Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze?

Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
300
Ort
Schweiz
Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze?

Hallo zusammen :)

Bei Kräutern bin ich genau so Neuling wie bei allem anderen, jetzt wollt ich fragen..
Ich habe Basilikum, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Pfefferminze, Thymian und Petersilie gekauft zum anziehen..

Doch wie viele Samen setzt man in die Erde, um ich sag mal einen schönen "Topf" voll Kräuter zu kriegen?

Basilikum hab ich einfach viel gesät, da ich mal gelesen habe bis zu 10 Setzlinge in einem Topf, bei der Petersilie hätte ich es jetzt gleich gemacht..

Doch bei Salbei, Rosmarin und Thymian...?
Da wächst doch aus einer Pflanze mal ein ganzes Büschchen? Oder macht man da auch gleich so viele? Ich hab jetzt von Salbei nur 4 Pflanzen gezogen =/

Bevor ich mit Thymian und Pfefferminze anfange, wollte ich mal fragen :) :o
 
  • AW: Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze

    Die Frage habe ich mir auch immer gestellt und bin im Gartencenter unter jeden Thymianbusch gekrochen um zu sehen ob das wirklich EINE Pflanze ist :DWar es. Es gibt aber auch kriechende Thymiansorte die ausbreitend wachsen. Das Ding ist nur, das die Samen (auch bei Minze) winzig sind und nur schwer zu portionieren. Ich hab versucht die möglichst dünn auszusähen und hab sie dann vereinzelt als sie wuchsen. Das muss man sehr vorsichtig machen da die Pflänzchen sehr dünn und zart sind. Nachdem die eine Weile gewachsen sind hab ich jetzt den Thymian zu viert in einen Topf gepflanzt. Über alles weitere lass ich mich überraschen :) In anderen Beiträgen hier hab ich immer mal wieder Fotos von denen gepostet. Den Basilikum hab ich jetzt übrigens nur zu viert in einen Topf gepflanzt (kommt natürlich aber auch auf die Topfgröße an) Da werden die Blätter schöner und größer als bei meinem anderen Topf wo ich eine Saatscheibe genommen hatte und die so habe wachsen lassen. Kann aber auch ein wenig an der Sorte liegen, ich weiß nicht genau ob das die gleichen sind. Aber mit ein Stück tiefer einpflanzen beim pikieren hab ich gute Erfahrungen mit Basilikum gemacht.

    Meine Petersilie habe ich jetzt schon zum 2. mal ausgesäät, die will einfach nicht keimen. Jetzt beim 2. Versuch kann man an 2 Stellen winzige Blätter erkennen:DYeah
    Ich hatte mich dabei mir Pinzette vor den Topf gesetzt und sorgsam die einzelnen Körner mit Abstand verteilt um schnellen Platzmangel zu vermeiden. Ich hoffe die merken die Mühe und keimen bald mehr..;)
     
    AW: Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze

    Bei Kräuter wie Schnittlauch , Petersilie etc... säe ich immer breitwürfig im Topf aus.

    Sind sie recht gewachsen und man merkt das der Topf zu klein ist , kann man immernoch teilen. Das ist dann ohne weiteres möglich.

    Bei Rosmarin , Salbei und Thymian sollte man später vereinzeln.
    Man kann aber gut 2-3 Pflänzchen in einen Topf tun.

    Beim Basilikum säe ich auch immer im ganzen Topf und entnehme dann nicht einzelne Pflanzen , sondern kleine Büschelchen .
     
  • Zurück
    Oben Unten