Will Teich bauen und habe noch Fragen!

Rolandoz

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
51
Ort
Ostbayern
Liebe Gartenfreunde,
als neues Projekt will ich mir einen Teich bauen!
Dieser soll etwa 5 Meter lang und an der schmalsten Stelle 2 Meter, an der breitesten 3 Meter breit werden. (Oberfläche ca. 13m²)
Also max. Tiefe habe ich mir ca. 1,40 m vorgestellt, da ich im Teich Wasserschildkröten halten und auch dort überwintern möchte.

Frage 1:
Welches Volumen hat der Teich in etwa?
Bei einer "Durchschnittstiefe" von 1 m wären es ja ca. 13m³ bzw. 13.000 Liter.
Ich habe in einem Forum nämlich was gelesen von einem Richtwert von 400 Liter pro Quadratmeter Oberfläche gelesen. (Wären ja dann nur 5200 Liter)
Denn das Pump- und Filtersystem ist auf max. 20.000 Liter ausgelegt.
Ich habe die Befürchtung dass die Pumpe dann überdimensioniert ist bzw. kann die Pumpe überhaupt zu groß sein???
Andererseits brauche ich schon eine Leistungsfähige Pumpe, da das Wasser über einen Wasserfall in ca. 1,50 Meter Höhe wieder in den Teich zurückgeführt werden soll.

Frage 2:
Bei der Berechnung der Teichfolie habe ich gelesen von (Länge+2xTiefe+60cm)x(Breite+2xTiefe+60cm).
Kann man sich auf diese Formel verlassen?
Meine Teichfolie für einen 13m² Teich wäre dann ca. 60m² groß.
Kommt mir schon etwas viel vor (wobei ja einiges an Abfall sein wird, da ja die Breite zwischen 2 und 3 Metern variert

Frage 3:
Habe etwas von max. 2-3 Pflanzen pro Quadratmeter Teichfläche gelesen?
Zu wenig, zu viel, ausreichend?

Frage 4:
Wie breit sollen die einzelnen Bereiche sein?
Hätte jetzt so an 40 cm gedacht???

Danke euch schon jetzt für Euere Tips:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Hallo Rolandoz,

    kann Dir nicht allzu viel helfen, habe Deinen Hilferuf gesehen.

    - 1,40 m tief scheint mir sehr tief zu sein. Ich denke da an die Reinigung :!:
    Bin mit meinen 80 cm sehr zufrieden. Ob man die Schildkröten wirklich über
    Winter im Teich lassen kann? Habe da Zweifel.

    - Nicht die Wasserspiele vergessen, sonst werden die Frauen gleich neue Forderungen stellen. :pa:
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Jetzt habe ich einfach mal darauf losgearbeitet.
    Habe den Teich an der tiefsten Stelle 1,20 Meter gemacht.
    Er ist 3,5 x 5 Meter. Mit der Faustregel zur Teichfolienberechnung kommt man sehr gut aus, ich habe wohl 1/4 der bestellten Folie abgeschnitten.

    Als Kapilarsperre habe ich Holzpflöcke in den Boden geschlagen und Holzpaneele als Teichrandsystem dran geschraubt und die Folie über diesen Rahmen gezogen.
    So hat das ganze System nur 10 Euro gekostet, ein fertiges Teichrandsystem wäre auf ca. 150 Euro gekommen.

    Der teich müsste gut 8000 Liter fassen, wir haben ein Pumpensystem das auf 20.000 augelegt ist.
    Das Wasser ist glasklar, obwohl das Filtersystem von 23 Uhr bis 6 Uhr durch eine Zeitschaltuhr ausser Betrieb geht (Aus Rücksichtnahme auf unsere Nachbarn, die ihr Schlafzimmerfenster 6 Meter vom Wasserfall entfernt haben, der doch ein weinig Lärm macht!)

    Jetzt muss ich nur noch den Zaun machen, ein paar Gräser/Bambuse hinter den Wasserfall pflanzen, dann können die Schildkröten einziehen.

    Denke wenn das Ganze mal ein bischen eingewachsen ist schaut das ganz gut aus.

    Auf dem Foto kann man leider nicht die Nacht-Version sehen.
    Da sieht es echt toll aus, da der Wasserfall mit LED beleuchtet ist und im Teich drei Unterwasser-Spots sind.

    Der Wasserfall sieht zwar noch etwas klotzig aus, aber der verwächst mit Efeu (ist oben eingepflanzt).
    Praktisch an einem Wasserfall ist auch, dass man dahinter die ganze Filtertechnik verstecken kann:D:D
     

    Anhänge

    • teich.jpg
      teich.jpg
      260,3 KB · Aufrufe: 4.451
    Zuletzt bearbeitet:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ja, .... ich lebe noch. ;)


    Als Kapilarsperre habe ich Holzpflöcke in den Boden geschlagen und Holzpaneele als Teichrandsystem dran geschraubt und die Folie über diesen Rahmen gezogen.

    Da hast du am falschen Ende gespart, dieses wirst du in zwei drei Jahren merken.

    Das Wasser ist glasklar, obwohl das Filtersystem von 23 Uhr bis 6 Uhr durch eine Zeitschaltuhr ausser Betrieb geht

    Ein Fehler den ich hier schon oft erklärt habe. ( die armen Tiere )

    Jetzt muss ich nur noch den Zaun machen, ein paar Gräser/Bambuse hinter den Wasserfall pflanzen, dann können die Schildkröten einziehen.

    Wasserpflanzen sind viel wichtiger. ( auch wenn die Schildkröten die zum FRESSEN gern haben )

    Auf dem Foto kann man leider nicht die Nacht-Version sehen.
    Da sieht es echt toll aus, da der Wasserfall mit LED beleuchtet ist und im Teich drei Unterwasser-Spots sind.

    Schön ist es vielleicht aber auch dieses ist nicht besonders gut.
    Auch das wirst du bald merken.


    Oh SORRY, .... für diese Worte.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Rolandoz,

    auf den ersten Blick siehts echt gut aus.... aber wie Volker geschrieben war das mit dem Holz nicht wirklich gut, es verrottet dann musst Du das Ganze neu machen.
    Auch hast Du Pflanzmatten aus Kokus verwendet, diese verrotten ebenso und bringen dabei Gase und Nährstoffe in den Teich.

    Bambus würde ich auf keinen Fall an den Teich setzten, ersten verliert er ständig Blätter die im Wasser landen und zweitens sind seine Wurzeln nicht ohne, die durchstoßen ganz leicht die Teichfolie und der Teich ist undicht.

    Außerdem fehlen komplett die unter Wasserpflanzen wie Hornbaltt, Wasserpest und Tausendblatt ebenso die anderen Wasserpflanzen, auch wie Volker schrieb sind die wichtig, trotz Schildis.

    Klar wird die eine oder andere Pflanze von den Schildis gekillt, sie werden aber nicht alle Pflanzen gleich gern mögen, dies gilt heraus zu finden und diese Pflanzen dann verstärkt in oder an den Teich zu geben.

    Das Wasserschildkröten im Wasser überwintern weiß ich nicht und ehrlich das kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:die brauchen Sauerstoff, bzw. die Tauchen ja auch immer wieder auf zum Luft holen, sind doch Lungenatmer.
    Biste Dir Sicher dass das richtig ist?

    VG
    Rommi
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    - Natürlich werden die Holzpflöcke der Kapilarsperre irgendwann verrotten, aber das ganze ist ja in Sand/Kies/Steine eingebettet...
    Selbst wenn die Kapilarsperre irgendwann verrottet: Wo will denn die Teichfolie hin, die kann doch nicht aus...
    Die Kapilarsperre war ja in diesem Fall nur notwendig um dem Teich seien Form zu geben, bis alles aufgeschüttet ist.
    Ausserdem handelt es sich um Holzpanele, die einen Kunststoffanteil haben... (Feuchtraum-Panele)
    Ich habe diese ausserdem noch mit Folie umwickelt, sie haben keinen Kontakt zum Erdreich...
    Ich glaube nicht dass diese in 2-3 Jahren verrottet sind

    - Das der Filter permanet durchlaufen muss habe ich schon öfters gelesen, leider konnte mir noch keiner einen Beweis bringen, dass dies auch sein muss.
    In jedem Forum schreibt jemand "Muss immer laufen", und in jedem Forum schreiben dann andere User, dass sie ganz ohne Pumpe auskommen oder diese nur stundenweise läuft und auch keine Probleme haben...
    Meine Pumpe filtert 7000 Liter die Stunde, bei einem Teichvolumen von 7000 Liter und einer Laufzeit von 06.00 - 23.00 Uhr heisst das, dass jeder Liter Wasser 18mal am Tag gereinigt wird.
    Da das Wasser über einen Wasserfall zurückgeführt wird, wird ausserdem noch ausreichend Sauerstoff ins Wasser gespült.
    Im Teich sind keine Fische nur Schildkröten.
    Wenn man bedenkt, dass diese Cumberland-Schildkröten in ihrer natürlichen Umgebung in stickigen Sümpfen und Tümpeln hausen (teilweise sind sie in den USA angeblich sogar in der Kanalisation heimisch), müssten sie doch eigentlich auch mal 7 Stunden ohne Filter auskommen?
    Ausserdem bin ich halt einfach nicht alleine auf der Welt, mann muss schon auf die Nachbarn auch Rücksicht nehmen

    - Was ist das Problem an einer LED-Beleuchtung?

    - Teichpflanzen sind massig drin, die müssen halt erst wachsen
    Bei den Kokosmatten handelt es sich um Pflanztaschen, da sind überall pflanzen drin.
    Auch in der 50cm Zone... Ganz unten steht noch eine Seerose.
    Wir haben an die 40 Wasserpflanzen eingesetzt, der Teich hat eine Oberfläche von 17,5 m²
    Ich habe mal was gelesen von 2-3 Pflanzen pro m²...
    Nach diesem Richtwert müsste es doch stimmen?
    Oder müssen mehr Pflanzen rein?

    Ist hier ein Pflanzeninsider online?
    Ich habe nämlich im Teich auch Sumpfdotterblumen gepflanzt....
    Das Internet ist sich aber nicht einig, ob diese für Schildkröten giftig ist oder nicht...
    Weiß das jemand?

    - Schildkröten können nicht im Teich überwintern, das weiß ich inzwischen.
    Ausser die Europäische Sumpfschildkröte, aber die steht unter Artenschutz und ist sehr schwer zu bekommen

    - Danke für die Tip mit dem Bambus
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Moin zusammen!


    - Das der Filter permanet durchlaufen muss habe ich schon öfters gelesen, leider konnte mir noch keiner einen Beweis bringen, dass dies auch sein muss.

    Du brauchst Beweise!
    Mach mal Urlaub bei mir und ich werde dir Beweise bringen.
    Mit über 35 Jahren Teichbauerfahrung habe ich einiges gesehen.

    Im Teich sind keine Fische nur Schildkröten.


    Sind das keine Lebewesen?

    - Was ist das Problem an einer LED-Beleuchtung?


    Mehr Licht mehr Algen!


    Edit:



    Noch ein Fehler!
    Die Algen freuen sich schon.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Du brauchst Beweise!
    Mach mal Urlaub bei mir und ich werde dir Beweise bringen.
    Mit über 35 Jahren Teichbauerfahrung habe ich einiges gesehen.


    Das ist natürlich ein super Beweis


    Sind das keine Lebewesen?

    Mit "Nur Schildkröten" meine ich ausschlieslich Schildkröten, also keine anderen Tiere. (Das "Nur" war nicht abwertend gemeint)
    Und Schildkröten sind von Natur aus schlechtere Wasserqualitäten gewöhnt.
    Habe mich jetzt bezüglich dem Thema Pumpe an ein Schildkrötenforum gewandt, dort wird meine Frage ernsthaft beantwortet und nicht nur versucht alles schlecht zu reden!
    Dort gibt es viele Schildkrötenteichbesitzer, die ebenfalls die Pumpe nicht durchlaufen lassen und beste Wasserqualität haben.

    Die LED-Lampen am Wasserfall laufen vielleicht 2 Stunden die Woche!
    Denke nicht, dass das eine Algenpest auslösen wird.
    Ebenso wenig die Kokusmatten...
    Diese werden benötigt damit die Kröten aus dem Wasser kommen, eine andere Alternative sehe ich nicht...
    Und wenn man es genau nimmt, dürfte ich ja die Holzstämme auch nicht im Wasser liegen haben, totes Holz ist ja wohl auch nicht prima für die Wasserqualität, aber die Schildis brauchen Sonneplätze.
    Habe die Kröten sein gut einer Woche drin, die fühlen sich Pudelwohl...
    Habe noch nicht mal den Ansatz einer einzigen Alge gesehen, das Wasser ist glasklar...
    Ich rechne also nicht mehr mit der großen Algenpest :)
    Wobei ich mich über Algen sogar freuen würde, weil die Schildkröten meine ganzen schönen Pflanzen abfressen :mad:


    Mehr Licht mehr Algen!


    Edit:




    Noch ein Fehler!
    Die Algen freuen sich schon.[/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!
    Hallo Rolandoz!


    Eine Frage habe ich noch:
    Wie lange war das Wasser im Teich als du das Foto gemacht hast?


    Und, ...... bitte , bitte mach nächstes Jahr um die selbe Zeit noch mal ein Foto.
    Ich brauche keine Glaskugel um zu sagen, wie das Wasser dann aussieht.
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Das war kurz nachdem wir den Teich befüllt haben, da ist es noch sehr trüb...
    Inzwischen ist es deutlich sauberer!
    Stelle nächstes Jahr gerne nochmal ein Foto ein :D
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Rolandoz, mich würde jetzt schon ein Bild vom Teich mit den Schildis interessieren, vorallen wie er jetzt aussieht mit dem Zaun. Den Zaun am Wasserfall dicht zu bekommen damit sie nicht abhauen würd auch gern sehen. ;)
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Das mit dem Zaunabschluss ist kein großes Problem - habe den einfach an dem Zaun hinter dem Wasserfall befestigt.
    Wobei die Schildkröten immer in Wassernähe bleiben, um bei Gefahr ins Wasser flüchten zu können!

    Die Teichpflanzen habe ich jetzt teilweise mit "Hasendraht" geschützt.
    Die Kollgegen fressen einfach zuviel weg *g*

    (Auf dem zweiten Foto sieht man links im Bild die Schildkröten.
    Eine treibt auf dem Baumstamm herum, die anderen beiden liegen links davon am Ufer!
    Etwas schwer zu erkennen *g*)
     

    Anhänge

    • teicha.jpg
      teicha.jpg
      234,6 KB · Aufrufe: 2.824
    • teichb.jpg
      teichb.jpg
      254,7 KB · Aufrufe: 432
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Wow die Schildis sind aber groß, das kann ich mir gut vorstellen das die einen guten Hunger haben auf die Pflanzen.

    Mit was fütterst Du die Schildis?
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Ja, die sind groß und gefräßig! :schimpf:

    Aber mit dem Hasendraht um die Wasserpflanzen klappt es eigentlich ganz gut!

    Ich schmeiß denen Salat, Möhren und Löwenzahn hinein...
    Wobei ich das, was nicht gefressen wird eigentlich spätestens nach zwei Tagen wieder abfische damit der Teich nicht verschmutzt.

    Dann kriegen Sie alle zwei Tage noch Schildkrötenfutter (sind so getrocknete kleine Fische).

    Und ihre Leibspeise sind Schnecken.
    Habe mir im Garten schon ein "Schneckengehege" (also einen Eimer mit Deckel, zahlreiche Löcher hineingebohrt, Laub/Gras/Äste drin und unter einem schattigen Busch versteckt) angelegt, d.h. ich sammle die Schnecken bei Regen im Garten ein und habe somit immer reichlich Vorrat *g*
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Na dann entwickelt sich bei Dir wenigstens keine Schenckenplage :grins:

    VG Rommi
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Wir haben einen recht sandigen Boden und haben eigentlich so gut wie keine Schnecken...
    Die muss man schon richtig suchen ;)
    Wenn es regnet sammle ich inzwischen schon die Schnecken vorm Büro zusammen weil ich bei mir daheim keine finde ;)
    Meine Kollegen denken bestimmt schon, ich bin nicht ganz dicht ;)
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Ich habe drei Cumberland-Schildkröten ( einmal 5 Jahre alt, zweimal 6 Jahre alt) und eine Gelbwange (18 Jahre).

    Die Schildkröten habe ich von drei verschiedenen Vorbesitzern bekommen, die die Schildkröten irgendwann mal als kleine, schnuckelige Tierchen fürs Aquarium gekauft haben!
    Nur, dass die Schildkröten halt auch mal wachsen (und das Aquarium dann zu klein wird) und bis zu 50 Jahre alt werden!

    Ist aber wirklich schön sie zu beobachten, von dem her finde ich Schildkröten schöner als Fische!
    Nur unser Kater ist nicht so begeistert, der wird immer angegriffen wenn er aus dem Teich trinken will ;)
    Glaube er hätte sich eher Fische gewünscht *g*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    N Teich selber bauen Teil II Teich & Wasser 14
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    R Aus Teich Wasserspeicher bauen Gartenpflege 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten