Wie wichtig sind die Bestäubersorten für Apfelbäume?

Hallo, ich habe im Frühjahr einige Apfelhochstämme gepflanzt und nun durch einige Recherche im Internet festgestellt, daß einer von ihnen, der Danziger Kantapfel, keinen der empfohlenen Befruchtersorten in seiner Nähe hat. :(
Nun habe ich folgende Frage: Wie wichtig ist die "richtige" Befruchtersorte? Wird er auch so Früchte tragen oder ist es dringend notwendig einen der entsprechenden Befruchter nachzupflanzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

wichtig, wenn Du irgendwann einmal eine volle Ernte haben möchtest.
    Evt. steht ein Befruchter bei den Nachbarn.
    Ansonsten müßtest Du doch noch ein Plätzchen in Deinem Garten für einen weiteren Baum finden. Muß ja kein weiterer Hochstamm sein. Die lütten Buschbäume werden allerdings nicht so alt (tragen dafür bald) und stehen manchmal auf schwachen Wurzeln (Pflanzpfahl je nach Lage stehen lassen).
    Wenn Dir weniger reicht, ist es einen Versuch wert, was als Ertrag letztlich herauskommt. Aber wieviel, in Prozent - und ob's dann vielleicht doch am Wetter oder geringem Bienenflug lag???

Aus: http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_bestaeubung.html
    "Apfelsorten sind generell selbststeril, benötigen also eine zweite Sorte zur Befruchtung. Triploide Sorten sind schlechte Pollenspender und müssen von diploiden Sorten befruchtet werden.
    Als gute Pollenspender gelten: 'Alkmene', 'Berlepsch', 'Pilot', 'Pinova', 'Pirella/Pirol', 'Piros', 'Resi', 'Rewena', 'Reglindis'. Schlechte Pollenspender sind z. B. 'Jonagold', 'Bohnapfel', 'Boskoop', 'Gravensteiner', 'Jakob Fischer''."

Befruchterliste:
    http://www.baumschule-pflanzen.de/obstbaeume_befruchtersorten.shtml#obstbaeume01

Wie gut oder wie schlecht der Kantapfel von Nicht-Bestäubern doch befruchtet wird - diese Frage kann Dir wahrscheinlich mangels objektiver Vergleichsmöglichkeiten niemand beantworten.
    Denn man sucht seine bevorzugte Sorte(n) aus und wählt dementprechend weitere zum Befruchten. Bei wenig Platz nur 2 und dann solche Sorten, die sich gegenseitig bestäuben können.
    Bei mir bestäubt die Goldparmäne alle Übrigen. Sie bestäubt z.B. auch den Kantapfel.

:) Hallo Lazy Gardening, vielen Dank für die ausführliche Info. Es hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich habe mich nun entschieden, zu den bereits vorhandenen Apfelbäumen noch zwei dazuzupflanzen und dann sind es insgesamt sieben Sorten (Klarapfel, Mantet, Gravensteiner, Danziger Kantapfel, Schöner aus Nordhausen, Baumanns Renette und Finkenwerder Herbstprinz):)
    Ich habe die Sorten so ausgewählt, daß ich dann von Juli bis ungefähr April des nächsten Jahres etwas davon habe. Es sind alles Hochstämme und so muß ich allerdings noch sehr viel Geduld haben, bis ich Äpfel ernten kann.
    Herzliche Grüße, kraeutermuschel

• Man muss ja nicht unbedingt einen Baum pflanzen, es genügt die Befruchtersorte als zweite Sorte in den Baum zu veredeln.

• Hallo!

Da hätte ich noch eine Detailfrage.

Die Bäume sind also grundsätzlich 'selbststeril'. Ein Baum kann sich also nicht selbst bestäuben. Kann denn ein zweiter Baum der gleichen Sorte den ersten Baum bestäuben? :confused:

Hallo,

Du benötigst eine Pollenspender - eine andere Sorte (muß aber nicht unmttelbar daneben stehen. Lese die links in Antwort Nr. 2 und dann weisst Du bescheid.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten