Winterharte Fuchsie gekauft ...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass winterharte Fuchsien bis Mai im Boden sein sollten, damit sie lange genug Zeit haben zum Einwachsen. Trotzdem ist mir noch nicht gelungen eine draußen zu überwintern. Vielleicht war das Stöckchen einfach zu mickrig oder der Wurzeldruck der umgebenden Pflanzen zu hoch?
 
  • @*Mirjam* das habe ich auch gelesen, bis Mai/Juni sollten sie im Boden sein.
    Welche Sorte hattest du denn? Vielleicht war sie "nicht winterhart genug"?
    In den ersten Jahren würde ich grundsätzlich bei jungen Pflanzen, wo es noch kritisch sein kann, etwas Reisig als Winterschutz spendieren.
     
    Hallo Taxus, das weiß ich nicht mehr, ist vielleicht schon 10 Jahre oder eher mehr her. Ich gestehe aber auch, dass ich ziemlich nachlässig bin, was Abdeckungen über Winter angeht. Verlasse mich immer auf die örtlichen Gegebenheiten und das kann dann auch schon mal ins Auge gehen.
     
  • Ich gestehe aber auch, dass ich ziemlich nachlässig bin, was Abdeckungen über Winter angeht.
    Mit einpacken & Co bin ich auch sehr nachlässig, das mache ich grundsätzlich nicht ;-) aber so ein bisschen Reisig zum Schutz spendieren ich den Pflanzen, die leicht zurückfrieren oder bei denen die Winterhärte grenzwertig ist. Ich meine, dass es einen Unterschied macht. Kann aber auch Einbildung sein. ;-)
     
  • Similar threads

    Oben Unten