Wie schon oft ein "Brunnenproblem"

Hallo alle zusammen!!

Mein Problem ist das ich nicht genügend Wasser bekomme (denke ich).
Ich bekomme Wasser hoch, aber das reicht nicht mal um einen Gartensprenger zu betreiben.
Wenn ich nun aber den schlauch (abknicke) oder die Spitze zu drehe, baut die Pumpe druck auf und der ist nicht von schlechten Eltern, schade ist nur das er nicht lange anhält vielleicht 10 sek. Und dann ist wieder alles beim alten nicht mal genug druck um den Rasensprenger zu betreiben (er schwenkt nicht hin und her).

Zum nächsten Problem, ich kann die Tiefe des Brunnens nicht ausloten, da die Pumpe in der Garage steht, das Rohr von dort ca. einen ½ m in den Boden geht und dann einen Linksknick Richtung Garten macht, nach ca. 3 weiteren m geht es dann nach unten.
Die rohre sind aus Eisen und Verschweißt, ich weiß nur von meinen neuen Nachbarn dass das Wasser bei ca. 7,5m tiefe sein soll.
Über den Brunnen selbst kann ich keine weiteren angaben machen.

Zur Pumpe, die ist von Bross Engeniring eine Flusstronic 3

60l/min
H max. 50 m
Max. 2,2 kw
Max. 1 Mpa (10 Bar)
Max.16 (10) A

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Gruß Astra

• Hmmm, klingt für mich so, als würde die Pumpe etwas schwächeln. Wenn der Brunnen nicht genug Wasser bringt, wird der von der Pumpe leergesaugt und es kommt dann halt nichts mehr aus dem Schlauch.

Ist da noch irgendwo ein Filter, der vielleicht zugesetzt sein könnte ?

Gruß
    Dirk

Hallo Dirk
    Nein, kein Filter dazwischen rohr kommt aus dem Boden, dann ein flexrohr, dann kommt die Pumpe.

Gruß Astra

• Vielleicht läßt Dein Nachbar Dich mal mit seiner Pumpe probieren ? Wenn es funktioniert, isses Deine Pumpe. Wenn nicht, sollten wir uns vielleicht wirklich ernsthaft Sorgen machen. *grübel

• Ich nehme mal an das es an der Pumpe liegt ist es überhaupt eine Druckpumpe oder nur eine durchlauf pumpe?Hat sie den schon mal mehr Druck gehabt konntest du mit ihr schon mal beregnen(voriges Jahr).

Gruß Gerd

hallo Astradom

da bleibt nur eins :
    pumpe testen , evt. mit einer regentonne
    oder
    deine spitze gibt so langsam den geist auf , sprich unten läuft nicht genug wasser nach

könnte sein ,
    wasserspiegel abgesackt
    oder
    spitze hat sich zugesetzt

mfg dieter / ist das wasser braun ?

• Hallo alle zusammen,

So danke für eure Ratschläge, habe mich gestern ausgiebig (9Std.) mit dem Brunnen befasst.
    Die Pumpe ist definitiv in Ordnung, da ich auch auf die Idee gekommen bin mal meine Wassertonne anzusaugen und siehe da sie funktioniert tadellos.
    Meine nächste frage währe gewesen ob es sein kann das der Grundwasserspiegel gesunken sein könnte und die Pumpe nicht mehr genug Wasser bekommt, aber die hat ja schon der Dieter beantwortet.:D

Denn wir haben noch mal bei meinem Onkel ausgelotet (der wohnt ca. 5km entfernt) und der hat eine tiefe von 13m und das Wasser steht bei ca.9m.

Also kommen wir zur nächsten Frage:
    Kann ich das Rohr mit irgendwelchen mitteln tiefer bekommen oder müsste ein neuer gebohrt werden?

Ich Danke euch auf jeden fall schon mal für die bisherigen antworten und hoffe da kommen nun noch mehr.;)

Mit freundlichen Grüßen
    Astra :)

p.s. die pumpe lief 2 jahre nicht und vorher einwandfrei, wohne hier erst seit dezember von daher kann ich nichts weiter dazu sagen.
    und auf deine frage noch mal dieter (ist das wasser braun) jein mal ja mal nein, habe auch versucht das rohr mit einem schlauch zu spühlen aber man kommt nicht um den zweiten knick rum.

Neun Meter ist schon sehr tief für eine Pumpe. Vielleicht ist in den vergangenen Jahren der Grundwasserspiegel abgesunken, stand vorher höher.

Kriegst Du vielleicht eine Tauchpumpe in den Brunnen ? Das könnte helfen.

Gruß
    Dirk

Hallo Dirk,

Wie schon unten beschrieben macht das Rohr einen links knick (90 grad) und dann nach ca. 3m einen nach unten.
    Die Rohre sind miteinander Verschweisst also an den jeweiligen knicken.

mfg
    Astra

• Hallo
    Das was ich hier Gelesen habe läst mich Vermuten:

1.) Der Grundwasserspiegel ist gesunken.
    2.) Das Saugrohr ist Undicht, an einer Stelle die du nicht Überprüfen kannst.

Du solltest feststellen wo bei dir der Grundwasserspiegel steht.

Also Brunner suchen und freilegen incl. der Saugleitung.

Mit freundlichen Grüßen
    Norbert

• hallo Astra
    da muß ich mich meinen vorrednern anschließen :

am besten bei der stadt mal anfragen , in welcher tiefe das wasser anfängt
    falls du dich zu einer neuanlage entschließt . ?
    mach direkt einen bohrbrunnen und kein rammspitzen-schnick-schnack

mfg dieter / 5 km entfernung heißt nichts , ich hab 4 gärten nebeneinander gebohrt und
    alle waren von der wassertiefe her unterschiedlich ( bis zu einem meter )