Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze?

Twinky45

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
300
Ort
Schweiz
Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze?

Hallo zusammen :)

Bei Kräutern bin ich genau so Neuling wie bei allem anderen, jetzt wollt ich fragen..
Ich habe Basilikum, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Pfefferminze, Thymian und Petersilie gekauft zum anziehen..

Doch wie viele Samen setzt man in die Erde, um ich sag mal einen schönen "Topf" voll Kräuter zu kriegen?

Basilikum hab ich einfach viel gesät, da ich mal gelesen habe bis zu 10 Setzlinge in einem Topf, bei der Petersilie hätte ich es jetzt gleich gemacht..

Doch bei Salbei, Rosmarin und Thymian...?
Da wächst doch aus einer Pflanze mal ein ganzes Büschchen? Oder macht man da auch gleich so viele? Ich hab jetzt von Salbei nur 4 Pflanzen gezogen =/

Bevor ich mit Thymian und Pfefferminze anfange, wollte ich mal fragen :) :eek:
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    AW: Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze

    Die Frage habe ich mir auch immer gestellt und bin im Gartencenter unter jeden Thymianbusch gekrochen um zu sehen ob das wirklich EINE Pflanze ist :DWar es. Es gibt aber auch kriechende Thymiansorte die ausbreitend wachsen. Das Ding ist nur, das die Samen (auch bei Minze) winzig sind und nur schwer zu portionieren. Ich hab versucht die möglichst dünn auszusähen und hab sie dann vereinzelt als sie wuchsen. Das muss man sehr vorsichtig machen da die Pflänzchen sehr dünn und zart sind. Nachdem die eine Weile gewachsen sind hab ich jetzt den Thymian zu viert in einen Topf gepflanzt. Über alles weitere lass ich mich überraschen :) In anderen Beiträgen hier hab ich immer mal wieder Fotos von denen gepostet. Den Basilikum hab ich jetzt übrigens nur zu viert in einen Topf gepflanzt (kommt natürlich aber auch auf die Topfgröße an) Da werden die Blätter schöner und größer als bei meinem anderen Topf wo ich eine Saatscheibe genommen hatte und die so habe wachsen lassen. Kann aber auch ein wenig an der Sorte liegen, ich weiß nicht genau ob das die gleichen sind. Aber mit ein Stück tiefer einpflanzen beim pikieren hab ich gute Erfahrungen mit Basilikum gemacht.

    Meine Petersilie habe ich jetzt schon zum 2. mal ausgesäät, die will einfach nicht keimen. Jetzt beim 2. Versuch kann man an 2 Stellen winzige Blätter erkennen:DYeah
    Ich hatte mich dabei mir Pinzette vor den Topf gesetzt und sorgsam die einzelnen Körner mit Abstand verteilt um schnellen Platzmangel zu vermeiden. Ich hoffe die merken die Mühe und keimen bald mehr..;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze

    Bei Kräuter wie Schnittlauch , Petersilie etc... säe ich immer breitwürfig im Topf aus.

    Sind sie recht gewachsen und man merkt das der Topf zu klein ist , kann man immernoch teilen. Das ist dann ohne weiteres möglich.

    Bei Rosmarin , Salbei und Thymian sollte man später vereinzeln.
    Man kann aber gut 2-3 Pflänzchen in einen Topf tun.

    Beim Basilikum säe ich auch immer im ganzen Topf und entnehme dann nicht einzelne Pflanzen , sondern kleine Büschelchen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    M Wie viele Samen pro Topf? Gartenpflanzen 4
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    P Wie viele Hunter-Regner an einen Strang? Bewässerung 45
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    Luna1 Beerengarten anlegen - wie viele m² / Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    GreenGremlin Wie viele Gurkenpflanzen auf 40x50cm? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic Teich & Wasser 5
    stoppelhopser Wie viele Rosen / qm Rosen 9
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    W Wie viele Pflanzen in den Teich pro qm besorgen? Teich & Wasser 7
    L Wie viele Erdbeeren in einen Pflanzenkasten? Obst und Gemüsegarten 6
    M Viele Ableger meiner Erdbeerpflanze; Wann wo wie abschneiden?!? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    Sunfreak Wie-viele Tomaten reicht eine mit Dünger gefüllte 5 Liter Gießkanne? Tomaten 10
    S Wie viele Anemonen bzw. Buschwindröschen? Gartenpflanzen 3
    G wie viele hühner kann man auf 27 QM halten Haustiere Forum 2
    Guinda Wie viele Winden/ Wicken in einen Kübel? Stauden & Gehölze 1
    M Wie viele Tomaten in's "Gewächshaus"? Tomaten 15
    S Balkontomate - wie viele in einen Kübel ? Tomaten 14
    W Wie viele wasserpflanzen werden benötigt... Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten