windtaugliche kletterpflanze gesucht

hallo an alle!

ich habe einen balkon (ca. 9qm) der dringend einen sichtschutz in form einer schönen kletterpflanze benötigt. ich möchte die kletterpflanze am gesamten handlauf haben. ich suche eine kletterpflanze die folgendes erfüllt:

- südtiroler klima tauglich :-)
- mehrjährig
- effektiver sichtschutz
- dichte aber nicht zu grosse blätter (also keine 10cm dinger)
- soll im winter nicht trostlos aussehen (immergrün wäre ein hit)
- lange zeit blüten tragen (aber ohne x-mal täglich kehren zu müssen)
- falls möglich guter duft (auch stark)
- farbe der blüte egal (falls ich aussuchen kann blau/lila/violett oder rot)
. starkem wind aussetzbar (april und oktober sind hier windintensiv)
- ca. 3 std. am tag direkte sonne
- höhe: an einer stelle max. 250cm
- nicht extrem grosse töpfe

hat jemand eine idee? besten dank im voraus!!
lg,
chris

:shock:
p.s. ich suche NICHT die eierlegende wollmilchsau, sondern die eierlegende wollmilchsau mit nutellageschmack :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kletterpflanze

Salut,
    tut mir echt leid,aber ohne Arbeit gehts mit den Pflanzen nicht--ist aber auch genau das,was Freude macht!
    Was Du suchst,das muss erst noch gebacken werden (sorry,kleiner Scherz)
    wuensche Dir viel Erfolg beim Suchen
    Gruesse , Christa

:-)

dachte ich mir. bitte habt geduld mit einem pcmensch :-))) werde gleich versuchen so eine kletterpflanze zu programmieren :-)

was sagt ihr zu folgenden (seeeeeeeehr bescheidenen) anforderungen:

- effektiver sichtschutz
    - dichte aber nicht zu grosse blätter (also keine 10cm dinger)
    - evtl mit blüte, aber wichtiger ist mir das immergrün
    - starkem wind aussetzbar (april und oktober sind hier windintensiv)
    - höhe: an einer stelle max. 250cm

• Hallo pcmensch,
    ausser Efeu fällt mir nichts ein-ist immergrün,hat nicht zu grosse Blätter,blüht aber nicht,daher duftet auch nicht.
    Die meisten Immergünen sind nicht winterfest,leider!!
    Du kannst aber im Sommer,zum Efeu dazu ,noch Mitranker aussäen;die blühen dann auch und es kann mit dem Efeugün in Kombination seht gut aussehen.
    z.B.Trichterwinde,Clematis,Kapuzinerkresse
    Ach ja,z.B. Hopfen wäre ja auch was ganz ausgefallenes-ist aber leider nicht immergrün.
    Hoffe es hülft ein wenig,nette Grüsse,Christa

• Hallo pcmensch

Du suchst die "Eierlegende Wollmilchsau" hm...
    Für diese Wünsche kommt nur eine Mischbepfanzung in Frage:
    Als "immergrüne Tapete" kann ich Efeu empfehlen (bekommt allerdings "Füßchen und krallt sich an Wänden fest... Du solltest daher, bevor Du ihn pflanzt für ausreichende Kletterhilfen in Form von Rankgittern sorgen.) Und als blühender Farbtupfer vor dem grünen Einerlei machen sich Kletterrosen ganz hübsch (der Pflanztrog sollte allerdings für ihre tiefen Wurzels ausreichend Platz bieten...) gibt's in allen Farben und auch mit Düften, die Dich betäuben... Auch Clematis, "schwarzäugige Susanne" oder Passionsblumen könntest Du mit dem Efeu kombinieren und dann hast Du im Sommer DIE Schau auf dem Balkon und im Winter eine grüne Wand... (Efeu gibt es übrigens auch mit "Buntlaub", d. h. die Blätter sind grün-weiß gefärbt und die Blätter dieser Efeuart werden auch nicht so groß...)

Gruß vom
    Holunder

Pyracantha coccinea würde ich Dir auf Deinen Balkon setzen! Duftet aber nicht und
    hat fiese Dornen
    e025.gif
    . Aber es ist wintergrün. Die Pflanze ist so gesehen keine Schling/-Rankpflanze, kann aber schön im Spalier gezogen werden und ist schnittvertraeglich. Außerdem ist sie nicht so empfindlich im Bezug auf Zug. Im Winter mußt Du sie aber gießen, da "immergrün" auch bedeutet, daß immer über die Blätter verdunstet wird. Aber Arbeit macht auch diese Pflanzung natürlich.
    Hoffe geholfen zu haben....

Ade

Bolban
    a095.gif

• Moin, chris!

Versuch´s mal mit einer der vielen Kletter - Lonicera - Arten ( andere Namen: Geißblatt, Jelängerjelieber, Heckenkirsche ).
    Teilweise werfen sie ihr Laub zeitig, einige jedoch erst dann, wenn die neuen Blätter schon weit fortgeschritten wachsen, also erst im neuen Jahr ( jedenfalls bei mir im Garten an der Terrasse ).
    Die Blütenfarbe variiert zwischen weiß, gelb, orange, rosa, rot , je nach Sorte von Mai bis Oktober; im Herbst erscheinen Beeren in rot oder blauschwarz.
    Kletter - Lonicera windet, bzw. klettert recht schnell und sucht sich eigene Wege.
    Eine absolut immergrüne Sorte ist: Lonicera henryi !!!
    Die Blätter sind eher länglich - schmal und bis ca 7 cm lang.
    Häufig duftet das Geißblatt nachts intensiver als am Tage... nett für schnuckelige Stunden...

Mir fällt gerade ein, dass es auch noch Winterjasmin ( Jasminum nudiflorum ) gibt, mit dem ich allerdings keine Erfahrungen gemacht habe. ( Blüte von Dezember bis März )

Vielleicht habe ich Dir ja ein wenig helfen können
    Kiek mol wedder in!

R.M.

also ich würde auch sagen du nimmst efeu und dazu clematis oder auch eine PASSIONSBLUME die macht lange stabile ranken und blüht wunderschön und die blätter sind auch bis januar grün, aber im winter mußt du die gut einpacken oder in den keller stellen. :cool: :rolleyes::?

• Zurück
    Oben Unten