wie verschneide ich diesen Pfirsischbaum?

Mein ca. 5 Jahre alter Pfirsischbaum hat dieses Jahr sehr viele über einen Meter lange Triebe gebildet.Wie muß ich diese schneiden?.Ich habe gelesen,Pfirsische werden nach der Ernte verschnitten.Leider hat er auch noch nie getragen.

Anhänge

• Pfirsischbaum verschneiden 035.jpg
    Pfirsischbaum verschneiden 035.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 135
  • Pfirsischbaum verschneiden 036.jpg
    Pfirsischbaum verschneiden 036.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 101
  • Pfirsischbaum verschneiden 037.jpg
    Pfirsischbaum verschneiden 037.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 92
  • Das Bäumchen ist total überwachsen und muss mal richtig ausgedünnt werden. Die Triebe, die so steil nach obenm wachsen, würde ich größtenteils entfernen bzw. einkürzen und mit einem 500g Gewicht nach unten führen. Du musst langsam mal anfangen, Leitäste zu erziehen (so 3-4 Stück), sonst knallt Dir ein Ästchen nach dem anderen ab, wenn der Baum mal richtig vollhängt.

• Klassisch ist für Pfirsich die Erzeihung als Hohlkrone, d.h. nach den ersten Ästen wird der Stamm gekappt, so dass vie Sonne in die Krone heinscheinen kann. Ich glaube, dafür sind Deine allerdings schon zu alt, das hatte man früher machen müssem, bevor sich ein zweites und drittes Stockwerk an Ästen ausbildet..

"Verschnitten" bedeutet übrigens "fehler im Schnitt gemacht", ich kenne eher "Beschnitten" oder "Geschnitten" für den erfolgreichen Schnitt an Obstbäumen.

Ich war schon versucht zu antwortem, dass es sehr leicht ist, einen Obstbaum zu verschneiden, und man sich da gar nicht viel Gedanken dazu machen muss ;)

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Meiner Friedenslilie sind die Wurzeln abgefault. Wie kann ich sie nun retten? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Ausmisten, Entrümpeln - wie macht ihr das? Small-Talk 178
    F Neu angelegter Rasen ist nicht gelungen - Wie rette ich ihn? Rasen 14
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 257
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4