Wie und wann Obstbäume spritzen?

C

Claps Liebling

Guest
Hallo zusammen,
wir haben einige alte Apfelbäume im Garten stehen und letztes Jahr ist ungefähr 3/4 der Äpfel schon verfault vom Baum geflogen.
Ich habe gehört, dass man jetzt ein paar Mal hintereinander - in Maßen - mit etwas spritzen kann, das nicht umweltschädlich und nicht giftig ist (Kupfer?).
Auch Bioobstbauern verwenden da bestimmte Mittel.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wann und wie oft man was spritzen muss, damit nicht das ganze Obst kaputt geht...
Danke.
 
  • firstkajo

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    33
    Also ich bin kein Spezialist, was Obstbäume angeht, aber was das Spritzen angeht kann ich dir vielleicht nen bischen weiterhelfen.
    Generell würde ich mal sagen das Spritzen nicht sonderlich "gut" ist, sei es jetzt Kupfer oder was anderes. Dazu aber später mehr. Bevor Du was spritzt solltest Du genau wissen was du eigentlich bekämfen willst. Ich weis nicht so genau was mit deinem baum los ist wenn die Äpfel halb verfault herunterkommen, denke aber es könnte ein Pilz sein. Gegen Pilze kann man mit Kupfer vorgehen und erziehlt gute Ergebnisse. Kupferpräparate gibt es im Fachhandel zu kaufen und etliche davon. Ich selbst spritze nichts, weil ich bei meinem Obst und Gemüse das nicht will. Bei einem erkrankten Baum würde ich es mir allerdings mal überlegen. Vielleicht hilft dir noch diese Seite weiter es geht um Pflanzenschutzmittel im allgemeinen:

    Pflanzenschutz

    Liebe Grüße
    Kajo
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Um diese Zeit verwendet man spezielle Austriebspritzmittel die Schädlinge und Pilze die im Baum überwintert haben unschädlich zu machen.(ein Kombipräparat)
    Sind incl. guter Beratung meist in Raiffeisenmärkten oder Baywa mit angeschlossener Landwirtschaftlicher Sektion zu haben.

    Übrigens solltest du bei alten Bäumen mal eine Schnittberatung des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins in Anspruch nehmen.
    Oft ist ein radikaler Rückschnitt mit anschließend guter Pflege und Erziehungsschnitt notwendig.

    Gruß manne
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich stimme Manne weitgehend zu. Vielleicht den Rückschnitt etwas weniger radikal. Es muss Licht und Luft in die Krone kommen, dass die Blätter schnell abtrocknen können, dann haben Monilia, Mehltau und Co weniger die Chance sich auszubreiten. Wichtig ist auch keine Fruchtmumien auf dem Baum zu lassen. Ich komme ohne Spritzungen aus.

    Apisticus, der im Hausgarten zu robusten Sorten rät
     
  • C

    Claps Liebling

    Guest
    Lieber manne,

    danke für deinen Tipp mit dem Austriebspritzmittel.
    Das mit dem Auslichten hat aber nichts geholfen.
    Gerade letztes Jahr habe ich mich beim Auslichten nicht zurückgehalten. Die Bäume standen anschließend in solcher frischen Blütenpracht da, dass es nur so eine Freude war. Man konnte die Bäume richtig aufatmen hören...
    Auch der Ertrag wäre gigantisch gewesen ... wenn nicht alles verfault gewesen wäre.

    Claps Liebling
     
  • chrisi

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    4
    Hallo,
    wir haben gestern auf unserem Kirschbaum, Apfelbäumen und auf den Rosen kleine grüne Raupen entdeckt. Die Blätter auf denen die Raupen sitzen, sind ganz verschrumpelt und klebrig.
    Im Februar/März haben wir eine Austriebsspritzung mit einem biologischen Mittel vorgenommen, da wir im letzten Jahr eine richtige Frostspannerseuche in unserem Ort hatten. Diese Raupen sehen mir aber nicht wirklich nach Frostspannern aus.
    Kann man jetzt noch was unternehmen. Es blüht ja schon alles.
    Für Hilfe wäre ich seeeeeeeeeeehr dankbar.
    Chrisi
     

    chrisi

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    4
    Weiß wirklich keiner einen Rat, was ich mit meinen Bäumen noch tun kann? Habt ihr keine Probleme mit Schädlingen? Es sieht so aus, als ob es wirklich Frostspanner sind.
    Bitte helft mir!!!
    Chrisi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten