Wie vermehrt sich marrokanische Minze?

Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallöchen zusammen!
Hab mir am Wochenende eine marokkanische Minze gekauft, die steht jetzt auf dem Balkon. Sie hat jetzt so 6 Stengel.
Wenn ich die jetzt aber abernte, zum trocknen, wie vermehrt sich meine Minze denn weiter? Wächst die von unter wieder neu?

Kenne nur normale Minze, die ich als Kind im Garten hatte, die ist aber von allein weiter gewachsen, bzw. breiter gwworden.

Aber ich wüsste jetzt eben gern, wie genau das geht. Ob sie eben von unten aus der Erde neue Stengel austreibt, oder nur aus den 6 Stengeln, die jetzt da sind.
 
  • Sie treibt aus den Blattachseln wieder aus , genau wie die andere Minzearten auch.
     
    Und kann ich im Spätsommer auch noch ernten?
    Hab gelesen man soll es im Juni/Juli tun. Aber wenn ich dann ernte, treibt sie doch nochmal. Also könnte ich doch im Herbst auch nochmal ernten? Oder lass ich die Triebe dann so stehen über Winter, und schneide die dann im Frühjahr ab,quasi für den Rückschnitt, für den nächsten Austrieb?
     
  • Man kann das ganze Jahr ernten , sollte aber im Spätsommer /anfang herbst das letzte mal grosse Ernte vornehmen , da die Pflanze sich dann langsam zur Winterruhe parat macht .
    Aber es bleibt dir natürlich überlassen.

    Ich nehme meistens ende September die letzte Ernte vor. Danach lasse ich die Pflanze in Ruhe und schneiden tu ich erst im frühjahr.
     
  • Danke! Das klingt doch super. Und ich dachte jetzt fast, ich kann nur einmal im Jahr ernten. Wäre ja Verschwendung, den Rest stehen zu lassen *g*

    Naja erstmal schauen wie meine Minze sich macht. Musste sie stützen damit die Stengel nicht umkippen...

    Mit was dünge ich die denn? Normaler Blumendünger?
     
    Nee , wenn dann entweder mit speziellem kräuterdünger oder Kompost oder brennesseljauche.
     
  • Ich hab diese Minze auch in der Größenordnung gekauft und in einen größeren Korb gesetzt. Heute - nach gut 4 Wochen - ist sie trotz Ernte (die längsten Stengel mussten schon für Tees herhalten) ordentlich gewachsen... Wie andere Minze auch.

    Meine After-Eigth-Minze, die ich letztes Jahr ins Beet gesetzt habe,
    hat sich übrigens inzwischen auch sehr breit gemacht.
    Ich glaube, da nehmen sich die einzelnen Minzsorten nichts.

    Minzfrische Grüße
    Phila
     
    Hallöchen Petra und alle Minzeliebhaber!

    Meine marokkanische Minze vom Vorjahr habe ich im großen Kübel draussen überwintert (ohne Winterschutz). Bis jetzt hat sie noch nicht wieder ausgetrieben. Ich befürchte, sie hat den strengen Winter im Kübel nicht überlebt. Was meint ihr, treibt da später nach Wetterbesserung noch was aus oder kann ich sie auf dem Kompost entsorgen und den Kübel lieber für eine neue Minzepflanze verwenden???

    Grüßchen Dine
     
    Dine ich würde warten.

    Meine Minzen sind auch ziemlich hinterher. Sonst hatte ich um die jahrezeit schon kleine Büsche. Im moment schauen nur vereinzelt kleine Spitzen vor , hat kein Aroma und stoppt immer wieder im Wachsen.
     
    Hallo
    Meine Marokan. Minze hab ich im Frühjahr mit ganz normalen Gartendünger mit Guano einwenig gedüngt, weil er in den letzten Jahren recht mikrig wr. Inzwischen ist es ca. 30 cm hoch und schön dicht.
    Über Winter hatte ich heuer keinen Winterschutz ( vergessen :roll:) aber geschadet hat es nicht.

    @ Dine gib ihr doch jetzt noch einen Decke aus Vlies( das weiße) vielleicht ist es der Minze einfach noch zu kalt. Wobei im Kübel ohne Schutz, könnte ses chon sein, dass sie erfroren ist.
    LG Marienkäfer
     
  • Sooo, meine Minze wuchert wie blöd, hab schon einiges geerntet *g*

    Aber die säuft wie ein Loch!!! Ist das normal? Habe gelesen, dass man eher weniger gießen soll, und Trockenheit nix ausmacht. Ich könnt aber jeden Tag gießen ohne Ende!

    Hab mir noch eine Orangenminze geholt. Könnte ich die zusammen in einen großen Topf setzen? Oder vertragen die sich nicht?

    Ach ja, ganz neue Triebe haben einen Lila Stengel, ist das richtig so?
     
  • Hi!
    Hab Minze im Blumenkasten, mehrere Sorten, vertragen tun sie sich müßte also gehen sie zusammenzupflanzen.
    Meine brauchen auch Wasser ohne Ende im Moment ist aber normal da Minze eh gerne feuchter steht.

    Meine Minzen haben auch lila-rosane Stengel und teilweise auch Blätter bekommen , teilweise auch gelbe, tippe auf Sonnenbrand weil es genau da auftrat wo es so heiß war.
    Die die im Schatten stehen haben das nicht!

    Es gibt aber auch Minzsorten die eh einen braun-rötlichen Stengel haben, frag mich jetzt nur nicht welche :grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten