Winterling

Was habe ich mich eben gefreut: Endlich zeigt sich in meinem Garten wenigstens auch ein Winterling :eek:. Ich hatte im Herbst ganz viele Knollen gepflanzt, aber bisher tat sich einfach gar nichts. In anderen Gärten gibt es schon gelbe Winterling-Teppiche... Also, drückt mir die Daumen, dass es nicht bei dem einen Winterling bleibt! :D

LG Sabine

• :mad: Mir geht´s auch so! Genau 1 Winterling hat das Licht der Welt erblickt. Allerdings habe ich letztes Jahr Winterlinge gesät und nicht als Knollen gepflanzt.

Weiß jemand, ob die zweijährig sind und erst nächstes Jahr blühen werden?

Dir, liebe Sabine, drücke ich die Daumen für viiiele Winterlinge.

LG, Petra

:mad: Mir geht´s auch so! Genau 1 Winterling hat das Licht der Welt erblickt. Allerdings habe ich letztes Jahr Winterlinge gesät und nicht als Knollen gepflanzt.

Weiß jemand, ob die zweijährig sind und erst nächstes Jahr blühen werden?

Dir, liebe Sabine, drücke ich die Daumen für viiiele Winterlinge.

LG, Petra

Liebe Kräuterhexx-Petra,

ich drücke Dir auch die Daumen, dass Dein Winterling nicht alleine bleibt! :)

• Hallo zusammen!

Ich habe vor drei Jahren zwei Winterlinge ( Kleptomaniert :grins: ) gefunden.
    Es sind immer mehr geworden, ich lasse sie aber auch schön in ruhe.

Ich schätze in noch mal drei Jahren, habe ich hunderte.

.

• :pa: Schön, dann sind wir ja schon zu zweit:D

Ich liebe die Lütten so, weil sie bei uns die allerersten sind, die Farbe ins Beet bringen.

• :eek::eek: Hi Volker, schon wieder fit nach der Feier? Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag und hast mir mein böses Gedicht nicht zu krumm genommen. Aber ich hatte ja noch einen gut bei dir:grins:.

Zu den Winterlingen: Hatte eigentlich auch mehr erwartet. In Mutters Beeten bildet er nach einmaligem Aussäen einen Teppich von vielen qm. Also hoffe ich mal, das auch bei uns noch viele folgen.

LG, Petra

Hallo,

das ist ja echt komisch mit den Winterlingen. Ich hatte ein Tütchen mit ca.8-10 Stück. Da wurde mir gesagt, das reicht, da sie sich rasant vermehren.
    Das war vor Jahren. Es wurden immer weniger und bis jetzt hab ich noch keinen erblickt.

LG tina1

Winterlinge sind an für sich sehr genügsame Pflanzen und vermehren sich an einem Platz, den sie mögen sehr schnell. Allerdings mögen sie es nicht zu trocken. Das ist oft das Problem, wenn man sie im Herbst auspflanzt. Oft sind die Zwiebeln dann zu trocken. Darum lieber im Frühjahr Pflanzen setzen. Darauf achten, dass man Pflanzen aus Nachzuchten kauft und keine Wildentnahme, was leider noch sehr häufig vorkommt. Einen schön feuchten, leicht schattigen Platz heraussuchen und schon steht der Pracht nichts mehr im Wege, wenn man sie dazu noch in Ruhe lässt. Grab.- oder Hackarbeiten mag sie gar nicht. Gutes Gelingen!!!
    Ach ja und man sollte die Blätter keinesfalls vor dem Verwelken abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen zusammen,
    ich habe mal Winterlinge geschenkt bekommen, und erst sah es
    ziemlich mager aus, inzwischen sind es schon ein paar mehr geworden,
    aber noch habe ich keinen Teppich, obwohl schon viele Jahre vergangen sind!
    Wenn alles welk ist, greife ich zur Schere!!

LG Lavendula

• Hallo Lavendula,

wenn Du den Samen abschneidest können die sich ja nicht vermehren ;) Das trockene verschwindet doch von selbst, ich mach da nichts dran und sie vermehren sich schön.

LG Tilia

Hi Tilia,
    es sind ja schon mehr Winterlinge geworden;-)
    Unerfahrenheit sollte auch bestraft werden:grins:
    Danke, ich freue mich daß wieder ein bischen schlauer geworden bin!

LG Lavendula

Hallo Lavendula,

wenn Du den Samen abschneidest können die sich ja nicht vermehren ;) Das trockene verschwindet doch von selbst, ich mach da nichts dran und sie vermehren sich schön.

LG Tilia

Hallo!
    Vermehren die sich über den Samen?Ich dachte immer sie würden mehr Knollen bilden?Bin ich da ganz daneben?
    Bei mir vermehren sie sich gut aber ich habe noch nicht so darüber nachgedacht wie.
    Wäre für Nachhilfeunterricht dankbar.
    LG iris

Winterlinge vermehren sich durch ihre Knollen und ihren Samen. Du kannst sie also auch aussähen. Aber sie blühen dann frühestens mach 3 Jahren, meistens erst nach 4-5 Jahren.

Hallo,

eigentlich vermehren die sich über Brutknollen....außer bei der Wildform, die vermehrt sich über Samen.

Liebe Grüße
    Petra, die auch nur einen einzigen Winterling hat

Pere und Pepino herzlichen Dank!
    Wieder was dazugelernt.
    Schönen Abend noch!
    Iris

Hallo

Mann, bei mir werden es immer mehr innerhalb von zwei Jahren,
    soviele wollte ich eigentlich auch nicht:rolleyes:

Aber was solls, nach dem langen Winter freue ich mich jeden Tag aufs
    neue über jede Pflanze im Garten die zum Leben erwacht.

Juchhu es wird Frühling!!!!

Anhänge

• IMG_2768.jpg
      IMG_2768.jpg
      279,1 KB · Aufrufe: 86
    Hallöchen christine,

bei diesem Prachtteppich geht einem doch das Herz auf.
    Viele Jahre hatte ich mit gekauften Winterlingen Pech. Sie waren zum Pflanzzeitpunkt schon zu trocken, obwohl ich sie vorher über Nacht in Wasser gelegt hatte.

Eine ganz liebe Userin hat mir dann im Frühsommer (im Tausch) ganz frisch ausgegrabene Knöllchen geschickt. Nun erfreut mich jeden Tag ein kleiner Trupp leuchtend gelber Winterlinge an der Terrasse.

DANKESCHÖN nochmal auf diesem Wege.:eek::eek::eek::eek::eek: