Wiese anlegen

Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo!

Bei mir wurde von einem Baggerunternehmen der Garten vorbereitet und ich will eine Wiese anlegen. Ein sauberer Rasen ist nicht möglich, weil rundum unbebaute Grundstücke sind die nur zwei mal jährlich gemäht werden und somit viel Samenflug von allen möglichen Sachen da ist. Mir gefällt aber ohnehin eine Wiese viel besser.

Die Baggerfirma ist so vorgegangen:
- Aufschütten mit Bagger auf gewünschtes Nievau und mit Niveliergerät genau ausgemessen, Aufschüttung mit Lehm-Aushubmaterial
- Aufbringen einer 15cm Humus-Schicht nach dem Aufschütten, der Humus wurde so aufgebracht dass er nicht nochmals mit dem Bagger überfahren wurde. D.h. der liegt eher locker auf der Lehmschicht.

Zur jetzigen Jahreszeit seh ich nicht mehr sinnvoll zu sähen. Soll ich aber den Boden irgendwie vorbereiten vor dem Winter?

Wenn nicht, ab wann soll ich im Frühjahr womit beginnen?
 
  • Hallo fleptin,
    dann hast du die einmalige Gelegenheit, eine Wildblumenwiese anzulegen???
    :-o:-o
     
    Wenn man artenreiche Wiesen in der Umgebung hat, dann könnte man einen Bauern bitten ein kleines Stück nicht früh zu mähen sondern stehen zu lassen. Das mäht man selber mit der Sense wenn die Blumen und Gräser Samen angesetzt haben und bringt dann das Gras oder Heu auf die Fläche welche zur Wiese werden soll. So bekommt man standortgerechte Blumen und Gräser auf seiner Wiese und das noch zum Nulltarif.
    Da wo noch richtig Heu gemacht wird und dieses auch noch eingelagert wird auf einem Heuboden, kann man den Staub von dort verwenden, der enthält viele Gras und Blumensamen. Stichwort: Heublumen

    Gruß
    Apisticus
     
  • Zurück
    Oben Unten