Wie vorhandene Terrasse verfugen?

Liebe Haus- und Gartenfreunde :eek:

gerade frisch angemeldet, werde ich/wir uns gleich mal Rat holen.
Im Netz findet man zwar alles, aber auch gleichzeitig nichts...

Wir haben 2007 unsere Terrasse gebaut.
Ganz normal, mit engobierten Platten (30x30cm). Dazu haben wir Zeug gekauft, welches aussah wie Buntsteinputz, eben nur speziell zur "Verfugung" für Pflaster/Terrasse etc.

Ich (die Frau ;)) wollte keinen Sand einfegen, genauso wenig habe ich Ameisen und Unkraut in den Fugen gewollt.

So das teure Zeug nun eingefegt, aber schon ein halbes Jahr danach, haben sich Brocken gelöst!!! Wir haben jetzt viele offene Stellen zwischen den Fugen, die Ameisen krabbeln und Grünzeug muss ich auch schon rauszupfen.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit zur Außenverfugung, OHNE die ganzen Platten nochmal rausnehmen zu müssen???

Dazu muss ich sagen das sie nicht überdacht ist und auch nicht wird...

Danke schön für Eure Hilfe...

Bianca & Steffen

PS: Wir sind noch relativ jung und etwas unbeholfen und ideenarm.
Perfekte Häuslebauer sozusagen :D

Im Anhang habe ich Bilder von der Terrasse, ich hoffe es hilft etwas bei den Ratschlägen/Ideen.

Anhänge

• IMG_8421.jpg
    IMG_8421.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 2.032
  • IMG_8394.jpg
    IMG_8394.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 11.331
  • IMG_8422.jpg
    IMG_8422.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 2.993
  • Hallo,

Mit Buntsteinputz putzt man Wände, flächig.
    Ihr braucht Fugenmasse (gibt es auch in Eimern auf jedem Baumarkt) oder rührt euch Beton an. Fragt einfach auf einem guten Baumarkt, das heisst einem der viel Aussenbereich hat Steine und sowas. Auf fertiger Fugenmasse muss dringend für aussen stehen.

LG Suse

Hallo,

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Wir haben keinen Buntsteinputz dafür verwendet.

Das war spezielles Zeug genau für das was wir wollten...

Der "versprochene" Effekt, sowie Sinn und Zweck des Verfugens, wurde nicht eingehalten.

Nun suchen wir nach anderen Möglichkeiten...

Grüße,
    B+S

• hallo ihr beiden,

ich habe mir eure bilder genau angeschaut.

um euch den richtigen tipp zu geben, brauche ich aber noch ein paar infos, den nicht jedes fugmaterial ist einsetzbar.

1. die bettung der platten..auf splitt?
    2. sind die pallten beschichtet?
    3. fugenbreite nehmen ich an sind 8 mm, richtig?

beste grüsse

elmar

• Hallo!

Wir haben so ein ähnliches Problem daher häng ich mich gleich mal an:

unser Haus wird gerade gebaut, bei der Terrasse haben sie Split aufgeschüttet, das ganze eingefasst und obenauf Waschbetonplatten (die mit glatter Oberfläche) verlegt (Fugen werden so ca 1 cm groß sein). In den Fugen wurde Schotter verteilt. Um das ganze noch zu ändern wollen die 1100 € netto haben das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Daher werden wir es selbst anders machen. Wenn ich den Schotter aus den Fugen kehre, was könnte ich da reingeben? Irgendwas was Unkraut nicht durchlässt. Beim Aufkehren der Terrasse hätte ich sonst immer den Schotter herumliegen.
    Wer kann mir helfen? Irgendwelche Ideen?

LG
    Hupf

Hallo -
    und hier noch ein Dranhaenger: wir habe genau das gleiche Problem:

- eine Moeglichkeit ist offensichtlich, die Fugen sauber zu machen und dann Quarzsand einzufüllen. Dabei scheint das <Problem zu sein, dass
    (a) man mit der Zeit wieder Erde hineinbekommt und nach einiger Zeit das ganze von vorn beginnt.
    (b) wenn man penibel ist und die Fugen sorgfältig sauber macht, das Ganze eigentlich nur noch schneller geht.

- daher klingt die Alternative einer Quarzsand-Zement-Mischung sehr attraktiv. Aber wie schon erwähnt, ist hat man das Problem mit Frost, Rissen etc. Aber mann muss es wohl versuchen.

Frage:
    (a) unsere (wie wohl die meisten) Platten sind oben abgeschrägt. Verfugt man nur den inneren (unteren) Teil oder bündig (wie z.B. bei Bad-Fliesen)? Gibt es da Erfahrung?
    (b) soll man einfach eine Mischung aus Quarzsand und Zement nehmen oder Quarzsand mit Silikon oder ähnlichem elastischen Material nehmen? Gibt es da Erfahrungen?
    Danke
    Heinzj

• Ohaua...:d

da geht jetzt grade einiges Durcheinander!
    Schotter in den Fugen? Wohl eher Splitt! Ist bei Verlegung im Splittbett m.e die sinnvollste Lösung.
    Feste Fugenmörtel halten nicht bei lose ins Splittbett verlegten Platten. Nachdem die obersten Steinchen weg gekehrt sind, sollte auch Ruhe mit "Schotter auf der Terrasse" sein.

1 cm breite Fugen? ist ein Bisschen viel. 3 - 5 mm sind angemessen.

Silikon und Quarzsand mischen? - am besten ganz schnell wieder vergessen! gibt nur eine Reisensauerei.

Fugen am besten nur bis zur Unterkante der Fase füllen, es sei denn, man steht auf breite Fugen...

Ich hoffe, ein bisschen Klarheit in die Diskussion gebracht zu haben

Gruß Greeny, der schon so einiges verfugt hat!

Edit: es gibt da ein Mittelchen der Fa. PCI namens "Pavifix 1K" mit dem man es mal versuchen könnte. Das ist ein wasserdurchlässiger relativ elastischer Fugenmörtel und obendrein noch leicht zu verarbeiten.
    Aber ich bleibe dabei: Feste Fuge macht nur bei fester Bettung wirklich Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Terrassenbauer ;)

bei lose in Splitt verlegten Platten gibt es meiner Meinung nach kein Mittelchen, was Unkraut und Ameisen völlig vermeidet, denn Ameisen suchen sich immer etwas, was sich leicht durchlöchern läßt und Unkraut kommt mit dem Wind, da weht es Samen und auch Erdpartikelchen an, das läßt sich wohl nur durch fest im Mörtelbett verlegte und mit Hartfuge versehene Plattenbläge verhindern.
    Was man machen kann, die Platten mit Steinmehl zu verfugen, das ist etwas teurer als die Billigmethode mit Sand einkehren, wenn es gut gemacht ist, ist es aber schon mal gegen Ameisen und Unkraut eine weit bessere Methode. Dieses Steinmehl hat jeder GaLa- und Wegebauer bzw. Pflasterbetrieb, keine Ahnung, ob es das auch im Baumarkt gibt. Oft wird das hochtrabend als "Mineralstoffgemisch" bezeichnet - was sind Mineralstoffe? Steine! Eben Steinmehl.
    Wichtig ist dann aber auch die regelmäßige Pflege (sonst kommen wir wieder zur festen Verlegung im Mörtelbett und Hartfuge). Fragt mal Eure (Ur-) Großeltern, die erklären Euch das. Früher hat immer irgendein Mütterchen zum Wochenende den Rinnstein gekehrt, da konnte sich kein Flugsamen irgendwo festsetzen und gedeien, wo gibts das heute noch? Also immer regelmäßig mit hartem Besen kehren, verhindert das und das kann man auch auf diese Art Terrassen übertragen - ganz im Ernst!
    Es gibt hier aber auch noch die chemische Keule, ist auch unbedenklich, da keine Verbindung zum Erdreich besteht. Achtung natürlich mit Haustieren und Kleinkindern, dürfte aber klar sein. Gut eignet sich hier "Unex", ein in der früheren DDR beliebtes Unkraut-Vernichtungsmittel, das es auch heute noch im Fachhandel gibt, allerdings nicht mehr zugelassen für den Einsatz im Garten, deshalb als "Plattenpflegemittel" deklariert - genau für solche Einsatzgebiete.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;)

Steffen