Wie Unkraut mit Folienabdeckung bekämpfen?

Registriert
15. Aug. 2008
Beiträge
7
Wir bekommen im 3. Gartenjahr das Unkraut nicht in Griff. Wir haben nach dem Hausbau neuen Mutterboden erhalten der total verunkrautet war.
Wir haben das volle Programm mit Disteln, Hahnenfuß, Ackerwinde, Giersch usw.
Bisher haben Roundup u. dauerndes Jäten keine Besserung gebracht. Der Boden ist voller Unkrautsamen u. Wurzeln.
Ich wollte den Garten bis auf eine kleine Fläche nach der Ernte mit Folien abdecken. So müssten die Wurzeln der Unkräuter kaputt gehen.
Meine Frage wäre, wie lange sollte abgedeckt bleiben? Welche Folie sollte ich einsetzen? Es darf ja sicher kein Wasser auf der Folie stehen bleiben.
Gruß
Rübe
 
  • Warum kein wasser? Stell mal ein aufblasbares Badebecken auf Rasen. Eine Woche dann hat man ein Problem. Einen ausgetrockneten abgestorbenen boden.

    Ergo. Es ist egal was du nimmst.

    Gruß Suse
     
    Wichtig ist, dass die Folie dicht und schwarz ist. Wenn du es schon mit Folie machen willst. Dort, wo der Giersch ist, muß die Folie absolut schwarz und dicht sein.

    Unkrautsamen bleibt mehrere Jahre keimfähig. Ob da überhaupt Folie allein reicht? Ich wage es zu bezweifeln.

    Augenblicklich haben wir seit dem Frühjahr schwarze Folie auf ein Beet gelegt, weil aus ähnlichen Gründen wie bei dir, plötzlich Giersch dort wuchs. So ganz überzeugt, ob das was wird, bin ich aber nicht.

    Nur, was versucht man nicht alles!
     
  • Ich hatte auf einem Stück ein ähnliches Problem. Immer wieder Unkraut entfernt und kaum war es weg, kam es auch schon wieder. Ich habe dann im Frühjahr nochmal das Unkraut entfernt und dann das ganze mit schwarzer Plasikfolie abgedeckt (mit der billigen, nicht mit der die ähnlich aussieht wie Stoff). Damit es nicht so nutzlos brachliegt, habe ich Kürbis und Zucchini gepflanzt und dann im nächsten Frühjahr das Stück angelegt. Es gibt kleine Stellen, wo noch was altes durchkommt, ist aber nicht der Rede wert.

    Lange Rede - kurzer Sinn: ich kann es nur empfehlen :cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten