Wie Türrahmen renovieren?

Hallo!

sind letzten Sommer in ein Häuschen (BJ 63) eingezogen und haben selber tapeziert.
Sämtliche alten Tapeten ab. Das Problem ist jetzt, im Flur waren so viele Schichten Tapete, das die Türrahmen nicht mehr bündig mit der Wand sind. Der Höhenunterschied zwischen Wand und Rahmen ist auch nicht überall der gleiche. Und was am schlimmsten ist, Türen und Rahmen wurden irgendwann mal von Portas mit Folie beschichtet. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist die Folie am Rahmen jetzt nicht mehr ganz in Ordnung. Die Türen selber sind gut in Schuss - wenn ich auch die Farbe grässlich finde (helle Eiche, passt leider gar nicht zu meinen Möbeln, die alle in Pinie natur und Buche sind).

Habe mir überlegt, ob ich Holzleisten auf die Rahmen klebe oder nagele, aber was mache ich mit dem offenen Spalt an der Seite, der dann bleibt.

Hoffe auf einen Geistesblitz!

Anhänge

• P2150053.webp
    P2150053.webp
    9,7 KB · Aufrufe: 455
  • hallo zimt,

die Leisten einfach seitlich mit Acryl ausspritzen und dabei die Leisten abkleben nicht vergessen.

Nabend zimt,

ja, Acryl haben wir auch genommen, klappte wunderbar. Ich war ´ne ganze Zeit mit der Kartuschenpistole in unserem Haus unterwegs (Haus BJ 1900 plus paar Gequetschte, hatten so einige "Risse".zu verfüllen.):(

Nach dem Ausspritzen mit einem angefeuchteten Finger glatt streichen (wie beim Verfugen von Silikon). Gutes Gelingen wünscht

Gabi

• richtig, nur das hier (angefeuchtetem Finger) Wasser ausreicht, bei Silikon sollte man Spülmittel verwenden.

Wieder zustimm, hatte zeitweise beim Renovieren den Spitznamen "Acryl-Maus"... Ich persönlich bevorzugte den Mittelfinger zum Glattstreichen...:D Nein, keine falschen Gedanken..., da habe ich einfach das meiste "Gefühl" für diese Arbeiten...;):D Oder war es eher ein Ausdruck der inneren Einstellung?:D:D Egal, hat ja geklappt:cool:

Vor Silikon hatte und habe ich nach wie vor Respekt...

• Danke, so viele Antworten in so kurzer Zeit!

Aber was haltet Ihr von dem Grundgedanken, Holzleisten auf den Rahmen zu machen? Gäbe es da auch eine andere Idee? Folie ab und alles neu streichen ist zu aufwändig und wahrscheinlich gibts auch kein gutes Ergebnis, drunter ist Metall.
    Und in welcher Farbe sollte man die Leisten streichen. Oder lieber ganz dünne Scheuerleisten, aber dann habe ich n o c h ne andere Holzfarbe. Ist eh schon alles kunterbunt.

Fragen über Fragen. Und viel kosten soll es auch nicht allzuviel, bin momentan auf Kurzarbeit und wer weiss, wie es weitergeht.

Hallo zimt,

es wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als Leisten drauf zu machen und diese dann seitlich auszuspritzen.

Oder Du machst Dir um den ganzen Türrahmen Stuckleisten drum rum und spritzt diese aus, aber da mußt Du drauf achten die ganz fest gepressten zu nehmen.

Aber das sprengt dann sicher wieder den Etat den Du einhalten wolltest.

Wenn Du das richtige Dekor weißt, dann kaufst Dir diese Folie eben im Baumarkt und beklebst nur diese eine schmale Kante rundum, aber da muß das Dekor schon einigermaßen passen. Das halte ich übrigens für die preisgünstigste Variante. Es ist nicht besonders gut zu erkennen, aber ich halte es für Eiche.

• Zurück
    Oben Unten