Wilder Wein - spezielle Rankhilfe nötig?

Mazze

0
Hallo!

An einer spanischen Wand (3,70m breit) habe ich vier Stück wilder Wein gepflanzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die spanische Wand als Rankhilfe bereits ausreichend ist oder ob ich vor die spanische Wand noch ein besonderes Klettergerüst schrauben soll/muß!?

Danke für Eure Tips!
Martin

• ...ich weiß nicht, wie dem Wein das Spalierholz gefällt. Bei mir rankt er quer über die Fassade, ohne Gerüst.
    Er wickelt eigentlich keine Stängel um Streben, so wie es z.B. Clematis tun würde, sondern dübelt sich mit den rundlichen Enden seiner Haftfüßchen in Unebenheiten, bei uns eben den Putz. Die Enden dehnt er aus, wie einen Dübel eben.

Würde meinen, er benötigt vielleicht zu Anfang eine kleine Unterstützung durch Hochbinden der jungen Ranken, damit er gar nicht erst auf dem Boden sucht.
    Den Rest müßte er dann selbst schaffen.

Lazy Gardening schrieb:
    Würde meinen, er benötigt vielleicht zu Anfang eine kleine Unterstützung durch Hochbinden der jungen Ranken, damit er gar nicht erst auf dem Boden sucht.
    Den Rest müßte er dann selbst schaffen.

Perfekt. Die Anfangsunterstützung hat er schon. Dann warte ich jetzt mal und hoffe, daß bis nächstes Jahr die kompletten 4 laufenden Meter spanischer Wand berankt sind :)

Danke für die Auskunft!

• Hallo Mazze,
    würde an Deiner Stelle mal nachschauen ob er auch Haftfüsse hat. Bei Wildem Wein gibt es nämlich solche mit - die "Selbstklimmer" - und solche ohne - die brauchen eine Rankhilfe.
    LG Glückspilz

• Zurück
    Oben Unten