wie verschneide ich diesen Pfirsischbaum?

Mein ca. 5 Jahre alter Pfirsischbaum hat dieses Jahr sehr viele über einen Meter lange Triebe gebildet.Wie muß ich diese schneiden?.Ich habe gelesen,Pfirsische werden nach der Ernte verschnitten.Leider hat er auch noch nie getragen.

Anhänge

• Pfirsischbaum verschneiden 035.webp
    Pfirsischbaum verschneiden 035.webp
    436,6 KB · Aufrufe: 144
  • Pfirsischbaum verschneiden 036.webp
    Pfirsischbaum verschneiden 036.webp
    394,6 KB · Aufrufe: 111
  • Pfirsischbaum verschneiden 037.webp
    Pfirsischbaum verschneiden 037.webp
    459,1 KB · Aufrufe: 98
  • Das Bäumchen ist total überwachsen und muss mal richtig ausgedünnt werden. Die Triebe, die so steil nach obenm wachsen, würde ich größtenteils entfernen bzw. einkürzen und mit einem 500g Gewicht nach unten führen. Du musst langsam mal anfangen, Leitäste zu erziehen (so 3-4 Stück), sonst knallt Dir ein Ästchen nach dem anderen ab, wenn der Baum mal richtig vollhängt.

• Klassisch ist für Pfirsich die Erzeihung als Hohlkrone, d.h. nach den ersten Ästen wird der Stamm gekappt, so dass vie Sonne in die Krone heinscheinen kann. Ich glaube, dafür sind Deine allerdings schon zu alt, das hatte man früher machen müssem, bevor sich ein zweites und drittes Stockwerk an Ästen ausbildet..

"Verschnitten" bedeutet übrigens "fehler im Schnitt gemacht", ich kenne eher "Beschnitten" oder "Geschnitten" für den erfolgreichen Schnitt an Obstbäumen.

Ich war schon versucht zu antwortem, dass es sehr leicht ist, einen Obstbaum zu verschneiden, und man sich da gar nicht viel Gedanken dazu machen muss ;)

• Zurück
    Oben Unten