Wildblumenmischung mit Gemüse, machbar?

Hi Leute!

Ich möchte dieses Jahr, wie das Jahr zuvor, Tomaten und einige Chilis auf meinem Balkon pflanzen. Nun hatte ich letztes Jahr das Problem der Bestäubung, die Chilis blühten reichlich aber Biene waren nicht vorhanden. Die Pflanzen die ich mit der Hand bestäubte produzierten auch Beeren. Nun kam ich auf die Idee, diese fertige Wildblumensamen auszusäen. Ich habe nicht so viel Platz und wundere mich gerade: Kann ich einige Samen mit ins Kübel, wo die Chilis/Tomis sind, aussäen? Gibt es bestimmte Unverträglichkeiten?

Die besagte Wildblumenmischung hat u.a. Klatschmohn, Kornblumen, Gänseblumen, "hochwüchsige Gräser"....

vielen Dank

• Ich sehe das wie JardinEnchante. Zum Bestäuben reicht der Wind - und wenn der nicht weht, kannst du deine Pflanzen schütteln.

Aber du kannst natürlich Blumen unter hoch genug gewachsene Tomaten pflanzen. Ich würde nur niedrig bleibende Sachen nutzen, wie z. B. Tagetes.

So eine Mischung mit durchaus hohen Pflanzen könnte dir Ärger bringen. Es ist immer gut, wenn der Wind die Blätter deiner Tomaten trocknen kann.

Dumpfe, feucht-stickige Atmosphäre fördert Pilzerkrankungen und die Besiedlung durch Spinnmilben. Also lass deinen Pflanzen genug Luft.

Liebe Grüße, Pyromella

• Aha, danke! Ich werde dann die Mischung nur unter den Stabtomaten aussäen. Die untere Blätter schneide ich sowieso weg, wie hier im Forum empfohlen wird. Spinnmilben sind eine ganz andere Geschichte...jedes Jahr im Juli geht das von vorne los :(

• Ich würde da nichts dazu säen. Die Blumen würde ich separat in einen Balkonkasten säen und davor stellen. Bienen mögen gerne blaue Blumen, wie z.B. Lavendel. Tagetes würde ich nicht zu Tomaten pflanzen, die können doch ganz schön wuchern, wenn sie Nährstoffe bekommen. Zu Tomaten würde ich höchstens etwas Basilikum pflanzen.

Wenn du an deinem Standort eh regelmäßig Ärger mit Spinnmilben hast, dann lass das mit der Wildblumenmischung zum untersäen.

Lass dir von einer anderen Spinnmilbengeplagten raten, dass man dann jede Möglichkeit, Wind durch die Pflanzen streichen zu lassen, nutzen sollte, um es den Spinnmilben so ungemütlich wie möglich zu machen.

Übrigens empfehle ich mal diesen Thread, da haben wir ein bischen gesammelt, was man gegen Spinnmilben so alles anstellen kann.

https://www.hausgarten.net/gartenfo...amten-balkongarten.html?highlight=Spinnmilben

• Zurück
    Oben Unten