Wildblumenwiese anlegen

Hallo zusammen

Auf meinem Grundstück befindet sich ein Stück Rasen, eigentlich mehr Moos :), welches ich zu einer Wildblumenwiese umgestalten möchte.
Blosses sähen von Wildblumen funktioniert leider nicht.

Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Liebe Grüsse,
Hallodri

• Ich habe bis jetzt verschiedene Mischungen von Wildblumensaatgut über die Wiese gestreut, in der Hoffnung, dass ein Teil keimen und anwachsen würde. Dabei habe ich aber nicht den Boden vorher oder nachher "mechanisch" bearbeitet.

• Also ich sag mal so, Moos wächst meist in schattigen Bereiche wo der Boden sehr nass ist und oft auch ein wenig sauer.

Wildblumen wachsen eher auf mageren sehr sonnigen und trockenen Böden.

Du müsstest also mal schauen ob der Standort dafür geeignet ist.
    Ist es sonnig genug?
    Kannst du den Boden ein bischen magerer machen durch Sand Zugabe z.B?

• Ok mal so als Tipp, wenn der Standort eher feucht ist hol dir keine Mischung sondern kauf Saat einzeln.
    Es gibt viele Wildblumen/Kräuter die damit klar kommen wie Lein, Schafgarbe, Borretsch usw.
    Oft hilft auch einfach nur 2x im Jahr mähen dann siedeln sich schon selber welche an.

Mohn, Kamille usw. also alle die volle Sonne und trockene Böden brauchen wachsen da nicht.

Danke für deine guten Tipps!
    Da der Boden dort wirklich sehr feucht ist, werde ich mir für diesen Standort geeignete Pflanzen besorgen. Wahrscheinlich funktioniert das auch besser als, die Beschaffenheit des Bodens ändern zu wollen!

Liebe Grüsse,
    Hallodri

• Manchmal muss man sich damit einfach abfinden das der Standort nicht zu den Pflanzen passt..
    Was nützt es dir jetzt wenn du da jetzt gräbst , tust und machst und im Endeffekt wächst da doch nichts gescheites.

Übrigens wächst Minze super gut an feuchten Stellen, sie wuchert allerdings also wenn dich das da nicht stört wäre das auch eine tolle Pflanze für Bienchen, Schmetterlinge & Co. Blüht rose/lila den ganzen Sommer und man kann auch noch Tee bevorraten.

• Zurück
    Oben Unten