Winter im Gartenteich Forum

• Also ich persönlich habe einen kleineren Teich bzw. eigentlich zwei. Und nu als kleiner Anfänger ........
    Also wer hat nun recht ??! Die Bücher welche da besagen, Filter aus...Fütterung einstellen etc. ( die übrigens mehr oder weniger Abgeschriebenes vom Abgeschriebenen beinhalten )
    oder aber die Leute die ihren eigenen Weg gehn, und denen Frühjahrzipperleins der Fische unbekannt sind??!

Nix für Ungut, aber wenn ihr mir noch einige Tipps geben könnt, dann nur zu.

Hallo Werner,
    wie ich's schön öffer erwähnte, haben Teiche und Aquarien bei uns in der Familie über Jahre Tradition ... Das heißt aber auch, die Leut waren und sind sehr experimentierfreudig, dazu gehöre auch ich...:D

Ich habe hier zu nichts aus Büchern gelernt, sondern durch Erfahrung der Familie und meine eigenen!

Ab und an lese ich aber auch und nehme einleuchtene Ratschläge an, um sie auszuprobieren.. Manche bringens, manche nicht.

Meine Fische bekommen ab 10° kein Futter mehr und ich schalte auch die Filteranlage ab.. Bin den ganzen Winter über nicht anwesend, kann nicht und will auch nicht füttern, - was sie brauchen, haben sie sich vorher angefressen!
    Das mache ich seit Jahren so und selbst In der Familie wird das so gehalten.. Meine Fische
    c055.gif
    haben auch hier die -15° überlebt komischer weise die der Nachbarn (ich schrieb drüber) nicht. Sie waren im Eis festgefroren, ob wohl Eisfreihalter eingesetz wurden...
    Nein,
    f045.gif
    das habe ich alles hinter mir und werde wohl auch mit meiner Methode so weiter fahren, bis mir jemand etwas neues sagt/schreib, was auch funktioniert!
    Meine Fische sind Kerngesund :)

Mo, die auch zu den Leuten gehört, die ihren eigenen Weg gehen

Hallo,

@ einige die hier posten.

denkt bitte daran, das Ihr in Euren recht unterschiedlichen Teichen recht unterschiedliche Fischarten - und Formen haltet. Bisher tauchten hier Goldfische, Karpfen, Grassfische, Orfen und Störe auf. Diese Fische haben recht unterschiedliche Ansprüche Wasserwerte, Temperatur, Winterruhe, Futter ....

Was ein Goldfisch aushält, ist für viele andere Fische tödlich. Über Karpfen und Orfen solltet Ihr nachdenken, wenn ihr ihnen ab 20.000 Liter bieten könnt, über Grassfische oder e i n en "kleinbleibenden" Stör vieleicht ab 50.000 Litern. Ein Fisch der keine Winterruhe hält muss im Winter auch fressen. Ein Fisch der eine Lethaltemperatur unter 4 grad Celsius hat braucht eine Heizung. Für andere muss ab 20 Grad gekühlt werden. Ein Flussfisch braucht eine Strömung. Ein Luftatmer eine eisfreie Oberfläche .......

Wenn ihr einen Fisch halten wollt, den Ihr cool findet, informiert Euch vorher ob Ihr die entspechenden Bedingungen schaffen könnt oder überhaupt wollt.

Wer keinen sterilen Teich mit HiTec betreiben möchte kann keine Hochzuchtformen halten,
    wer durchsichtiges Wasser und höhere Pflanzen mag keinen Grassfisch....

mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    denkt bitte daran, das Ihr in Euren recht unterschiedlichen Teichen recht unterschiedliche Fischarten - und Formen haltet.
    Was ein Goldfisch aushält, ist für viele andere Fische tödlich. ......mfg Jürgen

Vielen Dank Jürgen..

Mo meint, man kann es nicht oft genug sagen..

• Hi Gerd

Das mit dem Filter sehe ich ein wenig anderst. Noch habe ich keinen wissentschaftlich fundierten Bericht gelesen, der besagt das im Filter, im Winter, keine biologische Filterung .......... alleine zurecht.

Siehst du und ich sehe das alles wieder ein wenig anders und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht!Und dies sind nicht nur alles meine eigenen Ideen,sondern genau auch von anderen die es ebenso machen.;)

Hi Gerd
    Und genau das ist es was unser Hobby so interessant macht. Nur schade das vieles das so manch einer im "stillen Kämmerlein" austüftelt, und ausprobiert , nicht zu Tage kommt.
    Jeder hat so seine Tricks und Kniffe ( passend zu seinem Teich ) auf Lager.
    Aber da nicht jeder Teich sich gleicht, von daher verfährt auch jeder ein wenig anderst.

Wie etwa ich im Moment, mache gerade einen etwas größeren Wasserwechsel, hier schlägt jetzt so mancher bestimmt die Hände über den Kopf zusammen.
    Juckt aber nicht, das mache ich seit Jahren Winter wie Sommer, und es hat sich noch kein Koi beschwert. *grins*

• Ja das hast du Recht es hat immer vieles dagegen gesprochen gegen einen Wasserwechsel, aber man hört es immer wieder und es gibt viele die damit über den Winter die Temperatur höher halten und keine Probleme haben.In der IH macht man es ja auch.
    Ich hoffe es kommen auch noch weitere Ideen zusammen von denen man sich noch ein paar gute Tips abschauen kann.
    Ich weiß auch das ich nächstes Jahr mein Teich abdecken werde.Eine IH ist auch mal geplant aber das wird noch etwas warten müssen.Aber ich glaub nicht das ich den Filter über den Winter laufen lasse das ist mir noch zu riskant.

Dann will ich mich jetzt auch noch einmal melden. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen User, eine Entscheidung zu treffen.

Ich führe - ähnlich wie Werner - seit Jahren mindestens 4 mal im Jahr einen Teilwasserwechsel in meinen Koiteichen durch. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dabei wird ca. 1/3 des Teichwassers durch Frischwasser ersetzt. Die Koifreaks tun das übrigens alle. Manche wechseln wöchentlich sogar 10 %. Die Koi haben mir erzählt, dass sie nicht zu lange in ihrer ungereinigten Toilette wohnen möchten:). Ob ich das bei einem Goldfischteich oder mit heimischen Fischen besetzten Teich mit üppigem Pflanzenbewuchs auch in der Häufigkeit tun würde, weiß ich nicht. Ich tue das allerdings nicht - wie Gerd vermutet -, um die Wassertemperatur höher zu halten. Wenn ich nämlich heute einen Teilwasserwechsel mit 20 Grad warmen Wasser durchführen würde, wäre morgen früh die Wassertemperatur im Teich wieder bei 5 bis 6 Grad.

Mein Filter läuft - wie bei Werner - auch im Winter durch, es sei denn, mein Wasserfall friert auch zu und das Wasser läuft über seinen Rand.

Verluste habe ich mit diesen Maßnahmen die letzten 20 Jahre nicht gehabt.

Hallo Werner,
    die Mulde ist ein linker Nebenfluss der Elbe. "heimische" Störe wären in diesem Sinn Acipenser sturio und eventuell A. oxyrinchus.
    Allerdings dürfte der Besitz ohne Cites einer dieser Arten für Herr Fredman schon allein recht teuer werden.
    mfg Jürgen

Eine neue Randnotitz, kannst wieder ein Stck. runterkommen, heute ist der zweite Stör gefunden worden und sogleich beerdigt, falls es der Dritte auch nicht überlebt hat:mad:, kannste wieder Ruhig Schlafen.
    fredman

Noch eine Randnotiz:
    Ich schätze, ihr meint den Sterlet (Acipenser ruthenus),
    wenn ihr über eure Störe schreibt.

Stefan, stört nicht weiter...

• Genau, wie auch immer.
    Ich hab mal abgeschrieben:Der Sterlet (Acipenser ruthenus) ist eine kleine Störart, die 40–60 cm (max. 100 cm) groß wird. Er gehört zur Familie der Echten Störe (Acipenseridae).
    mich Stört(s) nicht.
    fredman