Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo
so unterschiedlich keimen meine Tomis auf,alle 3 Sorten am 11.2 ausgesät. Wann und wie Tief soll ich großen Pflanzen pikieren,sie sind jetzt 6 cm.hoch
besten Dank für Antwort.
mfG.hermann
Deine Schalen hätten etwas mehr Erde vertragen, dann hätten deine Pflänzchen mehr Wurzeln bilden können, und du hättest sie nicht so dicht nebeneinander sähen sollen, aber das nur nebenbei...
Du solltest sie nun aber etwas kühler stellen (so bei 10 Grad) und sehr hell, damit sie nicht so geilen...
Pikieren kannst du deine Pflänzchen wenn sie das erste echte Blattpaar gebildet haben. Man setzt sie dann so tief in die Erde das die keimblätter fast auf dem Boden aufliegen...
Servus Hermann
Du hast meines Erachtens alles richtig gemacht. Ich fülle mein Pflanzschalen mit etwa 5 cm. In der Gärtnerei wird es nicht anders gemacht, weil die Keimlinge zunächst lange Pfahlwurzeln bilden, je mehr Erde, desto länger die Wurzel. Ich säe übrigens immer 15. 2. aus.Zu frühe Aussaat erhöht die Probleme bei der Anzucht. Günstig ist, jede Sorte in seperaten Gefäßen auszu säen,weil die verschiedenen Sorten unterschiedliche Keimzeiten haben. Ich benutze wie die meisten kleine Zimmergewächshäuser zur Aussaat. Sobald sie aufgelaufen sind,Gefäße sehr hell bei 16-18 Grad aufstellen. Deine Pflanzen standen entweder zu warm oder zu dunkel. Beim Pikieren werden nun die Gefäße etwas voller gemacht. Ich lasse den Trieb 1-2 cm herausstehen. Vorsicht mit den feinen Wurzeln.Keine Lufträume an den Pflanzen entstehen lassen.Abstand 3-4cm. Ich stelle die Kisten nach dem Pikieren 3-4 Tage etwas wärmer, damit sie anwurzeln, dann wieder 16- 18 Grad. Ich verwende das Schlafzimmerfenster! Ich pikiere nach4 Wochen aus Platzgründen noch mal, bevor ich sie topfe!Werner
Hallo Hermann,
ich mach es so wie blackbird und pikiere so tief, daß nur die Blattpaare rausschauen. Bei den vergeilten Pflänzchen wird es manchmal ein bischen problematisch, aber es geht schon.
jomoal, dessen Tomaten teilweise auch so ausschauen
Ich habe meine Tomaten und Gurken in so Papptöpfe gesäht.
Muß ich die auch " pikieren " oder einfach nur wachsen lassen und dann ins Freiland pflanzen?
Ist für viele vieleicht eine dumme Frage aber mann kann ja nicht alles wissen.
Volker ... , Tomaten, Gurken, Salat usw, das kann ja was geben!
Hallo Volker,
kommt darauf an, wie groß deine Papptöpfe sind. Wenn sich der Wurzelballen bis zur Auspflanzung entprechend entwickeln kann, ist das kein Problem. Wenn du aber nur "Kartönchens" verwendet hast, dann brauchen deine Pflanzen auch eine größere "Stube".
jomoal, der heute voraussichtlich seine Tomis pikieren wird
Hallo Volker,
im Moment brauchst du sie noch nicht umtopfen; aber bis zur Auspflanzung (Anfang Mai?) wir es ihnen mit Sicherheit zu eng werden. Vielleicht hast du alte Blumentöpfe mit Durchmesser von 11-13 cm, die müßten dann reichen. Wenn dies notewendig ist, merkst du ja beim Gießen, wen alles schnell ausgetrocknet ist. Oder du nimmst die Pflanze aus der Pappkarton und schaust dir den Wurzelstock an.
Ich schließe mich mal hier an, weil meine am letzten Mittwoch gesähten Tomaten genauso aussehen wie hier auf dem Bild von Herrmann. Ist das schon vergeilt? Ich meine, sie sollten doch eigentlich auch viel langsamer aufgehem, oder? Habe zum ersten Mal Tomaten gepflanzt und echt Angst um meine Pflänzchen. Während einige schon so aussehen, wie eben auf dem Bild, sind andere noch gar nicht aufgegangen. Ich hab sie jetzt trotzdem vom warmen Fensterbrett entfernt und ein bisschen kühler gestellt. Wie kühl sollten sie denn stehen? Ungeheiztes Schlafzimmer wär zu kalt, oder?
hol die größeren Pflänzchen vorsichtig aus der Anzuchtschale raus (wenn eine abreißt, macht nix, pikieren wie die mit Wurzeln) und pikier sie in entweder größere Töpfe, oder Joghurtbecher oder abgeschnittene leere Tetrapacks (mach ich gerade, hab keine Gefäße mehr) Löcher unten reinschneiden nicht vergessen, bis an die 2 Keimblätter einsetzen, angießen, fertig.
LG Anneliese
Hallo Anneliese!
Dankeschön!
Bei mir ist es keine Anzuchtschale, sondern kleine Torftöpfe bzw. Fruchtzwerge-Becher. Kann ich die da direkt wieder reinpikieren? Mein Töpfen sind auch nicht bis oben mit Erde voll, vielleicht könnte ich einfach Erde auffüllen? Oder ist das nicht das gleiche?
Du kannst ja mal probieren, Erde nachzufüllen, aber die Fruchtzwergebecher sind zu klein. Wenn die in den Tortöpfchen höher werden, dann doch pikieren.
LG Anneliese
Meine Tomten sind jetzt 10-13 cm groß und haben 4-5 Blätter. Ich habe sie in 15 und 20 cm Töpfe gesetzt und 3/4 mit Erde gefüllt. Wenn ich die Erde nun auffüllen möchte, wären die Keimblätter unter der Erde. Könnte die Pflanze dadurch faulen?
Hallo,
Du kannst die Keimblätter mit tiefer setzen, die sterben früher oder später sowieso ab. Pflanz die bis zu den ersten richtigen Blättern ein. Die Töpfchen bis obenhin voll machen.
LG Anneliese
Pikieren kannst du deine Pflänzchen wenn sie das erste echte Blattpaar gebildet haben. Man setzt sie dann so tief in die Erde das die keimblätter fast auf dem Boden aufliegen...
@pere
Meine nachgesäten Paprikas wollen dieses Jahr auch nicht so recht
Dabei habe ich dieses Jahr neue Sorten
Beim Schokospitz war mal ein "Schnellschuß-Keimling" dabei, der wollte unbedingt nach einer Woche schon raus
Aber seit dem ist Schluß, da kommt nix nach....
Beim Tequlia Lila Block habe ich auch nochmal 5 Samen versenkt, aber da kommt gar nix...
Hallo Blackbird,
meine Paprika und Chilis sind zwischen 30 und 30 cm groß, die fangen demnächst an zu blühn, aber nicht mein Verdienst, GG hatte sie mit im Institut und dort verwöhnt....
LG Anneliese
30 Pflanzen haben das Haus auch schon verlassen und kommen demnächst bei meiner Freundin ins große Gärtnergewächshaus. Die hat Augen gemacht und sich gefreut...
Ich sags meiner Frau immer wieder ! Ich bin was die Ausaat meiner Paprikas angeht immer zu spät dran
Wenn ich zu ihr sage (im Dezember): "Du Schatzi Hasi Mausi..." eigentlich könnte ich ja jetzt schonmal mit den Papis anfangen, dann bekomme ich nur einen kurzen Augenaufschlag mit der Frage " was, jetzt schon, ist doch viel zu früh"...
Na ja, dieses Jahr setze ich mich mal durch, dann sind deine 30cm Pflänzchen bestimmt Mini im Gegensatz zu meinen :d
Hallo liebe Anneliese,
kannst du mal Bilder von deinen Riesenpaprikas einstellen? Meine fangen grad erst an ihr zweites Blattpaar zu bilden. Die eiern aber auch nur so rum, hab sie am 31.1.10 ausgesät und erst jetzt fangen sie an sich wieder bisschen zu bewegen. :?::?::?:
Hallo Blackbird,
meine Jungs haben mit mir gestern einen Kurs - wie bediene ich eine Digikamera richtig - und zwar so, daß die Bilder nicht unscharf sind....dann haben die mir noch ne abgelegte Koncia mir auf's Auge gedrückt...wenn ich das draufhabe, dann kommen hoffentlich mal tolle Bilder. Könnte man Bilder die mit der guten alten Spiegelreflex gemacht wurden einstellen, dann wäre das supi, geht leider nicht.
Anneliese die das vielleicht auch noch lernt...
LG von einer lernfähigen Anneliese
Meine vor wenigen Wochen in Anzuchterde pikierten Tomaten haben jetzt so langsam die Höhe, wo ich sie mit Spießen versehen müsste. Sie sind nun in 9 x 9 cm bzw. Durchm. 10,5 cm Töpfen. Da ich beim Spieße reinstechen Angst habe, die Wurzeln zu beschädigen und die Pflanzen bis zu den Eisheiligen sowieso nochmal in größere Töpfe umgepflanzt werden müssen, wollte ich das jetzt schon tun und gleich mit Spießen versehen.
Ich habe nur zwischen 16 -19 cm Durchm. Töpfe da. Ist dieser Übergang zu dieser Topfgröße zu groß und kann ich die Tomaten wirklich mit den Keimblättern einbuddeln bis zum ersten richtigen Blattpaar???
Viele Grüße
Dine