Winterjasmin ?

So, und nu gleich noch etwas.

Diese beiden Sachen habe ich jeweils als Winterjasmin Steckis bekommen.
Tja, 2 Sorten oder was?
Kann mir jemnd weiter helfen? Beide Sorten standen im Winter erstmal kalt im Haus.

DSCI1019.webp

DSCI1020.webp

Dieser Stecki hat im Januar gelb geblüht.

Danke sagt schonmal freedom

• Hallo freedom,

also den Stecki auf dem zweiten Bild würde ich als Winterjasmin bezeichnen. Winterjasmin ist bei mir der Jasminum nudiflorum, der im Winter (bei mehr oder weniger kahlen Zweigen) mit niedlichen kleinen gelben Blüten blüht.

Der erste Stecki könnte eher ein 'normaler' Jasmin sein. Wobei ich da den botanischen Namen zur eindeutign Identifizierung nicht parat habe.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo Orlaya,

genau so hat der 2. Geblüht.Er hat noch gar keine Verzweigung aber winzige kleine gelbe Blüten.
    Wenn der andere auch ein Jasmin ist muss er wohl im Winter ist Haus, gelle?

VG freedom

• Hi freedom,

also der echte Winterjasmin darf ruhig ausgepflanzt werden, der blüht dann wunderschön mit Schneehäubchen auf - ist wirklich eine faszinierende Pflanze.
    Ich habe mit meinem Haus einen Winterjasmin gekauft und war ganz am Anfang noch nicht so recht begeistert von ihm, weil er eben schon ein bissle arg verwachsen war (sprich die Zweige werden von unten her kahler). Er hat mich aber dann durch die wunderschöne Blüte überzeugt. Als ich denke, du kannst deinen jetzt ruhig in den Garten pflanzen, damit er noch gut einwurzeln kann vor dem nächsten Winter.

Nochmal zum ersten Stecki: Also dem Blatt nach würde ich da keinen echten Jasmin (Jasminum officinale) vermuten - der echte Jasmin müsste den Winter im Haus verbringen. Ich denke du hast da einen Gartenjasmin (Philadelphus coronarius). Der wird auch als falscher Jasmin oder Pfeifenstrauch bezeichnet. Dieser Strauch blüht ungefähr im Juni und duftet sehr stark (daher wohl auch die Bezeichnungen mit Jasmin, obwohl er botanisch gar kein Jasmin ist).

Lieben Gruß
    Orlaya

• hallo freedom, auf dem 2. bild ist winterjasmin, den kannst du aber getrost in den garten pflanzen. und wenn du ihn verzweigt haben möchtest immer schön schneiden. ich glaube um so mehr blüht er dann im winter.
    also zumindest bei meinen eltern im garten.

birgit

Ich Danke Euch zwei!

Meint Ihr wirklich das ich den bei der Grösse schon auspflanzen sollte? Er ist ca. 25cm gross.Vlt. doch noch mal einen Winter im Haus? Oder macht dem das nix?
    Der falschen Jasmin werd ich mir mal anschauen.Evtl. macht der Stecki ja noch eine Blüten, dann kann man besser vergleichen.Den sollte ich wohl auch beeser nochmal einen Winter im Haus lassen.Er ist so gross wie der andere.Oder was meint Ihr?

VG freedom,
    Ratlos

• Das erste sieht mir nach Hartriegel, Cornus, aus, sanguinea evtl.

LG Kiwi

noch mal ganz kurz. schau mal einen beitrag vorher (Strauchgewächs). da geht es um einen strauch den man los werden wollte. sieht deinem steckling sehr ähnlich. den winterjasmin kannst du reinen gewissens nach drausen in garten bringen und bei den temparaturen feucht halten.

mfg birgit

Hallo freedom,

ich nochmal ;)

Zum Winterjasmin: Wenn du ihn so richtig auspflanzen kannst (also nicht nur einen größeren Topf/Kübel), dann würde ich ihn rauspflanzen. Es ist eine Pflanze die definitiv so richtig winterfest ist.
    Ich habe vor zwei oder wohl eher drei Jahren Absenker von meinem Winterjasmin gemacht. Mit denen wollte ich später mal meinen doch schon älteren Winterjasmin ersetzen. Diese Absenker hatte ich in größeren Töpfen (ca. 20er). Der vorletzte Winter war bei mir schon recht hart und vorallem auch lang - dennoch überstanden die Absenker den Winter 2008/09 gut und blühten sogar. Im letzten Winter ist aber irgendetwas schief gegangen (evtl. sind sie in der langen Frostphase vertrocknet). Ich hatte aber im letzten Winter viele Verluste bei den getopften Pflanzen (z.B. auch Hibiskus, aber auch Stauden wie Dreimasterblume). Bei den ausgepflanzten Pflanzen hatte ich keine Verluste. Insofern -> auspflanzen ist besser.

Zum ersten Stecki, der noch nicht so ganz sicher bestimmt ist. Da bin ich vorhin nochmal runter in meinen Garten gegangen und habe dir ein Bildle von meinem falschen Jasmin / Gartenjasmin / Pfeifenstrauch gemacht. Mit Lineal für die Blattgröße, wobei die Blätter recht unterschiedlich groß sind.
    Pfeifenstrauch_1808.webp
    An meinem Pfeifenstrauch war auch noch ein letztes Blümchen zu sehen (ist leider recht unscharf geworden)
    Pfeifenstrauch_1809.webp

Also ich tippe bei deinem ersten Stecki immer noch auf den falschen Jasmin / Gartenjasmin / Pfeifenstrauch (botanischer Name: Philadelphus coronarius), ganz einfach deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dir jemand einen Hartriegel-Stecki als 'Jasmin' geschickt hat. Hingegen wird der Pfeifenstrauch eben oft ganz kurz und knapp als Jasmin bezeichnet und da wäre dann die Verwechslung leicht zu erklären.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo zusammen!

Ich danke Euch und besonders Dir Orlaya für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
    Dann sieht es jetzt wohl so aus, als wenn ich einen Pfeifen Strauch hätte ;)
    Die Blätter sehen schon recht ähnlich aus.Und das mit dem falschen Jasmin wäre auch eine Erklärung.
    Auspflanzen kann ich sie natürlich, aber ich hatte halt nur Bedenken, weil sie noch so klein sind.Ich dachte halt es ist besser sie noch einen Winter kalt im Haus zu halten.

VG freedom :cool:

• Zurück
    Oben Unten