Wieviel "Ruhezeit" braucht eine neu gesetzte Rhabarberpflanze?

chrisk

0
Wieviel "Ruhezeit" braucht eine neu gesetzte Rhabarberpflanze?

Hallo miteinander,
habe schon ein bißchen zum Thema herumgesucht im Forum, aber so direkt ist meine Frage doch noch nicht beantwortet. Ich habe meinen Rhabarber im letzten Juni gepflanzt (meine Nachbarin wollte sie "entsorgen") und sie ist wunderbar angewachsen und hat nochmal gut ausgetrieben.
Jetzt meine Unsicherheit: kann ich dieses Jahr denn schon ernten? Oder sollte ich ein Jahr Ruhezeit einhalten - auch evt. wegen der Säuren?
Lieben Gruß
Chris

• AW: Wieviel "Ruhezeit" braucht eine neu gesetzte Rhabarberpflanze?

Hallo miteinander,
    habe schon ein bißchen zum Thema herumgesucht im Forum, aber so direkt ist meine Frage doch noch nicht beantwortet. Ich habe meinen Rhabarber im letzten Juni gepflanzt (meine Nachbarin wollte sie "entsorgen") und sie ist wunderbar angewachsen und hat nochmal gut ausgetrieben.
    Jetzt meine Unsicherheit: kann ich dieses Jahr denn schon ernten? Oder sollte ich ein Jahr Ruhezeit einhalten - auch evt. wegen der Säuren?
    Lieben Gruß
    Chris

Hallo Chris,

Du kannst ernten, aber bitte nur bis zum Stichtag wie der Spargel 21.07.
    Die Oxalsäure ist dann beim Rhabarber zu hoch

LG
    Dieter...............gute Ernte wünschend

AW: Wieviel "Ruhezeit" braucht eine neu gesetzte Rhabarberpflanze?

Hallo Dieter,
    danke für die rasche Antwort.... freut mich zu lesen, denn der Rhabarber treibt schon fleißig aus. Werde mich an die Erntezeiten natürlich halten, die Warnungen vor zu langer Erntezeit liest man ja überall...
    lieben Gruß
    Chris

Hallo Chris,

Du kannst ernten, aber bitte nur bis zum Stichtag wie der Spargel 21.07.
    Die Oxalsäure ist dann beim Rhabarber zu hoch

LG
    Dieter...............gute Ernte wünschend

Hallo Dieter!

Ähmm............es ist der 21.06.

Liebe Grüsse
    Simone

Hallo Dieter!

Ähmm............es ist der 21.06.

Liebe Grüsse
    Simone

Jemand hat mal geschrieben:

Wer lesen kann.....istklar im Vorteil

Dieter muß schreiben:

wer richtig schreiben kann ist im Vorteil

Dieter nicht im Vorteil

Danke Simone

Jemand hat mal geschrieben:

Wer lesen kann.....istklar im Vorteil

Dieter muß schreiben:

wer richtig schreiben kann ist im Vorteil

Dieter nicht im Vorteil

Danke Simone

Ach Dieter, drum reden wir doch miteinander..............

das mit den stichtagsregelungen ist doch eigentlich blöd: voriges jahr um den 21.06. hatte die natur gut 4 wochen vorsprung, meinen rhabarber wollte ich da schon freiwillig nicht mehr essen, weil er alles andere als zart war - der gehalt an oxalsäure dürfte etwa mitte juli entpsrochen haben...

Hallo chris,
    im Jahr nach der Pflanzung soll man sparsam ernten, evtl. sind die Stangen auch noch dünner als gewohnt.
    Viele Grüße,
    Stephanie

Danke Stephanie,
    bin schon froh, dass ich überhaupt schon mal ernten kann - hatte wirklich gedacht, ich müsse ein Ruhejahr einhalten....
    ich schau halt mal, wie es wächst und mache langsam mit dem Essen...
    Gruß
    Chris

.... und ich hab mal gehört, Rhabarber kann man bis Johanni ernten und das ist der 24. Juni!
    Na dann viel Spaß!!

jomoal

Hallo, Ihr Lieben,

ich nun auch noch zum Rhabarber...@chrisk: wenn Du schon genug dran hast, kannst Du ihn ruhig ernten, das schadet ihm nichts.

Und zum Erntezeitpunkt:
    Also, ob nun 21.06. oder 24.06. ist eigentlich völlig wurscht...es gibt da keinen Stichtag, das soll nur ein Anhaltspunkt sein, bis zu welchem Zeitpunkt man den Rhabarber ungefähr essen kann, ohne daß einem die Mundhöhle zusammenschnurgelt. Und das merkt man zur Not auch selbst. Zuviel Oxalsäure bringt einen schon deswegen nicht um, weil der Rhabarber zu dem Zeitpunkt, wo es mit den Werten in den kritischen Bereich geht, bereits so gut wie ungenießbar ist.

(rausgefunden in einem todesmutigen Selbstversuch: in einem meiner ersten Gartenjahre hielt ich diese Johanni-Geschichte noch für finstersten Aberglauben und kochte Kompott im Hochsommer. Das mußte ich wegkippen. Wahrscheinlich hätte ich damit tadellos den Grünbelag von den Plattenwegen entfernen können...:D:D:D:D)

Und wie billymoppel schon schrieb: in manchen Jahren ist er auch schon früher nicht mehr lecker!

LG, Tina.

Danke Euch allen für die netten Antworten....
    bin jetzt schon um einiges "klüger" - werde mich ganz mutig dranmachen, meine Pflanze zu ernten, wenns soweit ist - bis jetzt schaut sie ja bloß ein bißchen raus aus der Erde....

Lieben Gruß
    Chris

• Zurück
    Oben Unten