Hi freedom,
also der echte Winterjasmin darf ruhig ausgepflanzt werden, der blüht dann wunderschön mit Schneehäubchen auf - ist wirklich eine faszinierende Pflanze.
Ich habe mit meinem Haus einen Winterjasmin gekauft und war ganz am Anfang noch nicht so recht begeistert von ihm, weil er eben schon ein bissle arg verwachsen war (sprich die Zweige werden von unten her kahler). Er hat mich aber dann durch die wunderschöne Blüte überzeugt. Als ich denke, du kannst deinen jetzt ruhig in den Garten pflanzen, damit er noch gut einwurzeln kann vor dem nächsten Winter.
Nochmal zum ersten Stecki: Also dem Blatt nach würde ich da keinen echten Jasmin (Jasminum officinale) vermuten - der echte Jasmin müsste den Winter im Haus verbringen. Ich denke du hast da einen Gartenjasmin (Philadelphus coronarius). Der wird auch als falscher Jasmin oder Pfeifenstrauch bezeichnet. Dieser Strauch blüht ungefähr im Juni und duftet sehr stark (daher wohl auch die Bezeichnungen mit Jasmin, obwohl er botanisch gar kein Jasmin ist).
Lieben Gruß
Orlaya