB · Aufrufe: 109
  • Mo9

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 30848 ........ Überwältigt von dem Hinwies, erfrorene Rosen bis an den Veredlungsknoten zurückzu schneiden, da sich dort noch 80St ja sogar noch mehr schlafende Augen befinden, wurde gleich zum allergrößten Schrecken meiner GG. in Angriff genommen.

Hallo Josef,

man hat mich hier auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht und ich bedaure es, ihn nicht schon viel früher gelesen zu haben, denn dann wäre mir so mancher trauriger Gedanke an meine 3 Lieblinge erspart geblieben und ich hätte mich auch viel früher an meine Oma erinnert!
    Sie hatte ein sehr derbes Prinziep unter dem Motto: Friss oder stirb...

So erst am Wochenende als ich vor ihnen stand und sie lange betrachtete.
    Bei meinem absoluten Liebling hab ich mich nicht mehr getraut, weil sie jetzt zu meiner Freude einseitig ausschlägt und 3 Knospen trägt, aber den Frühlingsmorgen und die Golden Celebration habe ich dann total gekappt und nun warte ich mal ab..

Mo, die fast täglich nachschauen ging:( und hofft, daß sich deine Gattin erholt hat:D:eek:

Prowler

Neuling
    Hallo Josef,
    habe heute deinen Rat beherzigt und die Rosenbäume kräftig geschnitten. Jetzt bin ich gespann, ob ich auch so erfolgreich bin wie du. Werde weiter berichten, wie es den Rosenbäumen bekommen ist.

LG Prowler