Winterhartes Stämmchen für Schatten gesucht

Hallöchen miteinander.

Ich habe einen großen Pflanzkübel mit einem Rankgitter hinten dran. Im Moment steht da eine Rose drin.
Das Problem ist, das im Sommer, wenn die Sonne am höchsten steht, da kaum Sonne hinkommt. Eigentlich fast nur auf die Erde, aber die Pflanze selber bekommt fast nur Schatten ab. Im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne tiefer steht, sieht das schon ganz anders aus, da ist mehr Sonne da. Der ideale Platz für die Rose ist es aber eben nicht.
Deswegen hab ich überlegt, da was anderes reinzusetzen. Links und rechts wollte ich 2 kleinere Hortensien reinsetzen, aber für die Mitte fehlt mir noch eine Pflanze. Am besten wäre eben ein Stämmchen, damit es sich ein bischen absetzt. Es sollte eher Schatten vertragen, und möglichst Winterhart sein. Habe keine Lust, im Herbst alles auszubuddeln, und Platz in der Wohnung hab ich keinen mehr (zu viele andere Überwinterungskandidaten).
Den Pflanzkübel woandershin rücken, sodass er mehr Sonne bekommt, geht leider auch nicht, dann beschattet der andere Teile meines Balkons, die jetzt sollsonig sind *g*
Hat denn einer eine Idee bzw. einen Tip für eine Pflanze? Das wär gaaaanz lieb :)

• Hallo,
    etwas sehr schönes wäre z.B. eine Buchskugel auf Hochstamm, die aber ganz schön teuer ist. Bedeutend preiswerter ist weiß/grüner oder gelb/grüner Euonymus auf Hochstamm. Diese Pflanzen sind alle wintergrün und schattenverträglich. An das Rankgitter könntest Du noch eine Clematis pflanzen. Aber eine kleinwüchsige der Schnittgruppe 3; sieh mal bei Westphal nach.
    Liebe Grüße von Hero

hallo
    2 hortensien rechts und links und dann noch was in die mitte :confused: das muss ja ein riesenkübel sein. wie gross ist er denn?
    zu den beiden hortensien kann ich mir beim besten willen keine andere pflanze dazu vorstellen. ein hochstamm würde m.e. nix aussehen.
    unter einen hochstamm passen auch nur niedrige gewächse.
    da die hortensien nicht klein bleiben und mit der zeit beträchtliche büsche werden können, würde ich auf eine zusätzliche pflanze verzichten.

• jepp, so sehe ich das auch. hortensien bleiben nicht klein und man kann sie nicht gut stark schneiden, da sie dann nicht blühen.

• Die Pflanzkiste ist so 40x80cm, und 40cm tief.
    Dass die Hortensien nicht klein bleiben ist mir klar. Ich hätte aber mit ganz kleinen angefangen, welche aus einem 11er Topf oder so. Und in 3 Jahren sind dass auch noch keine Monster. Soll ja nicht ein Leben lang da drin bleiben.

Ich wollte was höheres in die Mitte setzen, damit der Spalier hinten dran nicht so verloren wirkt. Und damit unten nicht alles auf einem Haufen sitzt, sollte es eben irgendein Hochstämmchen sein, damit es sich absetzt.

Das mit der Buchskugel ist eine nette Idee. Ich hab gestern im Baumarkt mal geschaut, die haben auch so Lebensbäume, die in sich gedreht sind. Sah auch ganz nett aus.

• Zurück
    Oben Unten