Wie sollte ich meine Musa Basjoo überwintern?

Gandalf06

Mitglied
Ich habe im Februar eine Musa Basjoo gekauft und ca. im Mai ausgepflanzt. Seit dem ist sie nicht übermäßig viel gewachsen und ist jetzt vielleicht knapp einen Meter groß.
Ich wohne offiziell in Klimazone 7b, obwohl es bei uns auch schon -20°C im Winter hatte.
Nun muss ich die Banane ja so langsam überwinter, bevor der erste Frost kommt. Nur bin ich mir nicht sicher welche Methode hier am besten funktioniert. Ich habe mich ein bisschen informiert und anscheinend kann man ja entweder die Blätter abschneiden und den Pseudostamm und den Wurzelballen mit Heu oder Laub isolieren oder man setzt die Banane in einen Topf und stellt sie ins Haus. Und in einem Video Tutorial habe ich noch eine dritte Methode gefunden: Die Banane etwa 20cm über der Erde kappen, das Rizom von der Erde befreien, dann eine Woche austropfen lassen und dann an einem dunklen kalten Ort bis zum Frühling lagern.
Nur was wäre hier jetzt am besten für meine Banane geeignet?

• Hallo Gandalf,
    Vom Ausgraben würde ich „gefühlt“ abraten. Ich habe dieses Jshr eine Kindel entfernt und war erstaunt, wie dick das kleine Pflänzchen unterirdisch war. Die Musa würdest du wahrscheinlich nur mit großen Schäden aus der Erde bringen, wenn überhaupt.

Ich habe meine letztes Jahr gepflanzte (die stand vorher allerdings drei Jahre im Topf) unterhalb des Blattschopfes abgeschnitten und ein „Gestell“ in passender Höhe drübergestülpt. Dann das Gestell mit doppelter Lage LuPo Folie umwickelt (sonst bei der Überwinterung von Pflanzen eine Todsünde) und mit Herbstlaub ausgestopft. Dann noch ein gelber Sack als Regenhäubchen drüber. Hat geklappt.

Eine Stufe „besser“ ist es, das Laub mit Wasser zu begießen und es mit einem Stampfer ordentlich zusammen zu stampfen. Es beginnt dann zu verrotten und erzeugt so Wärme. Ein Forenmitglied, das in einer kälteren Region wohnt als ich, macht das so. Mit Erfolg.

Minus 20 ist natürlich schon ne Hausnummer. Eventuell friert sie dir oberirdisch zurück und muss nächstes Jahr aus dem Rhizom neu austreiben. Daher auch hier großzügig mit Laub isolieren.

Hilft das auch nichts, kämen nur noch Methoden mit zusätzlicher Wärme in Betracht.

Ich bin nur bis jetzt eher von dieser Methode zurückgeschreckt, weil die Banane noch so klein ist. Dann wird sich das Rizom ja auch noch nicht so weit ausgebreitet haben.
    Wird das auch bei kleinen Bananen klappen? Und wie macht man das mit den Kindeln? Entfernt man die vorher?

Anhänge

• IMG_20250916_101351.webp
      IMG_20250916_101351.webp
      1 MB · Aufrufe: 6
  • Ich hatte das Kindel nur entfernt, weil es an einer Stelle wuchs, wo es mich störte. Die anderen habe ich dran gelassen. Das sind ja auch kleine Bananen, noch kleiner als Deine. Und die haben den Winter auch überlebt.
    Garantie gibt es keine, zumal es bei mir nie so kalt wird, wie bei dir.

• Zurück
    Oben Unten