Das halte ich für ein Gerücht.
Ich stelle fest, dass Katzen bei mir die Eidechsen stark dezimiert haben und sie jagen gerne Jungvögel und töten Spitzmäuse. Für die dummen, oft fetten, degenerierten Katzen sind die echten Mäuse zu schnell.
Das halte ich widerum für ein Gerücht. Mir lag jetzt was anderes auf der Zunge, aber ich bin zu höflich um zu schreiben, was ich von solchen Aussagen halte...
Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele Katzen, die allermeisten davon Freigänger. Hauskatzen sind weder dumm noch degeneriert, und auch wenn sie fett sind, fangen sie hervorragend Mäuse und Ratten.
Im Gegenteil, Apisticus, du widersprichst dir doch selbst, Vögel sind nämlich meistens NOCH schneller als Mäuse, dann dürften die fetten Katzen diese doch erst recht nicht erbeuten.
Ich habe mal so grob "durchgerechnet" was unser -leicht übergewichtiger, aber nicht fetter - Kater in seinem leider nur 10 Jahre währenden Leben so gefangen und mitgebracht hat - Eidechsen 0. Blindschleichen 1 (lebend!) Vögel maximal 10. Das wäre in jedem Lebensjahr einer.
Spitzmäuse - maximal 3 als Jungkater, er merkte nämlich ganz schnell, dass die ungeniessbar sind. (Und auch nur, weil die doofen Spitzmäuse immer so laut piepsen mussten...)
Mäuse - besonders ultragrosse und fette Schermäuse (DIE scheinen nämlich ganz schön dumm zu sein) schätze ich mal weit mehr als 100, jedenfalls waren es viel zu viele zum Zählen.
Eine Katze braucht zum Fangen einer Maus nur Ausdauer, nicht Schnelligkeit. Geparden jagen mit Schnelligkeit, aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Tut mir leid, aber solche unqualifizierten, in keinster Weise mit Daten belegten Aussagen kann und will ich nicht einfach stehen lassen. Das sind nur Pauschal-Argumente von Katzenhassern.
Tut mir leid, wenn ich als "Neue" hier schon solche Kritik übe, aber so bin ich nun mal.
Meine Meinung, wenn ihr wollt, steinigt mich verbal dafür, das bin ich gewohnt und ich habe ein dickes Fell...
Und @Luna: VERSUCHE mal, eine gesunde Katze in die Regentonne zu tauchen. Du wirst dein Blaues Wunder erleben. Stell vorher schonmal Jod und Pflaster bereit...
Und damit bitte zurück zum Thema:
Cil, die Katze wirst du schlecht loswerden, wenn du sie immer wieder aus Mitleid hineinlässt. Es hilft nur hart bleiben. Dass du sie nicht fütterst, ist schon mal gut, aber auch das Reinlassen ist für sie schon ein Sieg. Ignoriere sie, schau sie nicht an, rede nicht mit ihr und streichele sie nicht. Irgendwann wird sie sich einen besseren Platz suchen.