Wilde Rosen zum blühen bringen

Hopfal

0
Hallo zusammen,
Wir haben in unserem vor einem halben Jahr erworbenen Häuschen gleich zwei Rosen die am Zaun wild wachsen. Die eine kommt direkt aus dem Asphalt raus, die andere mitten aus der Wiese. Beide haben bis zu zwei Meter Hohe Triebe, aber keine Blüten. Kann man diese zwei wilden Roserl irgendwie zum blühen bringen? Durch nen bestimmten Schnitt oder Dünger?

• Hallo,

sie werden blühen,
    wenn du sie einfach wachsen läßt!

LG Anett

Ich habe das gleiche "Problem" (will ich nicht sagen) in unmittelbarer Nähe unseres Briefkastens. Die hat noch nie geblüht, obwohl ich sie auch schon mal auf ca. 2m habe wachsen lassen. Da aber unser Postbote nicht der Prinz von Dornröschen ist habe ich sie immer wieder zurück geschnitten. Ich dachte auch, bei der Wuchshöhe wird die ganz bestimmt nicht mehr blühen. Die ist aber so hartnäckig, die wächst immer wieder. Egal wie kurz ich sie abgeschnitten habe und eins könnt Ihr mir glauben, die war manches mal richtig kurz.

• Wildrosen blühen am vorjährigen Holz. Wenn ihr jedes Jahr die Rosen auf den Stock setzt treiben sie zwar im nächsten Jahr wieder langes Holz, aber sie werden nie blühen.

Gruß Apisticus

• Ja Frank, das kenn ich!

Meine "Wilden" lassen sich auch nicht unterkriegen,
    aber sie blühen halt nur wenn ich sie zwei Jahre wachsen lasse!
    Danach müssen sie wieder dran glauben, weil ich ja auch nicht Dornrößchen bin!:D
    Obwohl...;)

LG Anett

• Wildrosen blühen am vorjährigen Holz. Wenn ihr jedes Jahr die Rosen auf den Stock setzt treiben sie zwar im nächsten Jahr wieder langes Holz, aber sie werden nie blühen.

Gruß Apisticus

Danke, Tom.

Wieder was dazu gelernt
    a200.gif

Gruss
    Heide, die immer mehr ueber diese pieksigen Pflanzen lernt :grins:

soll ich den Briefkasten woanders hintun :confused:
    ich lach mich jetzt schon kaputt wenn mein Postbote anfängt nach ihm zu suchen :grins:.
    Aber ich bin so neugierig auf die Blüte, das ich es machen
    würde.

• OK, dann lass ich sie mal wachsen. Lustigerweise ist die aus dem Asphalt kommt auch genau beim Briefkasten, aber ich habe sie jetzt einfach in die andere Richtung gezogen.... und heute mal grob gemessen...der längste Trieb ist zwei Fünzig lan...wo soll das Enden? Ich freu mich drauf :-))

• Zurück
    Oben Unten