Wieder was im Urlaub entdeckt

• Ersteller Ersteller Leobibi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leobibi

Guest
Diese Pflanze habe ich im Urlaub entdeckt, leider hinter einem Zaun und weit weg und musste durchs Gebüsch zoomen.

Die Pflanze war etwa 1 Meter hoch und die Blattfärbung hat es mir irgendwie angetan.

Grüßle
Leobibi

Anhänge

• P1030556.webp
    P1030556.webp
    123,9 KB · Aufrufe: 115
  • Wo war denn der Urlaub? Das Drumherum sieht mir nach Bambus aus.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Dieffenbachia ist nicht schlecht. Auch Maranta könnte es sein. Wesentlich ist eigentlich erstmal, ob das in einem Park oder Garten war oder ob die Pflanze dort wild wuchs.

Sowohl Dieffenbachia als auch Maranta sind Südamerikaner.

• Danke mal für die Antworten. Beide Vorschläge dürften aber nicht korrekt sein, denn sie stand in einer etwas verwilderten Apfelsinenplantage in der Türkei.

Ich renne da sehr viel durch die Gegend um die Natur zu geniessen. Diese Pflanze habe ich aber noch nie gesehen.

Ich hatte ja auch an eine Art Dieffenbachia gedacht, die dürfte aber in freier Natur in der Türkei nicht überleben.

Grüßle
    Leobibi

Danke mal für die Antworten. Beide Vorschläge dürften aber nicht korrekt sein, denn sie stand in einer etwas verwilderten Apfelsinenplantage in der Türkei.

Ja, genau so etwas habe ich mir gedacht - darum die Frage nach dem "wo". Ohne Ortsangabe sind korrekte Bestimmungen nicht so ganz einfach ......

Ich kann, ehrlich gesagt, die Blattform nicht ganz erkennen. Das/ die Blätter vorne sehen aus wie ganzrandige, große, ovale Blätter - also wie bei Dieffenbachia oder Maranta. Das im Hintergrund sieht aber so aus, als wäre es ein riesiges gefiedertes Blatt, und damit wären die einzelnen "Blätter" nur Fiedern davon.
    Hast du noch ein Bild? Oder erinnerst du dich an den Blattaufbau?

• Hi Semiplena

Auf meinem zweiten Bild gibt es zwei Stengel hellgrün und dunkelgrün, scheint aber doch die gleiche Pflanze zu sein, zumal hinter dem gefiederten Blatt das typische Blatt mit den weissen Streifen erscheint.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1030555.webp
      P1030555.webp
      200,8 KB · Aufrufe: 131
    sagenhaft :cool::cool:
    wer hätte das sonst wissen können ausser lila
    soweit weg waren wir nicht mit der dieffenbachia, beides sind aronstabgewächse.
    die blüte erinnert mich an titanwurz

• Rein theoretisch hätte ich selbst drauf kommen können, denn vor 3 Jahren habe ich so einen blühenden gesehen und fotografiert, der war aber mehr gedrungen und nicht so hoch wachsend.

Lila ist mal wieder Sonderklasse. Danke
    Hier ein Bild von vor drei Jahren.

Grüßle

Leobibi

Anhänge

• PICT0014.webp
      PICT0014.webp
      393,8 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten