AW: Wilde Wiese bearbeiten
Hallo maxosh,
habe lange mitgelesen und es wurde eigentlich auch schon alles richtig gesagt.
Du hast einfach eine wunderschöne Wiese!
Und da ich las, dass Du nun doch den Entschluss gefasst hast, zu Fräsen, dacht ich ich geb schnell mal meinen Senf dazu, wer weiss, vielleicht kann ich Dich Umstimmen.
Warum möchtest Du diese Wiese umpflügen, um eine, ähm, ach ja, um eine Wiese anzulegen? Ein bestehendes, funktionierendes Gefüge.
Du brachtest PH-Wert und passendes Umfeld für Deine Obstbäume ins Spiel. Und Kalken! In einem schönen alten Buch steht der Spruch "Kalken macht reiche Väter und arme Söhne" Kalken halt als schnelles Allheilmittel. Kost fast nix, kann ein jeder, macht ein jeder, kann also nicht falsch sein!
So wie ich Deinen schönen Bildern entnehme, würdest Du Deinen Obstbäumen nur Schaden, wenn Du von einer funktionierenden Magerwiese auf eine überdüngte Fettwiese umschwenkst. Die Narbe verdichtet sich und die Nährstoffaufnahme Deiner Obstbäume leidet darunter.
Wiesenblumenmischungen sind meist einjährige Unkräuter, welche sich gelegentlich durch lange Standzeit durch ausstreuen vermehren und somit Deiner Wiese erhalten bleiben. Aber nicht nur das, eben diese Wiesenblumen brachen eine Magerwiese, das funzt also gar nicht bei einer fetten, dichten, grünen Wiese.
Wie Du siehst, wollen wir hier alle nur Dein Bestes, nämlich das Du Dich schonst und lediglich 1-2 mal im Jahr die Sense schwingst, lol.
Im übrigen, hast Du schon mal eine Fettwiese gehauen? Fragt Dich einer, der in einer seiner Obstwiesen ein Fleck Luzerne zu stehen hat.
Wenn Du Deinen Obstbäumen etwas Gutes tun möchtest, dann halte die Baumscheibe zumindest die ersten 4-5 Jahre offen, Kompost aufbringen (nicht zu tief einarbeiten, mehr so einharken), oder Brennesseljauche aufbringen, oder eventuell Stammschutz gegen Verbiß, oder Löwenzahnjauche (das freut jeden Obstbaum! DAS ist die Allheilwaffe bei Obstbäumen) oder, oder......
Aber natürlich steht Dir Deien eigene Meinung zu, Du must für Dich entscheiden. Ich kann Dich auch verstehen, ich, der Gänseblümchen mit der Sichel auf der Kirschplantage nebenan haut, nur um diese bei mir auf der Wiese auszustreuen, weil ich keine hatte (Und schon gar nicht solche schönen)