Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück

Hii...

mit welchen schnitt bzw wie kurz schneide ich die Rosen zurück..

Wie kürze ich den Flieder/ Pfirsichbaum/ Nussbaum

siehe Bilder

Anhänge

• 2011-10-21 15.59.19.webp
    2011-10-21 15.59.19.webp
    431,7 KB · Aufrufe: 196
  • 2011-10-21 15.59.25.webp
    2011-10-21 15.59.25.webp
    579,2 KB · Aufrufe: 207
  • 2011-10-23 11.08.57.webp
    2011-10-23 11.08.57.webp
    430 KB · Aufrufe: 160
  • 2011-10-23 11.43.54.webp
    2011-10-23 11.43.54.webp
    603,2 KB · Aufrufe: 208
  • rosen im frühjahr nach den letzten frösten.
    das würde ich mit den anderen sachen auch machen.
    wenn du jetzt schneidest und der frost knallt dir rein
    iss das nicht so dolle.

• Ich stutze meine Rosen jetzt schon ein bischen damit die nicht ganz so windanfaellig sind. Der HAuptschnitt erfolgt dann im Fruehjahr.
    Flieder wuerde ich nach der Bluete zurueck schneiden. Hier werden alte Triebe entfernt. Oder aber im spaeten Winter/Fruehjahr und dann hautsaechlich um ihn in Form zu halten.Also sich kreuzende Zweige, falsch gewachsene etc.
    Meine Pfirsiche schneide ich hauptsaechlich waerend der Bluete da sie sehr Krankheitsanfaellig sind und die Wunden waerend der Wachstumsphase schneller heilen. Ich benutze auch ein 'Wundschlussmittel' (Christ, mir faellt das Deutsche Wort nicht ein!)
    Es macht auch Sinn sich per Google oder anderer Schmaschinen schlau zu machen wie genau der Herr Pfirsich zu schneiden ist.
    So, genug von mir erst einmal.
    take care be good

• Hallo Chris!
    Der Flieder ist doch ein Sommerflieder! Der wird im Frühjahr auf 50 bis 100 cm komplett zurückgeschnitten. Und warum willst Du den Nußbaum schneiden? Der braucht normalerweise keinen Schnitt. Nur wenn Äste stören, weil sie zu tief hängen, dann kannst Du diese im August entfernen. Rosen wie bereits beschrieben. Die Rose am Zaun kannst Du bogenförmig am Zaun festbinden, dann bekommst Du viel mehr Blüten.
    LG von Hero

Beim Nussbaum will ich die Aeste abschneiden die zu arg auf den gehweg stehen...

Hab bei vielen Leuten gesehen da sie Rosen jetzt schon bis ganz unten zurueckgeschnitten werden

• Hallo chris,
    wg. des eventuell heftigen Frostes sollte man Rosen und Sommerflieder höchstens etwas einkürzen.
    Die längeren Zweige bieten einen ausgezeichneten Frostschutz.

Der richtige Schnitt erfolgt immer erst im Frühling.

Das haben alle VorschreiberInnen bereits richtig angemerkt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. So mancher Ordnungs-/Reinlichkeitsfanatiker hat sich schon gewundert, warum Rose oder Sommerflieder erfroren waren.
    Im Herbst ist "Unordnung" - Gestrüpp/Laub stehen/liegen lassen - immer die bessere Wahl. Die Natur - Tierchen und Pflanzen - benötigen das!!! :? :o

:oDas ist wenig, tina, wir schneiden/sägen unsere sechs ebenfalls auf 100 bis 50 cm.

Aber wahrscheinlich ist es egal - jede/r wie sie/er mag.:grins::o

• Zurück
    Oben Unten