Wie tief ist mein Brunnen ?

Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich habe folgende Frage, in meinem Garten habe ich eine Hand betriebene Pumpe. Nun möchte ich an dieser Pumpe zusätzlich eine elektrische Pumpe betreiben. Sie stand aber schon als ich den Garten übernommen habe. Wie kann ich überprüffen wie tief gebort wurde? Um zu entscheiden welche Pumpe ich benötige. Auf der Handpumpe steht eine 75, nur zur Info. Weitere Frage werden mit sicherheit folgen, aber erst eines nach dem anderen.

mfg

Nervzwerg

(Ich werde meinem Namen sicher gerecht)
 
  • Nimm eine Wäscheleine und lote es aus, Niemand hier kann hellsehen.

    Gruß Suse
     
    schnur nehmen, alte mutter befestigen,
    den keil zuerst rausnehmen, runterlassen,
    wo es nass wird dann nach oben messen!
    lag
    p-1
     
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Marsusmar: "Nimm eine Wäscheleine und lote es aus, Niemand hier kann hellsehen."

    Leuchtet mir ein, nur wie? Weiss das wenn ich von oben Wasser rein schütte und pumpe von unten Wasser kommt. Ach so hellsehen kann ich auch nicht, schade.

    p-1: Welchen Keil?

    Gehe mal davon aus das ich die Pumpe zerlegen muss, kann da ein Schlauch oder was auch immer ins innere der Erde verschwinden?

    Ich glaube ich gehe erst mal in ein Bauhaus und schaue mir so eine Pumpe mal genau an.:)

    mfg
    Nervzwerg ;)
     
  • Irgendwas schweres z.B. ein Maulschlüssel anbinden. ich gehe davon aus das du nicht wissen wolltest, wo das Wasser steht, sonden die wirklich Tiefe. Die merkst du, wenn der aufsetzt. Und bis wo das Wasser steht siehst du bei einer Schnur dann auch gleich.

    Das die Pumpe ab muss, ist klar. aber dass ist simpel. Du musst nur aufpassen das dir der saugschlauch nicht wegrutscht, das siehst du aber im baumarkt nicht.

    Es sind krallenkupplungen die Eingehakt und dann verdreht werden, wir hatten unseren schlauch deswegen zusätzlich beim wegsenken mit einer Schnur gesichert. Aber wenn die Pumpe sauber arbeitet, hängt der fest. Also einfach machen. Zuviel nachdenken geht grundsätzlich schief.

    gruß Suse.
     
    du musst die pumpe runternehmen,
    sind nur 2 schrauben, und dichtung aufheben!
    darunter ist ein keil, der den rücklauf verhindert!
    lg
    p-1
     
  • Zurück
    Oben Unten