Wildblumenwiese anlegen

Sonnenblume60

Neuling
Hallöchen , hoffendlich kann mir in diesem Forum geholfen werde . Ich möchte eine Teil des Gartens ( ca. 50 qm ) in eine Wildblumenwiese umwandeln , aber auf keinen Fall erst den Rasen abtragen . Jetzt habe ich auf Youtube ein Video gesehen , in dem der bestehende Rasen nur ganz kurz gemäht , dann mit Pappe abgedeckt und mit ca, 10 cm Erde bedeckt wird . Darauf kommt dann die Wildblumenmischung . So weit , so gut . Meine Frage wäre , ob ich von meinem ungefähr 100 qm " normalem " Blumenbeet den Rindenmulch aus dem Vorjahr und den Winterschchutz aus Laub auf den kurz gemähten Rasen geben kann , so das ein kleiner Hügel entsteht , und dann erst Pappe , Erde und Samen ?Bei mir gibts übrigens keinen Stress mit den Nachbarn , weil wir zu weit auseinander liegen:)

• Hallo @Sonnenblume60,

willkommen im Forum.

Rindenmulch wirkt wachstumshemmend. Es ist schwer zu beurteilen, ob der Mulch schon stark genug verrottet ist und ob der Anteil gegenüber dem Laub gering genug ist.
    Hinzu kommt, dass dieser Hügel stark zusammen sacken wird, während das Mulch-Laub-Gemisch sich zersetzt.

Ich würde darauf verzichten und den Hügel ebenfalls mit Boden anlegen.

• Das Thema interessiert mich auch 😀
    Ich habe vor ein paar Jahren den Rasen abgetragen und Samen gesät. Leider kommt nach wie vor immer wieder viel Gras durch. Gestern habe ich nun erneut mit einer Harke das meiste Gras herausgeholt. Ich hoffe, dass sich dieses Jahr mehr Blumen durchsetzen.
    Gibt es eine bestimmte Saat-Mischung die jemand empfehlen kann?
    Leider habe ich auch den Eindruck, dass meine nicht so ideal ist oder aber Vögel und andere Tiere fressen zu viele der Samen.

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 24
    • image.webp
      image.webp
      450 KB · Aufrufe: 25
    • image.webp
      image.webp
      244,9 KB · Aufrufe: 25
    Hallo @geissbock,

dass sich die Pflanzenzusammensetzung an die genauen Standorteigenschaften anpasst, ist normal. Auch die häufige Dominanz von Gräsern, die man anfangs immer wieder dezimieren muss.

Wichtig bei der Wildblumenmischung ist, dass die Pflanzen zu Deinen Standortbedingungen passen. Hier sind insbesondere die Bodenart (und somit die Feuchtigkeit) und die Lichtverhältnisse wichtig.
    Passen die Bedingungen nicht zu den Pflanzenwünschen, verschwinden manche Pflanzen schon nach dem ersten Jahr und es siedeln sich Arten an, die mit Deinem Standort zurechtkommen.

Auf Deiner Verpackung vermisse ich Hinweise zum optimalen Standort. Den anhand der genannten Pflanzen zu bestimmen, finde ich etwas aufwendig und er muss auch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

Dein Boden scheint nicht besonders sandig zu sein, oder täusche ich mich ?
    Wie sonnig ist die Fläche denn ?

• Hallo @geissbock,

die meisten auf der Samentüte angegebenen Pflanzen brauchen keinen besonders sandigen Boden, wobei zusätzlicher Sand das Wachstum von Wildblumen im Allgemeinen fördert. Die Mischung scheint für Deinen Boden schon weitgehend zu passen.
    Auch der vollsonnige Standort ist von Vorteil.

Ich würde die Gräser erst mal weiterhin von Hand zupfen, um den Wildblumen einen Wachstumsvorteil zu verschaffen.
    Gut ist übrigens, dass Du schon eine Mischung ohne Gräser gekauft hast. So solltest Du sie durch regelmäßiges Zupfen mit Wurzeln nach und nach dezimieren können.

Gegen Vogelfraß und Austrocknung kannst Du die Saat ganz dünn einharken oder mit Sand oder alter Blumenerde bestreuen - beides nur wenige mm dünn, das schadet auch Lichtkeimern nicht.

@Sonnenblume60
    Hoffentlich stört es Dich nicht, wenn wir auch die Blumenwiesen anderer Mitglieder hier besprechen. Es ist ja ein Thema und für Dich ist vielleicht auch der ein oder andere nützliche Tipp dabei.
    Wenn es doch stört, bitte einfach schreiben. ;)

Grüße an Euch 2,
    Jörg

• Zurück
    Oben Unten