Wieder da

aivlis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
1.965
Ort
Thüringen
Hallo Gartenfreunde,
will mich nach einigen Jahren mit so schönen und schlechten Ereignissen wieder hier anmelden. Da ja bald die Freude im Garten wieder beginnt ...

Gruß und ein gesundes Jahr 2017, Silvia
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Schön, dass du wieder da bist! Auf eine gute Gartensaison 2017 :eek:
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    c009.gif
    zurueck, Silvia.
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ach ja Sigi, das waren noch andere Zeiten. Ich hatte mir inzwischen beide Hände und die linke Gesichtshälfte gebrochen ... kannst Du Dir vorstellen was ich da über ein Jahr im Garten machen konnte???
    Jetzt gehts wieder und ich freue mich schon auf die "Wühlerei"!
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin, Moin,
    war gestern mal im Garten ... Tor war kaum aufzubekommen, soviel Schnee. Ich bin froh, dass es bei dieser Kälte schön auf die Stauden geschneit hat. Da haben sie es schön warm. Habe im vergangenen Jahr einige neue Stauden ausgesät und dann gepflanzt. Sie sind ja doch etwas empfindlich ... die lieben Kleinen.

    Gruß, Silvia
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich weiß zwar gar nicht, wer du bist, aber trotzdem auch ein: Willkommen zurück. Und viel Spaß in der Saison 2017. :- )
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Tina, wir kennen uns ja noch aus meiner aktiven Zeit hier ... schreiben und tauschen.

    Moin Knofilinchen, nett Dich kennenzulernen. Wenn ich es so sagen darf bin ich ein alter Hase hier, der sich mal eine erzwungene Auszeit genommen hat. Vielleicht werden wir demnächst mal unsere Gärten kennenlernen.

    Gruß Silvia
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gerne, ich stöbere immer mal überall durch, auch wenn ich nichts dazu schreibe. Ich selbst habe allerdings nur einen kleinen Balkon (den du unter "Knofilinchens Balkonien" findest), aber ich glaube, da bin ich auch froh drum. Ein wenig größer dürfte er sein, aber so ein ganzer Garten ist doch mehr Arbeit, als ich haben wollte, glaube ich. : )
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja, wir haben über 1.000m². Noch ein über 30 Jahre alter DDR-Garten, wenn Dir das was sagt. Viel Obst und Gemüse ... Gemüse ist so gut wie in Blumen umgewandelt. Die vielen Obstbäume haben sich inzwischen auch reduziert, aber immer noch viel zu viel Obst. Bin auch nicht mehr die Jüngste ... ist manchmal ganz schön viel zu tun. Bin aber Pflanzensammler gewesen und da lässt man nichts verkommen. Ich lade immer mal Bekannte ein und die schleppen dann Beutel und Kofferräume voll Pflanzen weg, die sich so vermehrt haben.
    Trotzdem macht es mir immer noch viel Spaß alles wachsen zu sehen. Habe auch noch einen Dachgarten vo 4 mal 8 Metern für meine Kübelpflanzen...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hi Silvia,
    hab gerade so beim Stöbern Deinen Post entdeckt und wollte nur mal unbekannterweise hallo sagen, so von Landsfrau zu Landsfrau. Dein Garten scheint meinem sehr ähnlich zu sein, auch sehr alt, auch ziemlich groß und logisch - natürlich auch DDR.
    Ebenfalls viele Bäume auf dem Gelände. Von einer ganzen Menge (über 10) habe ich mich in den letzten Jahren allerdings getrennt. Man wird ja schließlich nicht jünger.:(
    Da ich noch nicht lange hier dabei bin, habe ich noch nicht viele Gartenbilder. Das will ich dieses Jahr aber unbedingt nachholen.
    LG
    Orangina
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hörte zumindest davon, gesehen habe ich noch keinen "DDR-Garten". Schön müssen sie sein, und zum Leben ist das bestimmt traumhaft. Schöner als hier die Stadt. (Aber gut, das ist keine Kunst. *g*) Früchte nehme ich immer gerne bei einer Bekannten mit - ich koche sehr gerne Marmelade und sie hat auch einen Garten. Allerdings hat sie auch nicht mehr viel. Ich glaube, so für manche Sachen, die nicht jeden Tag Pflege brauchen, wie z. B. Bäume, fände ich einen eigenen Garten auch schön. Aber so Dinge, die man jeden Tag gießen muss, da ist ein Balkon doch deutlich praktischer. Deinen Dachgarten z. B., den würde ich nehmen. ;- )

    @Orangina: Na, auf jeden Fall Fotos machen und hier im Forum deinen Garten zeigen. Wir sind doch alle neugierig.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich glaube, so für manche Sachen, die nicht jeden Tag Pflege brauchen, wie z. B. Bäume, fände ich einen eigenen Garten auch schön. Aber so Dinge, die man jeden Tag gießen muss, da ist ein Balkon doch deutlich praktischer.

    Hallo Knofilinchen,
    da sagst Du was. Weisst Du wie oft ich mir in den letzten heißen Sommern, wenn der Regen wochenlang einen Bogen um unsere Gegend gemacht hat, einen Balkon anstatt des großen Gartens mit entsprechend langer Gießrunde :rolleyes:gewünscht hätte. Und viele Bäume bedeutet auch viel Laub, das zusammen gerecht werden will.
    Ja, so ist der Mensch, (fast) nie zufrieden. :grins:Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
    LG
    Orangina
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    A Hunter Ventile schließen gleich wieder Bewässerung 2
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1

    Similar threads

    Oben Unten