Wie reinige ich eine gemauerte Esse?

Habe das Dach meines Hauses saniert.Nun sieht die aus gelben Klinkern gemauerte Esse dazu garnicht mehr gut aus.An vielen Stellen ist sie mit einer dünnen schwarzen Schicht überzogen durch die Ölheizung.Ich möchte,daß die Klinker wieder richtig gelb aussehen.Wer hat Erfahrung,oder einen guten Tip?Wäre schleifen vielleicht eine Lösung.Wäre sehr einfach durch Flachdach.

• Als erstes würde ich einmal die Heizung in Ordnung bringen und dann mit einem Hochdruckreiniger den Schornstein säubern.

die Antwort hilft mir nicht weiter.Die Heizung ist bestens in Ordnung.Muß sie auch,da jährlich die Abgasmessung und Schornsteinreinigung Pflicht ist.Diese Flecken sind ölig und lassen sich nicht mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
    Gruß manfredo

• auf lange Sicht wirst Du auf die gelben Klinker der Esse verzichten müssen, denn wenn der Ölfilm durch die Heizungsabgase kommen, dann wird sich das nicht ändern lassen bzw. immer wieder auftreten und somit verschenkte Arbeit sein. Verkleide die Esse und freu Dich drüber das sie dann wie neu aussieht.

• Zurück
    Oben Unten