Wie tief Flieder schneiden

Hallo,

ich habe zwei Flieder in meinem Garten, die zwischen vielen anderen Büschen gewachsen sind, die inzwischen nicht mehr da sind. Jetzt stehen da zwei lange, rebbelige Dinger ... also nur ein Trieb, der ca. 2m hoch, vielleihct bisschen mehr. Oben etwas verzweigt, aber eben unten nicht. Das ist nicht unbedingt das, was ich mir unter einem schönen Fliederbusch vorstelle :-P also will ich die beide runterschneiden, um zu erreichen, dass sie sich weiter unten bitteschön verzweigen.
Dazu habe ich erstens die Frage, ob er dann im kommenden Jahr trotzdem blühen wird, wenn ich ihn jetzt schneide? Wahrscheinlich nicht, oder?
Und wie tief kann ich runter gehen - irgendwo hab ich gelesen man könne den auf 1m abschneiden, aber wenn der sich dann erst an der Schnittstelle verzweigt, ist das auch noch nicht schön, ich möchte ja möglichst weit unten mehrere Triebe haben. Also: wie viel muss ich minimal stehen lassen, damit er mir nicht eingeht?

• Dazu habe ich erstens die Frage, ob er dann im kommenden Jahr trotzdem blühen wird, wenn ich ihn jetzt schneide? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ja, also nicht, mein`ich.
    Es scheint Fliedersorten zu geben, die sehr zum Verkahlen neigen. Meiner ist eigentlich unten auch kahl, da er aber Ausläufer treibt, begrünen diese dann die nackten Stellen.

Und wie tief kann ich runter gehen - irgendwo hab ich gelesen man könne den auf 1m abschneiden,

Da kannst du doch bestimmt tiefer gehen. Mein Nachbar hat es vom Gärtner machen lassen. So 40-50 cm wird der stehengelassen haben.

Nein, wenn du schneidest blüht er nächstes Jahr nicht, evt. auch übernächstes nicht. Aber warum willst du überhaupt schneiden? Flieder macht Ausläufer und die verdecken den kahlen Stamm vollständig, vor allem, wenn die Konkurrenz jetzt weg ist. Aber wenn du trotzdem schneiden willst, du kannst ganz tief runter gehen (bei nicht veredelten) und bei veredelten solltest du halt oberhalb der Veredlungsstelle bleiben. Uns so schnell geht Flieder nicht ein, der wächst wie Unkraut. :)

• Zurück
    Oben Unten