Wie Yucca "verkleinern"

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.405
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat von den Yuccaerfahrenen. Meine Yuccas sind alle durch abschneiden und wieder einpflanzen entstanden. Nun ist mir mal wieder eine über den Kopf gewachsen und ich habe nun definitiv keinen Platz mehr. Ich tu mich immer sehr schwer intakte Pflanzen zu entsorgen, aber es geht nicht mehr anders. Wenn ich den langen Teil der Yucca kürze, schneide ich alles ab, was noch gut aussieht, denn der untere Stamm ist kahl und wird wohl auch nicht wieder neu austreiben. Wie man sieht, habe ich ihn vor längerer Zeit schon einmal gekappt. Lassen sich die beiden trennen, oder sind die unterirdisch so verwachsen, dass man einen Stumpf von dem kahlen Stamm stehen lassen sollte. Den kleinen Austrieb könnte ich noch stellen, das Riesenmonster werde ich leider entsorgen müssen. (Vielleicht kann jemand das Foto drehen, bei mir war's erst noch richtig herum)
Danke und LG
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1040708.jpg
    P1040708.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 182
  • P1040707.jpg
    P1040707.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 120
  • Stell das Riesenmonster doch mal in Kleinanzeigen und bei Shpock, der Flohmarktbörse ein.
    Ich bin mir sicher, da melden sich Leute. (wenn ich so googel, sehe ich hier gerade eine recht schön gewachsene Yucca für Dortmund im Angebot, die kostet 25 Euro....also wäre das wirklich eine Überlegung wert.)

    https://www.shpock.com/

    Und ja, ich denke, Du kannst die Wurzeln trennen, da mußt Du zwar ordentlich mit dem Brotmesser rein, aber das sollte sie packen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oh, da schließe ich mich doch grad mal an. Meine Yucca an der Arbeit ist auch sehr hoch und der eine Trieb kann sich nur noch an der Wand halten. Kann ich die irgendwie kürzen und neu in Erde setzen? Wenn ja, wie und am besten zu welcher Jahreszeit?
     
  • Jederzeit. Ich habe es im Herbst gemacht, als der Zyklus eh in die Ruhephase ging.
    Aber egal, die ist hart, da braucht man nicht viel beachten.
    Einfach mit nem Brotmesser, ner Säge den Stamm zerteilen, der Stamm kann nochmal in Stücke zerteilt werden (20/30 cm lang), etwas trockentupfen und frisch in Erde eintopfen (merk Dir, wo Oben und unten ist, mit nem Stift kannste ein kleines Zeichen anmalen)
    Für genügend Licht sorgen, dann treiben die Stücke auch bald aus.
     
  • Und was mache ich mit dem grünen hohen Austrieb? Zum Kompost? So richtig verstehe ich das nicht. Vielleicht mache ich mal ein Fodo, wenn ich wieder an der Arbeit bin.
     
    Du meinst die Spitze? Da entfernst Du die unteren Blätter und stopfst das Dingelchen auch in die Erde....
    Ist wie bei einem Steckling, nur in größer...

    Wenn es Dir weiterhilft....

    https://mama-arbeitet.de/freizeitgestaltung/riesige-yucca-palme-zerteilen-eine-anleitung

    Und was ich mit Stücken meinte...manchmal ist ja der Stamm unglaublich lang, die Hölzer könnte man also auch nochmal in Stücke zerteilen und vermehren, dann haste durch mehrere Austriebe gleich wieder mehrere Spitzen.
     
  • Zurück
    Oben Unten