Wildbienen vs. Wespen

Kaplunsch

Neuling
Registriert
04. Apr. 2022
Beiträge
18
Guten Morgen alle zusammen :)

Ganz sicher, ob es Wild- oder Honigbienen sind, bin ich nicht. Dafür bin ich zu uninformiert. Und auch, ob das in nem anderen Forum besser aufgehoben wäre weiß ich nicht 🥴

Letztes Jahr -nach dem Einzug und erstem Ankommen- haben wir bemerkt, dass wir eine Horde kleine dunkle Bienen im Garten haben, die jeden Tag emsig umherschwirren. Offensichtlich haben die in einer großen Deko-windmühle vom Vorbesitzer gelebt. Bis sie eines morgens plötzlich weg waren und dafür recht viele, etwas provokante Wespen dort eingezogen waren (Mein Mann wurde einige Male gestochen). Tja. Dieses Jahr waren die Bienen wieder da. Super! Die ganzen 1000qm haben sie bearbeitet. Und was nicht von den anderen Mitbewohnern weggefressen wurde, wächst fleißig und wartet auf die Ernte. Sie leben unterm Dach von der Garage direkt neben der Terrasse. Stört nicht. Bis gerade! Plötzlich sind wieder Unmengen an Wespen da. Und die Bienen werden immer weniger. Vor ner Stunde waren sie noch an der Brombeere und dem Waldgeißbart, jetzt sehe ich nur noch ein paar Hummeln. Gestern Abend habe ich sie noch Summen gehört 😭

Kann man da jetzt noch was machen? Gibt es Hoffnung, dass sie nächstes Jahr wieder kommen und kann ich sie dann besser schützen?
Weiß jemand Rat? Bin ein bisschen traurig. . .

Liebe Grüße 🌞
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.849
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sehr wahrscheinlich habt ihr Wildbienen, wenn sie so dunkel sind. Welche genau, weiss ich nicht.

    In der Regel sind sie ohnehin nur bis ca. Ende Juni zu sehen, danach sterben die alten Bienen und ihr Nachwuchs lebt als kleine Larve im Unterschlupf, den die Altbienen ihm gemacht haben.

    Wespenvölker müssen zuerst wachsen und kommen dann in der Regel um diese Jahreszeit.

    Dass Wespen nerviger sind, ist leider so.

    Ob und wie ihr etwas dagegen tun sollt / könnt, müssen fachlich versiertere Experten beurteilen. Wenn die Wespen ihr Nest in der Nähe von eurem Sitzplatz haben, könnt ihr vielleicht schauen, dass ihr es umsiedeln könnt.
     

    Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Sehr wahrscheinlich habt ihr Wildbienen, wenn sie so dunkel sind. Welche genau, weiss ich nicht.

    In der Regel sind sie ohnehin nur bis ca. Ende Juni zu sehen, danach sterben die alten Bienen und ihr Nachwuchs lebt als kleine Larve im Unterschlupf, den die Altbienen ihm gemacht haben.

    Wespenvölker müssen zuerst wachsen und kommen dann in der Regel um diese Jahreszeit.

    OK. Danke für die Antwort. Sag nämlich in beiden Fällen stark danach aus, dass die Wespen die Bienen verdrängt und geplündert haben. Aber dann ist es wahrscheinlich ein natürlicher Rhythmus und Wespen übernehmen generell die Nester von den Bienen. Sonst wäre das ja nicht wieder so gekommen. Joa, umsiedeln mit 2 kleinen Kindern direkt neben dem Sitzplatz muss tatsächlich jemand kommen. Müssen wir nur das Dach für aufstemmen. Aber aufhalten kann man sich auf der Terrasse leider nicht mehr. Vor allem nicht, so wie die drauf sind.

    Danke nochmals :)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.849
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Wespen übernehmen nicht die Nester der Bienen, dazu sind ihre Ansprüche zu verschieden.

    Aber in deinem Fall solltet ihr wirklich jemanden kommen lassen. Fragt mal den örtlichen Imkerverein oder die Feuerwehr, wer das machen könnte.
     
  • Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Die Wespen übernehmen nicht die Nester der Bienen, dazu sind ihre Ansprüche zu verschieden.

    Aber in deinem Fall solltet ihr wirklich jemanden kommen lassen. Fragt mal den örtlichen Imkerverein oder die Feuerwehr, wer das machen könnte.
    Ach interessant, wie kommt das dann, dass die genau unter die gleiche Schindel gehen und letztes Jahr auch in die Windmühle? Bauen die daneben? Oder wie läuft das ab? Naja, Bienen sehe ich jetzt auf jeden Fall keine einzige mehr. Heute morgen waren sie noch überall fleißig zu gange. War wohl der letzte Gang.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.849
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hm, wenn das derartig schnell verläuft und die Wespen genau an die gleiche Stelle gehen, könnte es sich eventuell um eine gefrässige Unterart handeln, die leider die Larven der Wildbiene und die Wildbiene selber frisst und dann dort ihr Nest baut.

    Hast du mal ein Bild einer solchen Wespe?
     
  • Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Hm, wenn das derartig schnell verläuft um

    Ich habe leider kein gutes Bild bekommen xD. Sie waren mir auch etwas zu wuselig. Nach letztem Jahr habe ich echt Respekt vor denen. Sie sind größer als die Bienen. Sehe ich persönlich aber erst wenn sie sitzen, dann sieht man auch das Gelb richtig. Im Flug sehen sie fast! so aus wie die Bienen. Ich hoffe einfach dass sie sich nicht ansiedeln wie das letzte Jahr und einfach alles wegfressen und weiter ziehen zum Räubern. Und sollten sich nächstes Jahr wieder Bienen zeigen, dann lasse ich mir was einfallen. Für dieses Jahr ist's wohl durch 🤷🏻‍♀️
     

    Ija

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2022
    Beiträge
    8
    Also ich weiß dass Wespen Bienen angreifen bzw versuchen in denen ihren Stock zu kommen um die Larven zu fressen. Aber ob das bei wildbienen auch so ist keine Ahnung. Sie haben aber verteidigungsstrategien dagegen, sie formen ein Knäuel um die Wespe und überhitzen sie so. Vielleicht kann man die deko Windmühle ja umstellen?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo Kaplunsch,

    vielleicht erwischt Du ja noch ein paar der Beteiligten.
    Fotos von dieser Windmühle und dem Dach könnten auch helfen.
    Bis jetzt kann man da nur vermuten und das bringt nix.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Also anscheinend habe ich mich wie so oft falsch ausgedrückt: es ist ganz offensichtlich, dass die Bienen - ich bin sicher dass es Wildbienen sind, aber halt kein Experte- von den Wespen platt gemacht werden. Gestern ging das Spektakel in 3 Stunden! Es interessiert mich nicht sonderlich was das für Wespen sind. Die kommen nur her um die Bienen platt zu machen. Die Windmühle gibt es nicht mehr.. seit letztem Jahr . Wegen der aggressiven Wespen. Und eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich die Bienen das nächste Mal schützen kann, sollten wir erneut das Glück haben dass welche hier her kommen.
    Kann man da jetzt noch was machen? Gibt es Hoffnung, dass sie nächstes Jahr wieder kommen und kann ich sie dann besser schützen?


    Aber danke für alle Antworten, auch wenn sie mir leider meine Fragen nicht beantworten konnten.
    Ich werde mich an einen Imker im Ort wenden. Der kann mir vielleicht weiter helfen. Das hat jetzt erstmal wieder fast nen Jahr Zeit. Bienen haben wir jetzt nämlich keine mehr. Meine Fragen sind also hinfällig
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kaplunsch, Wespe ist nicht gleich Wespe. Nur, wenn herausbekommt, welche Wespenart da bei dir ein Unwesen treibt, wird auch ein Imker oder wer bei euch in der Gegend dafür zuständig ist, die Wespen umsiedeln können und dir raten können, wie du sie nächstes Jahr abhalten kannst.

    Zu wissen, welche Wildbienen es waren, wäre es zum Schützen auch hilfreich.
     

    Kaplunsch

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2022
    Beiträge
    18
    Kaplunsch, Wespe ist nicht gleich Wespe. Nur, wenn herausbekommt, welche Wespenart da bei dir ein Unwesen treibt, wird auch ein Imker oder wer bei euch in der Gegend dafür zuständig ist, die Wespen umsiedeln können und dir raten können, wie du sie nächstes Jahr abhalten kannst.

    Zu wissen, welche Wildbienen es waren, wäre es zum Schützen auch hilfreich.
    Gut okay aber grundsätzlich sind die Bienen nunmal kleiner, wenn ich zum Beispiel eine Beute aufstellen würde oder irgendwas wo die Wespen nicht so leicht reinkommen, dann hätte ich ja schon mal einen gewissen Schutz für die Bienen. Zb!!. Und vielleicht weiß der Imker ja, ob Bienenarten im nächsten Jahr gezielt wieder an einen Ort zurück kehren. Auch wenn die nichts selber bauen. Ich hoffe einfach dass sich meine Fragen auch lohnen könnten ohne die genaue Bezeichnung der Tiere. Vielen Dank
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Für aggressive Wespen sind Imker nicht zuständig.
    Bei Gefahr in Verzug macht das die Feuerwehr,
    ansonsten ein Schädlingsbekämpfer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Färber Mädchenauge ( Coreopsis tinctoria) schön aber arbeitsintensiv und Wildbienen lieben sie Gartenpflanzen 0
    elis Wildbienen-und Schmetterlingsführung Foto-Treff 16
    Pepino Wildbienen Nützlinge 22
    MatzeHameln Wildbienen am Teich Teich & Wasser 4
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    B Was tun mit Wildbienen Nest Nützlinge 5
    billymoppel Wildbienen? Welche Art? Nützlinge 2
    L Umsiedeln von Wildbienen möglich? Haus & Heim 13
    D Insekten wie Wildbienen im Garten Small-Talk 3
    tina Wildbienen im Beet - in Ruhe lassen oder vertreiben? Gartenpflege 9
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten