Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein Teic

asta

0
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Hallo,
ich habe einen kleinen Teich mit ca 5000 Lit Wasser. Es gibt einige Goldfische und viele Pflanzen. Der Teich besteht seit 4 Jahren.
Bis jetzt war ich bemüht viele Pflanzen unter zu bringen und die Wasserqualität zu erhalten. Habe keine Pumpe.
Heuer wollte ich nun ein paar Pflanzen wie Tannenwedel etwas dezimieren und dabei stieß ich auf Unmengen von Wurzeln(Wurzelgeflecht unter den Steinen),sieh Bild.
Meine Frage:
Soll ich dieses Geflecht so gut wie möglich entfernen, oder nicht? Ich glaube die Fische verstecken sich dort unten im Winter?Habe nur einen kleinen Teil bis jetzt entfernt und das Wasser wieder klar werden lassen, und jetzt????
LG

004.webp
 
  • AW: Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein

    Hallo Asta,

    zeig doch mal ein gesamt Bild vom Teich, damit ich mir ein Bild machen kann von den Pflanzen.

    Der Vorteil von den Wurzeln ist das die extrem viele Nährstoffe aufnehmen was sehr gut ist da du ja keine Pumpe drinn hast und sich viele Klein- und Kleinstlebewesen darin verstecken können, ebenso die Fische.
    Natürlich sollte es nicht überhand nehmen so ab und an mal hier mal da einiges entfernen nimmt der Teich und auch die Pflanzen nicht gleich krumm, nur nicht alles auf einmal. Denn dann kanns evtl. Probleme mit den Pflanzen geben wenn Ihre Wurzeln zu stark beschnitten werden, alles mit Maß und Ziel dann wirds.
     
    AW: Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein

    Rommi, danke für deine Antwort. Habe es nicht gleich gesehen(war nicht hier)
    Ja ich dachte es auch so und habe inzwischen etwas vom Wurzelgeflecht des Tannenwedels entfernt. Die Blätter der Seerose nur die gelben abgeschnitten.
    Ob ich den Rest lassen soll?
    Anbei ein paar Bilder:

    1.webpteich (2).webpteich 2 (2).webpTeich rechts.webp
     
  • AW: Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein

    Hallo Asta,

    der Teich ist schön und den Tannenwedel würde ich nicht entfernen, denn er ist das einzige was auf dieser Seite an Pflanzen ist, abgesehen von ein paar kleinen unscheinbaren. Das er so wächst ist auch den Fischen geschuldet die ja nicht wenig im Teich vorhanden sind, wenn Du den Tannenwedel entfernst bekommst du Probleme mit den Algen, denn er nimmt die zuvielen Nährstoffe aus dem Wasser auf.

    Wenn er sich jetzt im Herbst verfärbt und oberflächlich durch Frost abstirbt solltest Du die Stängel bis ins Wasser rein entfernen, sonst werden sie zu neuen Nährstoffe.

    Du kannst im Frühjahr an dieser Seite ja noch den Blutweiderich und vielleicht eine Sumpfdotterblume ein setzen, aber bitte ohne Teicherde da diese zuviele Nährstoffe hat, einfach die Erde vorsichtig mit Wasser auswaschen und in den Flachwasserbereich setzten. Wenn dabei etwas Mulm aufgewühlt wird ist das nicht so schlimm so bekommen sie gleich ihre Nährstoffe an die Wurzeln wo sie hingehören.

    VG Rommi
     
  • AW: Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein

    Hallo Rommi, danke für deine Zeilen. Im Teich sind bereits, Sumpfdotterblumen, Blutweiderich, kl.Pfeilblatt,Wollgras, Bachbunge, Orchideenprimel, Seekanne, Blutsumpfauge usw…….
    Man kann es vielleicht am Bild und in der Jahreszeit nicht so gut erkennen.
    Es sieht hübsch aus und die Fische scheinen sich wohl zu fühlen. Das Wasser ist glasklar und keine Algen.Ich hatte nur das Gefühl, dass es vielleicht bei dem kleinen Teich etwas zu viel an Wurzeln werden könnte. Dachte er wächst vielleicht zu viel zu??
    LG
     
    AW: Wie viele Pflanzen bzw. Wurzeln davon verträgt ein

    Hallo Asta,

    ah ok, ich hab nur den Tannenwedel auf der einen Seite gesehen und das er hier überwiegt und ein paar Blätter einer Wasserpflanze. Die anderen Pflanzen sind ok dachte nur es sollte auf dieser Seite nicht nur der Tannenwedel stehen, deshalb mein Pflanzen Vorschlag.

    Das einzige was Du vielleicht irgendwann mal in Angriff nehmen könntest ist das Seerosen Rhizom verkleinern, aber so wie ich das einschätze ist es eh eine kleinwüchsige.

    Ich würde weiter nix am Teich machen außer evtl. dem Tannenwedel noch ein zwei andere Pflanzen zwischen die Füße zu setzten, ich mag Tannenwedel nicht falsch verstehn, aber es wäre schön wenn dort noch z. B. Wasserfenchel der bleibt auch klein und hat rosagrüne Blätter und blüht weiß oder Sumpfcalla wachsen würde. Ich denke wo der Tannenwedel wächst ist die Terrasse nicht weit?
    Da sollte es dann doch etwas niedriger in der Bepflanzung bleiben.

    Ich würde wenn er so gut funktiniert nicht viel ändern, wenn Du doch ein zwei neue Pflanzen rein setzten willst kannste ja an den Stellen wo die Pflanzen hin sollen, den Tannenwedel rausschneiden.

    Ansonsten erfreue Dich an Deinem Teich mit den Fischen;)

    VG
    Rommi
     
  • Zurück
    Oben Unten