Wie überwinter ich meinen ficus?

Hallo, mein Name ist Garfield und ich bin neu hier. Ich habe im Frühjahr meinen Ficus auf den sonnigen Balkon gestellt. Das fand er auch richtig gut. Er hat viele neue Blätter bekommen. Nun habe ich ihn wieder ins Wohnzimmer gestellt, aber er schmeißt so viele seiner neuen Blätter ab. Wie überwintere ich ihn ohne das er total "nackt" wird?:(

• .. er schmeißt so viele seiner neuen Blätter ab. Wie überwintere ich ihn ohne das er total "nackt" wird?:(

Hi Garfield,

Er braucht eine Zeit sich zu gewöhnen, ein Ficus mag's generell nicht hin und her gestellt zuwerden.
    Stelle ihn hell und kühl und gib ihm weniger Wasser!

Mo, die grad draußen die Blätter fallen sieht..

Hallo Garfield
    du meinst doch sicher den ficus benjamina?
    der ficus nimmt jeden standortwechsel, zu kalte und nasse füsse, dunklen standort und auch zugluft für übel. darauf reagiert er mit totalen blattverlust.:)
    am besten einen platz aussuchen den er dann auch immer behält.
    Standort:ganzjährig hell, luftig und warm. KEINE pralle sonne. alle 14 tage während der wachstumszeit düngen.
    wasser: ab austriebsbeginn bis september reichlich, danach nur mäßig gießen.
    LG Heike

• Hi Mo,

vielen Dank für den Tip. Ich versuch einen besseren Platz zu suchen, viel Sonne aber kühl. Vielleicht ist mein Wohnzimmer nicht der richtige Platz, aber der hellste.
    Gruß,
    Garfield

• Hi Mo,

vielen Dank für den Tip. Ich versuch einen besseren Platz zu suchen, viel Sonne aber kühl. Vielleicht ist mein Wohnzimmer nicht der richtige Platz, aber der hellste.
    Gruß,
    Garfield

Garfield,

der muß auch nicht unbedingt voll in der Sonne stehen. Mein Wohn-, Esszimmer 15,5 m lang ist durchgängig, von der Südseite bis zur Nordseite und auf ca.7 m steht meiner seid mindestens 10 Jahren und sieht topp aus. Selbst in einem hellen Raum von 4 x 4 kannst den an die hintere Wand stellen, die Wand reflektiert noch genug Helligkeit. Er darf nur nicht immer den Standort wechseln und absolut keinen Durchzug haben!

Mo, die ihnen Ficus erst zum Frühjahr hin düngt!

Suche auch nach passenden Platz für mein Ficus..

Hej ich suche auch grad nach einem besseren Platzerl für meinen Ficus, ich hoffe ich darf mich hier anschließen schließlich gehts ja ums selbe und es ist ja unnötig einen fred fürs selbe Thema aufzumachen. :)

Ich hab mir überlegt dass dieser Platz ja eigentlich passen müsste. In unserem Vorzimmer gibts keine Fenster somit ist die einzige Zugluft die er abbekommt von der Tür bzw wenn ich in der Küche lüfte (halbtags bis ganztags) aber ich finde nicht dass es viel zieht dadurch... ausserdem steht hinterm Ficus noch ein Schränkchen der ihm da noch wortwörtlich Rückendeckung gibt ;)

Und Licht kommt von Nebenzimmer ganztags rein.

Hab auch ein Foto gemacht ist ein bisschen dünkler als in Wirklichkeit aber es kommt gut hin und man muss auch bedenken dass ichs jetzt um halb 9 gemacht hab und nicht am NM wenn die :cool: da ist.

glg
    Ficus

Anhänge

• img019.webp
      img019.webp
      10,2 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten