Wilde Wiese bearbeiten - Hilft eine Motorsäge?

maxosh

0
Hallo,

Ich habe eine wilde Wiese am Haus, die ich 2x im Jahr Sense, aber ich habe viele Unkräuter in der Wiese und letztes Jahr ein paar Obstbäume dort gepflanzt. Jetzt möchte ich dieses Jahr die Wiese umgraben und neu aussähen (habe mir ein paar bienenweidensamenmischungen besorgt).
Habt ihr mir dazu Tipps oder Anregungen? Sonst würde ich mir so eine Motorfräse besorgen, einfach alles umfräsen und neu aussähen...

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen,
Max

• AW: Wilde Wiese bearbeiten

Ich weiß ja nicht, was du für eine Motorfräse nehmen willst, aber die gehen ja nicht sehr tief. Entweder kommt sie mit der Grasnarbe nicht klar, oder sie wurschtelt die Oberfläche durcheinander und das Unkraut wächst überwiegend sofort weiter. Wenn du nicht graben willst brauchst du wohl einen kräftigen Pflug.

Sofern deine Bienenweidemischung aus heimischen Pflanzen besteht, die auch so vorkommen, könntest du die Saat auch mal testweise einfach auf die Wise streuen, vielleicht setzen sie sich ja durch.

Durch das Pflügen würde der Boden nicht unbedingt ebener, auch dabei müsstest du also nachharken... Blühen die Unkräuter nicht auch? Selbst wenn es dir gelingt, die Wiese platt zu machen und deine Mischung erfolgreich auszusäen, wird dazwischen sofort auch das Wildkraut (Unkraut) neu hochkommen. Ich würds mit zusäen probieren und ggfls. kleine Stellen freimachen und sozusagen Inseln säen. Richtige Wildkräuter, die in einer normalen Wiese auch vorkommen, sollten sich selbstständig behaupten und die Wiese so bunter machen. Das Unkraut wirst du bei einer solchen Wiese nicht los, das gehört dazu. Wenn du das nicht willst, musst du dir Rasen anlegen und den entsprechend intensiv bearbeiten.

AW: Wilde Wiese bearbeiten

Hi Obstfan und Max,
    die "Wildblumen-Inseln" , die Obstfan angesprochen hat, haben wir auf unserer Gartenwiese am Haus ebenfalls angelegt.

Von den Wildblumen bleiben dauerhaft nur diejenigen, denen Boden und Klima konvenieren. Bei uns sind das hauptsächlich Seidenmohn, Kornblumen, Flockenblumen, Margeriten...

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Max,
    erst mal eine Frage: Hast du Unkräuter oder Wildkräuter im Garten?
    Wildkräuter kannst du ja ruhig wachsen lassen und diverse "Unkräuter" kriegste weder mit Fräsen noch mit Umpflügen weg; Ampfer zum Beispiel, mußt du ausgraben usw.....
    Zum Thema Aussäen der Bienenweide: Es gibt Lichtkeimer, das sind Samen, die unbedingt Licht benötigen, um zu keimen (Mohn z.B.) und es gibt Dunkelkeimer, die in den Boden eingearbeitet werden müssen, um zu keimen. Dies ist alles eine Wissenschaft für sich. Ich hoffe, ich habe dich hiermit nicht zu stark verwirrt. Ob sich der Aufwand für das Fräsen oder Pflügen lohnt, hängt von der "Verunkrautung" deiner Wiese ab. Und was dann von den Wildblumen langfristig bleibt, hängt davon ab, wie die Blumen, der Boden, das Klima und die Behandlung zusammen passen, wie Moorschnucke bereits erwähnte. Ich selbst habe vor zwei Jahren auch mal eine ähnliche Mischung ausgebracht, letztes Jahr war dann ein ganz anderes Bild und heuer muß ich schauen, wie es sich entwickelt. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Erfolg mit deinem Vorhaben. Wäre nett, wenn du mal berichtest, was du daraus gemacht hast und wie sich das Ganze entwickelt, denn man lernt nie aus.

jomoal aus dem Chiemgau in Bayern

hallo jomoal,

ob unkräuter auf der wiese oder wildkräuter, das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht... ich wollte einfach etwas buntere farben sehen und viele nützliche bienen und insekten anlocken, auf das sie meine neuen obstbäume schön bestäuben. angehängt ein paar bilder, vielleicht weisst du oder die anderen was das eine oder andere darauf ist... das wäre toll.

grüße,
    max

Anhänge

• P1030459.jpg
      P1030459.jpg
      721,5 KB · Aufrufe: 169
    • P1030460.jpg
      P1030460.jpg
      676 KB · Aufrufe: 285
    • P1030463.jpg
      P1030463.jpg
      727,3 KB · Aufrufe: 242
    • P1030461.jpg
      P1030461.jpg
      672,5 KB · Aufrufe: 193
    • P1030465.jpg
      P1030465.jpg
      698,8 KB · Aufrufe: 195
    • P1030478.jpg
      P1030478.jpg
      439,3 KB · Aufrufe: 192
    • P1030476.jpg
      P1030476.jpg
      720,5 KB · Aufrufe: 145
    • P1030475.jpg
      P1030475.jpg
      726,5 KB · Aufrufe: 139
    • P1030466.jpg
      P1030466.jpg
      729 KB · Aufrufe: 143
    • P1030474.jpg
      P1030474.jpg
      715,6 KB · Aufrufe: 174
    • P1030482.jpg
      P1030482.jpg
      687,4 KB · Aufrufe: 322
    • P1030480.jpg
      P1030480.jpg
      630,4 KB · Aufrufe: 354
    • P1030481.jpg
      P1030481.jpg
      717,3 KB · Aufrufe: 203
    • P1030479.jpg
      P1030479.jpg
      625,9 KB · Aufrufe: 210
    • P1030477.jpg
      P1030477.jpg
      363,4 KB · Aufrufe: 169
    • P1030485.jpg
      P1030485.jpg
      729,1 KB · Aufrufe: 137
    • P1030484.jpg
      P1030484.jpg
      723,2 KB · Aufrufe: 217
    • P1030488.jpg
      P1030488.jpg
      725,7 KB · Aufrufe: 188

Hallo Max,
    einige Blumen sind ja auf deiner Wiese enthalten. Zum Beispiel der Ehrenpreis (Bild 2, 4), das gemeine Leimkraut (Bild 3, 10), Ampfer (6, 8, 13), Margerite (7), Hahnenfuß (9), oder Klee auf Bild 18. Mit Ausnahme des Klee's sind dies natürlich keine besonders üppigen Trachtpflanzen. Vielleicht machst du dir mal Gedanken mit dem Anlegen einer Veitshöchheimer Bienenweidemischung, die du dann hineinstreust. Normalerweise sollte man hier aber den vorhandenen Oberboden abfräsen (lassen), habe ich mir sagen lassen. Selbst habe ich so ein Projekt auch noch nicht gemacht.

jomoal

die bienen bestäuben deine obstbäume einfach, wenn sie blühen, dazu brauchen sie kein fremd-naschen :D die riechen die auch so weit genug.
    ansonsten sieht deine wiese so vom bestand her etwas relativ stickstoffreich und wenig bis mittel kalkreich aus - der ehrenpreis (das kleine blaue) und der hahnenfuss (das gelbe), der klee (letztes bild) und der ampfer deuten darauf hin.
    alles in allem keine schlechte wiese. sonderlich trocken ist es nicht. bißchen wie eine ehemalige kuhweide?
    die frage ist, was du willst - eine wiese in ihrem natürlichen habitus - dann gibts kein unkraut, da gehören klee und apfer natürlich hin oder ein wildwiesen-kunstprodukt aus der werbung?
    auf der wiese wirst du z.b. mohn scherlich kaum dauerhaft am leben halten können.
    du kannst natürlich versuchen, die natürlichen verhältnisse zu verschieben in richtung magerrasen (drainieren), kalken. dann blüht auch mehr auffälliges, der klee wird weniger, der ampfer auch, vielleicht. weil man ja nicht weiß, wie es mit dem nährstoffeintrag aussieht? sind felder in der nähe, auf denen kräftig gedüngt wird?
    ich würde alles lassen, wie es ist und auch über die jahre mal dokumentieren, ob und wie sich der bestand ändert.

@jomoal & billymoppel

danke für eure tipps und anregungen! tatsächlich hat meine wiese einen ph-wert von 4,8. ich wollte dieses frühjahr mal ein bisschen kalken, auch weil ich ja letztes jahr dort 5 obstbäume gepflanzt habe... hoffe das bringt (den bäumen) etwas. ansonsten ist das eine (vor 50 jahren) gerodete waldfläche, die seit 20 jahren brach liegt. sie wurde weder bearbeitet noch gedüngt... und es gibt auch im umkreis keine felder die gedüngt weren, alles mischwald drumrum (wiese ist ca. 3000qm, hanglage). meine intention war, mal abgesehen davon, den neuen obstbäumen ein gutes umfeld zu bieten, eine schöne saftige wiese zu pflegen. aber natürlich habt ihr recht, ich will nichts künstliches daraus machen, das wäre auch gar nicht möglich (zeit, aufwand, budget, etc...).

na also jetzt mal kalken, bisschen fräsen, bisschen samen drüber und ich werde berichten wie sich die wiese entwickelt...

danke trotzdem,
    max

Hallo Max,
    dann viel Erfolg, freue mich schon auf den Statusbericht!!!

jomoal

ich finde, dass das keine schlechte wiese ist. ich würde da nix machen, außer halt vielleicht kalken. die säerei hat doch bei einem grundstück mehr oder weniger im wald absolut keinen sinn. ich vermute, du wirst da auch nicht täglich sein, um zu schauen, was dir nicht passt?
    am ende wird doch wachsen, was wachsen soll und den gegebenheiten entspricht. das wirst du feststellen, wenn du den ph-wert etwas beeinflusst - falls das gelingt. es ist ja ehemaliger wald und dem sinne in der kürze der zeit und bei dem wenigen aufwand, der betrieben wurde, kein kulturboden. der ph-wer wird also sicher stark vom untergund abhängen.

Hallo maxosh,

habe lange mitgelesen und es wurde eigentlich auch schon alles richtig gesagt.

Du hast einfach eine wunderschöne Wiese!

Und da ich las, dass Du nun doch den Entschluss gefasst hast, zu Fräsen, dacht ich ich geb schnell mal meinen Senf dazu, wer weiss, vielleicht kann ich Dich Umstimmen.

Warum möchtest Du diese Wiese umpflügen, um eine, ähm, ach ja, um eine Wiese anzulegen? Ein bestehendes, funktionierendes Gefüge.

Du brachtest PH-Wert und passendes Umfeld für Deine Obstbäume ins Spiel. Und Kalken! In einem schönen alten Buch steht der Spruch "Kalken macht reiche Väter und arme Söhne" Kalken halt als schnelles Allheilmittel. Kost fast nix, kann ein jeder, macht ein jeder, kann also nicht falsch sein!

So wie ich Deinen schönen Bildern entnehme, würdest Du Deinen Obstbäumen nur Schaden, wenn Du von einer funktionierenden Magerwiese auf eine überdüngte Fettwiese umschwenkst. Die Narbe verdichtet sich und die Nährstoffaufnahme Deiner Obstbäume leidet darunter.

Wiesenblumenmischungen sind meist einjährige Unkräuter, welche sich gelegentlich durch lange Standzeit durch ausstreuen vermehren und somit Deiner Wiese erhalten bleiben. Aber nicht nur das, eben diese Wiesenblumen brachen eine Magerwiese, das funzt also gar nicht bei einer fetten, dichten, grünen Wiese.

Wie Du siehst, wollen wir hier alle nur Dein Bestes, nämlich das Du Dich schonst und lediglich 1-2 mal im Jahr die Sense schwingst, lol.

Im übrigen, hast Du schon mal eine Fettwiese gehauen? Fragt Dich einer, der in einer seiner Obstwiesen ein Fleck Luzerne zu stehen hat.

Wenn Du Deinen Obstbäumen etwas Gutes tun möchtest, dann halte die Baumscheibe zumindest die ersten 4-5 Jahre offen, Kompost aufbringen (nicht zu tief einarbeiten, mehr so einharken), oder Brennesseljauche aufbringen, oder eventuell Stammschutz gegen Verbiß, oder Löwenzahnjauche (das freut jeden Obstbaum! DAS ist die Allheilwaffe bei Obstbäumen) oder, oder......

Aber natürlich steht Dir Deien eigene Meinung zu, Du must für Dich entscheiden. Ich kann Dich auch verstehen, ich, der Gänseblümchen mit der Sichel auf der Kirschplantage nebenan haut, nur um diese bei mir auf der Wiese auszustreuen, weil ich keine hatte (Und schon gar nicht solche schönen)
    20050525_026.jpg

hallo fruitfarmer,

was soll ich sagen? danke! einer der schönsten beiträge, die ich jeh bekommen habe!

..auch unter anderem deswegen, weil er mich an der wurzel gepackt und mein denken geändert hat. jetzt fühle ich mich endlich zufrieden mit meiner (mager)wiese und werde mich weiterhin an ihr erfreuen, beim sensen und hoffentlich auch beim obst ernten. ;)

danke!
    max

hallo fruitfarmer....danke!.... weil er mich an der wurzel gepackt und mein denken geändert hat.....

Auf den Lorbeeren möcht ich mich ungern allein ausruhen, da wirklich in diesem Thread die Meisten Dir nahe legen wollten, diese so zu belassen wie sie ist.

Und glaub mir, auch viele stille Mitleser (wie ich ja auch bis vorhin) beneiden Dich um Deine Wiese, aber wer gibt das schon gern zu?!

Was machst Du nun mit der unverhofft gewonnenen Zeit? Da Du ja nichts zu fräsen hast? Sense dengeln? DAS würd ich auch gern mal richtig können, hat früher immer mein Vater gemacht und vergessen, es mir je richtig beizubringen. Denn nur mit einer gut gedengelten Sense haut es sich wie von selbst, leichter und schneller als mit der Motorsense. Ich habe beides und kann es beurteilen.

Nun denn, es freut mich, dass WIR Dich zum Umdenken bewegen konnten.

hallo fruitfarmer,

also die gewonne Zeit... stecke ich in andere Arbeiten... Das Grundstück und Haus hat noch offene Arbeiten, das reicht die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte... und gerade habe ich die ersten Sämlinge gezogen und treibe die Gemüsebeetplanung voran :) Das schöne an so einem Ferienhaus ist ja, das es immer Arbeit gibt, aber nur weniges wirklich getan werden muss, oder auch, wenn man etwas erreichen will, nur dann muss man etwas dafür tun... und dies auch als Empfehlung für alle anderen... so ein Projekt, wie ich es nenne, ist wirklich ne tolle Sache... zum Arbeitsalltag kompensieren, abschalten, Natur geniessen, etc...

auf bald,
    max

und wegen der bienchen: vielleicht rust du mal die umliegenden imker an, ob die dir was hinstellen, bei uns haben die teilweise so mobile wägelchen, wo auch kleinre volkschaften untern baum gebracht werden.

hallo zusammen,

nachdem ich eurem rat gerne gefolgt bin, meine wiese so zu belassen wie sie war und ist, heute hier mal ein update, wie sie im spätfrühjahr aussieht und ich finde eigentlich, dass sie sehr schön ist, so wie sie ist ;)

lg,
    max

Anhänge

• P1070971.jpg
      P1070971.jpg
      472,3 KB · Aufrufe: 687
    • P1070966.jpg
      P1070966.jpg
      337,5 KB · Aufrufe: 134
    • P1070961.jpg
      P1070961.jpg
      361,6 KB · Aufrufe: 220
    • P1070957.jpg
      P1070957.jpg
      319,8 KB · Aufrufe: 138
    • P1070938.jpg
      P1070938.jpg
      343,3 KB · Aufrufe: 135

das war ein gute idee! der rest spricht ja - in fotos - für sich.

Hallo maxosh,
    Danke für die Information und die schönen Bilder. Vielleicht zeigst du sie in einigen Wochen noch einmal.

jomoal