Wie tief pflanze ich...

Willem

0
Da ich immer wieder bei meinen vorgezogenen Gemüsen vor dem selben Problem stehe, stelle ich es hier mal rein:

Wie tief pflanze ich welche Pflanze?

Kohlrabi habe ich bis zu den Keimblättern eingepflanzt. Tomaten auch. Ist das richtig?

Im Angebot hätte ich noch Radieschen, Mangold, rote Beete, Knollensellerie und Blattsellerie... das große Fragezeichen.

Gruß, Willem

• Tomaten pflanzt man etwas tiefer, damit sie Adventivwurzeln bilden können ...

niwashi, der sonst nix anders macht ...

Darf Kohlrabi bis zu den Keimblättern??? Habe mir sagen lassen das er nicht tiefer darf wie er "aufgegangen" ist aus den Samen, da er sonst keine Knolle bildet... :confused:

• sag ich doch .. sonst mach ich nix anderes ... hoppla .. etwas undeutlich gewesen ...

niwashi, dessen Kohlrabi um die Wette wachsen ...

• Meiner auch, hat schon die ersten drei Blätter nach den Keimblättern :D;)

also so weit ich weiß darf man chilis auch tiefer pflanzen, die haben bei uns auch schon wurzeln bekommen über der erde, jetzt sind sie tierfer.

mfg enedwaith

• Hallo willem,

prinzipiell solltest du alle Wurzelgemüse wie Rettich und Rote Beete direkt aussäen.
    Umsetzen und pikieren führt meist zu Kümmerlingen oder geht ein.

Alle anderen kann man bis kurz unter den Blattansatz einpflanzen, Tomaten und Paprika auch tiefer.

Leg dir für den Anfang ein Buch, z.B. das von Pötschke zu, in dem die verschiedenen Kulturen recht gut beschrieben werden.

gruß manne