Wie topfe ich eine Rankenpflanze am besten um ?

MichiL

0
Registriert
20. März 2009
Beiträge
14
Hi@all,

ich hab mir bei Baldur dieses Jiaogulankraut bestellt (Chinesisches Heilkraut 'Jiaogulan') nun sind die Pflanzen aber noch sehr klein und ich habe ihnen erstmal eine Rankenhilfe aus Schaschlikspießen gebaut, aber wie mach ich das später mit dem umtopfen müssen dann die Spieße erstmal dran bleiben oder nehme ich sie einfach weg ? Wird die Pflanze dann einfach die neuen annehmen oder muss ich die Ranken etwas drum wickeln ? Wäre über euere Hilfe froh.

Lg Michi
 
  • das heisst, du überwinterst die pflanze drinnen.
    wann willst du sie umtopfen, jetzt oder erst nächstes jahr ?
    meist sind die töpfchen der gärtnereien zu klein, um sie da drin zu lassen.
    egel, ich würde 3-4 dünne bambusstäbe in den topf -ob neu oder alt- stecken. oben zusammenbinden. sjetzige spiesse kannst du dranlassen.
    die pflanze findet schon ihren weg. ansonsten hilfst du ein wenig nach.
    ich glaube aber nicht, dasss die über den winter noch gross wachsen wird.
     
    Hallo Michi,

    ich habe die Pflanze selber aus Samen angezogen und laß sie ohne Rankhilfe einfach runterwachsen das geht ganz gut ohne das die Ranken sich aneinander festhalten.
    Hab sie auch schon ein paar mal ein Stück abgeschnitten weil sie so lang wird, macht Ihr auch nichts.

    Umtopfen würd ich sie wenn der Erdballen gut durchwurzelt ist, wenn Du Stäbe drin hast würd ich einen größeren Topf nehmen und sie dann mit den Stäben dran einsetzten, warum abmachen?

    Ist das bei Euch eigentlich auch so das sie auch in Richtung dunkle Ecken wächst? Hab ich bei einer Pflanze noch nie erlebt die wachsen doch alle normal Richtung Licht?

    LG Stupsi
     
  • Zurück
    Oben Unten