Wieviel Schnitt verträgt ein Hibiscus?

Soni

0
Hallo,
eine Frage, die bestimmt auch schon tausend Mal hier im Forum gestellt wurde. Letzten Sommer bekam ich einen Hibiscus roas sinensis geschenkt. Wunderschon, doch leider gings nicht lange, dann war die Pflanze voll mit Weißen Fliegen. Hab alles mögliche probiert (ausser Chemie), um die Biester loszuwerden. Ging nicht. Letztendlich hab ich den Hibiscus radikal zurückgeschnitten. Wenn ich sage "radikal", so bedeutet das, dass nur noch ein paar holzige Triebe stehen geblieben sind, so ca. 10 cm lang.

Jetzt tut sich bei der Pflanze nichts mehr. Meine Frage: hab ich noch Chancen, dass der Hibiscus nochmals austreibt, oder hab ich ihn zu stark gestutzt?

Gruss
Soni

• hallo Soni
    nur geduld ,
    momentan liegt der hibiskus noch im winterschlaf .

meine zöglinge in geschützter ecke zeigen gerade mal leichte blattansätze ,
    hingegen meine alt-stamm-pflanzen sind noch komplett nackt .

mfg dieter

• muss denn der hibiscus im allgemeinem vorm austreiben ein wenig zurück geschnitten werden???

• soll morgen ja schönes sonniges wetter werden. kann ich ihn dann ruhig morgen schon zurück schneiden oder soll ich bis märz warten?:confused:

• soll morgen ja schönes sonniges wetter werden. kann ich ihn dann ruhig morgen schon zurück schneiden oder soll ich bis märz warten?:confused:

Kommt drauf an aus welchem. Bundesland.... habs grad bei Dir schon mal geschrieben!!!!!

Mo, meint , nur nicht ungeduldig werden..Die Arbeit kommt von selber:D