Wie soll ich diese Pflanze pflegen?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Bilder von meiner Pflanze gemacht und habe ein paar Fragen:

1. Ist das eine Yucca? Wenn ja, gibt es da eine Untergattung?
2. Wieviel Wasser braucht sie in welchen Zeitabständen im Winter / im Sommer?
3. Ist das normal, dass die Blätter wie auf den Bildern etwas runterhängen?
4. Wann und wie und womit soll ich sie düngen? Muss sie auch umgetopft werden?
5. Ist das ok wenn sie immer bei Zimmertemperatur am Balkonfenster steht? Das ist bei mir der Ort, wo sie am meisten Licht abbekommt.

Ich bin sehr dankbar für sachkündige Antworten :)

Gruß

Anhänge

• Bild011.webp
    Bild011.webp
    226,7 KB · Aufrufe: 165
  • Bild012.webp
    Bild012.webp
    223,4 KB · Aufrufe: 121
  • Bild013.webp
    Bild013.webp
    128,4 KB · Aufrufe: 92
  • Bild014.webp
    Bild014.webp
    115,7 KB · Aufrufe: 112
  • Ne, keine Yucca - ist ein Drachenbaum.
    Mit den Untergattungen kenne ich mich nicht aus.
    Bei mit stehen drei im Wohnzimmer in verschiedenen Größen. Einer wie bei dir direkt am Licht auch dicht an der Heizung. Meinen stört das nicht, steht seit zwei Jahren dort und gedeiht gut. Ich gieße eher wenig. Keine "vorgegebenen" Mengen. Wenn ich sehe, dass er die Blätter weiter runter hängen lässt wie normal bekommt er einen Schluck Wasser und kurz danach ist wieder alles gut. So mache ich es Sommer wie auch Winter. Das die Blätter ein bisschen runter hängen ist aber völlig normal.
    Ich dünge mit einfachem handelsüblichem Blumendünger aber eher selten.
    Umtopfen - weiß nicht. Denke der Topf geht gerade noch aber schaden kann es nicht ;)

hallo sadegh
    heb doch mal die pflanze vorsichtig aus dem topf. wenn alles voll wurzeln ist, bzw. wenn die schon aus dem topfboden herauswachsen, dann würde ich dir raten, jetzt umzutopfen.
    sonst reicht es im frühjahr.
    ansonsten stimme ich sib zu. herunterhängen ist (leider) normal. und sie verlieren auch ab und zu mal die unteren blätter. dafür kommen oben wieder neue.
    hier noch mehr infos für dich:
    Drachenbaum (Dracaena draco, margarita, deremensis und fragrans): Infos zur Pflege als Zimmerpflanze
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten