Hallo!
Ich habe vor einigen Wochen einen kleinen Bonsai gechenkt bekommen. Das probelm ist, das man ihn in der flachen Schale so schlecht giesen kann.
Was muß ich beim umtopfen beachten (Topf größe, Erde etc.). Weiß vieleicht auch jemand wie mein Bonsai heißt? Was muß ich bei meinem Bäumchen sonst noch so beachten (Zimmertemperatur, wie oft gießen)?
Freue mich über viele gute tipps.
LG Katja
Hallo Katja,
Der Bonsai gehört ein mal die Woche in ein Tauchbad, also ganz mit Schale unter Wasser, solange bis die Bläschen aufhören. Ich dünge es im Sommer alle 2 Monate mal...
Praktisch ist auch für zwischendurch ein sogenannter Gießball, den man in speziellen Läden bekommt...
Dein Bonsai ist vermutlich ein Ficus Benjamini, vom Bild her sieht es danach aus. Ich kann es schlecht erkennen... sorry!
Umgetopft werden muß er noch nicht. Im nächsten Frühjahr, solltest du aber dran gehen und nach den Wurzeln sehen. Stell Dir vor, Du hast ihn auf einer Apfelsine sitzen, genau so schneidest Du die Wurzeln Mittelpunkt unterm Stamm wird dabei kürzer als die Außen Wurzeln, die jedoch von der Länge her in den Topf passen müssen ohne geknickt oder gedreht zu werden. Auch zur schmaleren Seite hin schmal schneiden! Dann in eine spezielle Bonsaierde eintopfen. Du solltest Dir das Pflänzchen genau ansehen und entscheiden, welche Äste Du behalten möchtest - es sollten Hauptäste sein, die bestehen bleiben und die Nebenäste müssen ausgedünnt werden. Bei den Blättern nimmst Du jeden 2. Ansatz von Blatt weg und schau Dir genau mal so einen Ansatz an, da gibt es ein großes Blatt und ein winziges.. das Große muß Akkurat sauber in der Narbe durchtrennt werden, damit das kleine nicht beschädigt wird! Dieses kleine Blatt wird das Bonsaiblatt bleiben..
Aber versuche es erst mal, bis dahin. Ein Nordfenster ist passend...
Mo, die Dir gutes Gelingen wünscht!