Wildbienen

Stimmt, bei uns haben sie auch schon die Löcher von den Stangen, in die wir immer die Querlatte für den Hochsprung stecken, gefüllt. :D
 
  • Bei uns fliegt und baut eine gehörnte Mauerbiene in dem unterem "unnützem"?! Loch im Velux-Dachfenster
    (das ist die Verschraubung zum Mauerwerk!)

    Sie kommt jeden Tag und füllt weiter auf, bei kaum geöffnetem Fenster...
     
  • 2026Harzbi1.webp 2026Harzbi2.webp 2026Harzbi3.webp
    Mir fielen kleine Bienen auf am Ziest 'Hummelo'. Zunächst welche, die in der Luft „standen“ als wollten sie die Blüten beobachten (auf die kann meine Kamera leider nicht scharfstellen), andere besuchen die Blüten „ganz normal“ .. Es könnte sich dabei um die Kleine Harzbiene handeln, habe die noch nie zuvor gesehen. „Die Männchen patroullieren an den Nahrungspflanzen der Weibchen“ kann ich bei Wildbienen.info lesen, die dort aufgeführten Futterpflanzen wachsen nicht bei mir (außer ein bisschen Weißklee, viel zu wenig), interessant, dass sie den 'Hummelo' mögen .. vielleicht aus Mangel an anderen Futterquellen? Muss mir dringend Gemeinen Hornklee besorgen, der Ziest blüht nicht mehr lange.
     
  • @Fjäril , das ist die Gartenwollbiene.
    586478EF-DF2D-470D-8F2D-821E8098243F.webp

    Die erscheint jedes Jahr zur Blüte vom Ziest hummelo. Mein Enkelkind beobachtet sie so gerne und hat ihr den Namen "Sheriff" gegeben, weil sie immer Patrouille fliegt.
     
  • Zurück
    Oben Unten